Go to footer

ein Neuer an Board

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ein Neuer an Board

Beitragvon srmaniac » Mo 30. Jun 2014, 13:19

Hallo Zusammen,

mein Name ist Sascha und ich bin verheirateter Familienvater mit 2 kleinen Kindern. Bisher war ich sehr aktiv in den diversen, bekannten Grillforen. Meine Passion ist einfach das Thema BBQ in all seinen Facetten.
Brot backe ich schon seit langer Zeit, bisher ist es aber immer bei Partybroten und Baguettes aus Hefeteig und Co geblieben. Hin und wieder habe ich zwar mal eine fertige Backmischung einer hiesigen Mühle ausprobiert, aber dies ist offensichtlich nur der erste Schritt gewesen :-)

Seit Mai diesen Jahres bin ich im Besitz eines Ramster Le Rond, welcher meinen "Fuhrpark" auf nun mehr 7 "Sportgeräte" hat wachsen lassen. Das ein oder andere Brot ist mittlerweile in Ihm geglückt und wir haben auch schon das für uns perfekte Weißbrot gefunden. Ich würde mich nun gerne etwas verstärkt dem Thema Sauerteig widmen und hoffe, hier bei Euch die ein oder andere Anregung zu finden :-)

Seit einigen Wochen tüftel ich mittlerweile an einem kleinen Blog herum, den ich halt auch gerne um das Thema "Brot backen" erweitern möchte.

Bild

Bild

Bild

Danke für Eure Zeit und liebe Grüße,
Sascha .adA
Bild
Benutzeravatar
srmaniac
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 12:17
Wohnort: Erkelenz


Re: ein Neuer an Board

Beitragvon rejo » Mo 30. Jun 2014, 13:36

Hallo Sascha,

dann mal willkommen bei den Bäckersleut.
Hier bekommst du wirklich super und auch kompetente Hilfe.
Viel Wissen ums Brot backen steht Dir hier zur Verfügung.

Ein kleiner Tipp von mir. Habe das Gleiche System Ofen wie Du. Zudem habe ich diesen noch schön isoliert eingemauert. Hält also sehr gut und lange die Wärme. Dennoch backe ich immer noch, bis auf wenige Ausnahmen im elektrischen Backofen. Das Thema Sauerteigbrot und Co ist zu komplex, als dass ich mich mit zwei Problemen gleichzeitig rumschlagen möchte. Denn die korrekte Gehzeit des Brotteiges und der Zeitpunkt an dem Dein Ofen die Ideale Temperatur hat in Einklang zu bringen, ist nicht einfach.

LG und viel Spaß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: ein Neuer an Board

Beitragvon Hesse » Mo 30. Jun 2014, 13:37

Hallo Sascha- habe mir gerade mal Deine Sport :mrgreen: - Geräte angeschaut- große Klasse ! :kl

Viel Spaß auch bei der Sauerteigherstelleng ! :D

zur Anleitung>klick

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1727
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: ein Neuer an Board

Beitragvon pelzi » Mo 30. Jun 2014, 13:49

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1874
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: ein Neuer an Board

Beitragvon srmaniac » Mo 30. Jun 2014, 14:22

Danke erst mal für Euer herzliches Willkommen :-)

Den Ramster habe ich eigentlich schon ganz gut im Griff, das stellt für mich also vom Timing her kein Problem dar. Bedingt durch das Hobby des BBQs kann ich ja schon mit Feuer etc. umgehen ;-)

@ Michael:
Falls Du den Bericht auf meinem Blog meinst, da habe ich noch gar nicht alles ausführlich vorgestellt :lala
Ich befinde mich gerade beim Blog noch gaaaanz am Anfang, da es doch mehr Zeit benötigt als ich gedacht habe.

Leider wurde meinem Antrag auf Tageszeitverlängerung (48 statt 24h) noch nicht statt gegeben, aber ich hoffe auf eine schnelle Genehmigung :gre

LG,
Sascha
Bild
Benutzeravatar
srmaniac
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 12:17
Wohnort: Erkelenz



Ähnliche Beiträge

Neu an Board
Forum: Willkommen
Autor: Mr.Knot
Antworten: 17
Neuer Herd
Forum: Backöfen
Autor: AlinaFurst89
Antworten: 8
und wieder ein Neuer
Forum: Willkommen
Autor: malfa
Antworten: 12
Ein Neuer aus NRW
Forum: Willkommen
Autor: Martin
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz