Go to footer

Ein sonniges Hallo aus Bayern

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon anjoleo » Do 25. Jul 2013, 14:38

Hallo alle zusammen,

ich bin durch einen glücklichen Zufall auf diese Seite gekommen. Und bin sehr froh darüber.

Ich backe schon seit Jahren selber Brot, mal so oder so. Und hoffe, hier ein paar neue Anregungen und Tipps zu finden.

Ich heiße Andrea und ich freue mich sehr wenn ich mich in Eure Mitte noch was lernen und vielleicht auch mit reden kann . :tc

So werde ich erst mal viel lesen, bei Euch.

Liebe Grüsse
Andrea
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Nasenkrabbe » Do 25. Jul 2013, 15:07

Ein sonniges Hallo aus Schleswig-Holstein und viel Spaß in diesem Forum :).
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon anjoleo » Do 25. Jul 2013, 15:14

Hallo Nasenkrabbe,

vielen Dank für Dein Willkommen. Bin schon ganz gespannt, was bei Euch so los ist.

Ist es bei Dir im Norden auch so heiß?
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Nasenkrabbe » Do 25. Jul 2013, 15:16

Brütend heiß...
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Tosca » Do 25. Jul 2013, 19:47

Hallo Andrea,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon anjoleo » Do 25. Jul 2013, 20:01

Hallo Tosca,

herzlichen Dank für Dein Willkommen.

Ich habe mir das Rezept von Deinem Bautzener Senfbrot vor genommen. Da ich bin ich ganz gespannt drauf. Komm nur noch nicht mit der Bezeichnung ASG - Roggen klar.

Kannst Du mir das weiterhelfen?

LG Andrea :tL
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon SteMa » Do 25. Jul 2013, 20:45

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen hier im Forum. Wir freuen uns schon auf Fotos... :hx
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 26. Jul 2013, 09:20

Hallo anjoleo

ASG- Roggen ist ein Sauerteig der bei einem im Külschrank wohnt.

AnStellGut aus Roggenmehl, es gibt auch
AnStellGut aus Weizenmehl.
Such mal unter Sauerteig Herstellen von BrotDoc.

und Schön das du da bist. :kl
Zuletzt geändert von Rainbow Muffin am Fr 26. Jul 2013, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon anjoleo » Fr 26. Jul 2013, 11:11

Hallo,

vielen Dank für die lieben Worte. :amb

Auch für den Tipp, werde gleich mal nachschauen. Danke, Danke!!! :top

Lg Andrea :tL
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Tosca » Fr 26. Jul 2013, 15:30

Hallo Andrea,
Nicole hat Dir ja schon im Wesentlichen geantwortet. Wie ein Sauerteig hergestellt wird, findest Du eine bebilderte Anleitung in den Tutorien. Vom fertigen Sauerteig wird ein Teil (ca. 100 g) in ein sauberes Schraubglas gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Dies ist Dein Anstellgut (ASG) für den nächsten Brotbacktag. Damit das ASG nicht "verhungert", sollte es wöchentlich mit etwas Roggenmehl und Wasser gefüttert werden.
Tosca
 


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon hansigü » Fr 26. Jul 2013, 20:44

Hallo Andrea,
da will ich auch mal noch schnell "Hallo" sagen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Viel Spass bei uns und hier wird Dir immer geholfen, merkste ja schon!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon anjoleo » Sa 27. Jul 2013, 09:59

Liebe Tosca und Hallo Hansi,

ja ich merk schon, das ich in Eurer Mitte angekommen bin. Es ist wunderbar schön hier.

@ Tosca: vielen Dank für die Tipps. Nun wird ich es mal versuchen, einen Sauerteig selber herzustellen. Habe auch bei Lutz im Buch noch mal gründlich gelesen.

Liebe Grüße und ein schönes WE
Andrea
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Lenta » So 28. Jul 2013, 08:50

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier, bin schon auf deine Backwaren gespannt :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Ebbi » So 28. Jul 2013, 14:00

Hallo Andrea,
von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :tc Viel Spaß, regen Erfahrungsaustausch und ganz viele Brote und Brötchen :st .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Knitmarie » Fr 2. Aug 2013, 09:45

Bayern grüßt Bayern,

hallo hier von einem ebenfalls noch relativen Neuling hier......bin schon auf viele Bilder von deinen Backwerken gespannt......für mich gibt es nichts schöneres als in den ganzen Backergebnissen zu stöbern und mich da inspirieren zu lassen.....hast du das Bauzener Brot schon gebacken? Ich hab mir ja letztens extra Senf mit nachhause genommen das wird bald auch bei mir mal nachgebacken.....

lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon anjoleo » Fr 2. Aug 2013, 14:06

Hallo Marie, :tc

vielen Dank für Dein Willkommen.

Das Bautzner Senfbrot habe ich noch nicht gebacken. Meine Arbeit ist mir in der Planung
da zwischen gekommen. Werde in den nächsten 2 Wochen wohl nicht da zukommen, da ich im Schichtsystem arbeite. So muß ich es auf den Urlaub verlegen.

Aber wenn es vollbracht ist :hx folgen Fotos!!

Lg Andrea
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Knitmarie » Fr 2. Aug 2013, 19:27

Ja klar Arbeit hat vorrang...... aus welcher Region Bayerns kommst du genau?

lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon anjoleo » Sa 3. Aug 2013, 20:38

Guten Abend Marie;

meine Familie und ich wir wohnen in Haag i. OB. :amb

Lg Andrea
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon Knitmarie » Sa 3. Aug 2013, 20:58

Ahjaa mein Onkel kommt auch aus Haag :-)))) Hoffe ihr habt es auch so schön warm.... big_faulenz *stöhn*

Bei mir bleibt das We der Ofen kalt auch wenn wir morgen Grillen u d ein frisches Brot schon lecker wäre.....aber grad fehlt mir die Motivation mich bei 30' in der Küche an den Herd zu stellen :xm

Lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Ein sonniges Hallo aus Bayern

Beitragvon UlrikeM » So 4. Aug 2013, 01:46

Hallo Andrea,

dann schicke ich jetzt auch noch ganz herzlich "Hallo" Viel Spaß hier mit uns und die Bilder nicht vergessen :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Servus aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Alphaschnecke
Antworten: 12
Brot aus Bayern bei Arte-TV
Forum: TV-Ecke
Autor: Cindyfee
Antworten: 1
Hallo aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Cosmea
Antworten: 5
Hallo aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Sauer-Power
Antworten: 10
Griaß Eich aus dem Herzen Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz