Go to footer

Ein Hobbybäcker ist neu hier

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon oschii » Sa 4. Aug 2012, 23:30

Hallo zusammen,
mit großem Interesse lese ich die Beiträge in diesem Forum. Ich ... ich bin ein Anfänger, wobei diese Wort wörtlich zu nehmen ist. Ich habe erst ca. 10 Brote gebacken und bin mit meinen Broten eigentlich recht zufrieden. Jetzt möchte ich mich aber verbessern.
Übrigens, ich ...ich, bin männlich und 51 Jahre alt, verh. 2 Töchter.
Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt mich einfach.
Ps: Ich muss gleich dazu sagen ich besuche euch so oft es geht, habe aber leider wenig Zeit.
Gruß Thomas
oschii
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 00:30


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon Lenta » So 5. Aug 2012, 08:38

Hallo Thomas,

schön das du dich angemeldet hast. :tc

Wenn dich das Thema Sauerteig oder lievito madre interessiert, dazu gibts hier viele threads, auch einen wo Fachbegriffe und Abkürzungen erklärt werden.

Herzlich willkommen und viel Spass hier!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon epona » So 5. Aug 2012, 09:10

Herzlich Willkommen.


:hx :hx :hx
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon BrotDoc » So 5. Aug 2012, 14:24

Herzlich willkommen auch von mir! Viel Spaß bei uns!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon oschii » So 5. Aug 2012, 15:36

Hallo zusammen, freut mich euch kennen zu lernen.
Habe heute mein Brot Nr. 11 gebacken. Mit Grundansatz (Backferment) Weizen und Hafer. Riecht gut, sieht gut aus, kann es noch nicht essen. noch zu warm.
Gleich mal eine Frage in die Runde. Meinen Grundansatz (Backferment)habe ich im Glas im Kühlschrank stehen. Muss ich bei Backferment auch regelmäßig " nachfüttern" oder kann ich ihn nutzen bis er fast alle ist.
Meinen Sauerteigansatz habe ich mit Mehl vermischt bis es zu Krümeln wurde. Steht auch im Kühlschrank. Habe gelesen das es sich so Monate hält. Stimmt das?
Viele Grüße Thomas :xm
oschii
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 00:30


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon Ebbi » So 5. Aug 2012, 17:04

Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei uns im Forum :tc

Drauf verlassen, dass der Sauerteig so lange überlebt, würd ich mich nicht. Mach dir auf jeden Fall eine Trockensicherung davon.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon moeppi » So 5. Aug 2012, 18:27

Hallo Thomas,
ich backe schon seit über 20 Jahren mit Sekowa Backferment.
Tatsächlich ist es so, dass sich der Grundansatz ca. 6 Monate hält (ohne Füttern zu müssen).
Oft bildet sich oben graues Wasser, das einfach untergerührt wird.

Ich mache es so, damit ich immer eine konstante Menge Grundansatz habe - und nicht alle paar Wochen einen neuen ansetzen muß:
Am Backtag entnimmst du wieder 1-2 EL des gegangenen Grundansatzes und gibst sie zurück in das Glas.
So kommst du relativ lange mit dem Pulver aus ;) .

Info Backferment http://www.schrotundkorn.de/1999/sk9901e4.htm
Bei der Herstellung des Spezial-Backferments wird der spontane Gärprozeß von Demeter-Weizen, Wasser und Honig unter Zugabe von Erbsenmehl über mehrere Stufen geführt, wobei Feuchtigkeit und Temperatur eine entscheidende Rolle spielen. Die entstehende Masse wird anschließend schonend luftgetrocknet und zu Granulat vermahlen. An der Gärung sind verschiedene Mikroorganismen beteiligt, insbesondere Bakterien (Spaltpilze) und Hefen (Sproßpilze). Die Tätigkeit dieser Kleinstlebewesen, die Säuren und Gase bilden, ist nicht nur für die Teiglockerung und die Triebkraft des Endprodukts, sondern auch für dessen Aroma verantwortlich. Während sich beim klassischen Sauerteig Milch- und Essigsäure in etwa die Waage halten, dominiert im natursauren Backferment die Milchsäure. Daher der deutlich mildere Geschmack, den viele dem kräftigeren Sauerteig vorziehen. Zudem scheint die Bekömmlichkeit der Backwaren aus Backferment größer zu sein.

Das erinnert mich irgendwie an LM :roll:
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon Tosca » So 5. Aug 2012, 19:48

Hallo Thomas,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon _xmas » So 5. Aug 2012, 20:10

Jau Thomas, mach es Dir mal schön gemütlich hier - wirst schon sehen, was Du davon hast :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon Greeny » Mo 6. Aug 2012, 08:12

Moin moin

Hallo und Herzlich Willkommen Thomas.

Der ist gut Ulla. :top :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon Sperling76 » Mo 6. Aug 2012, 14:18

Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei uns und viel Spaß beim Backen.
Immer schön die Kamera schießbereit haben, ;)

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon UlrikeM » Do 9. Aug 2012, 01:37

Hallo Thomas,

viel Spass hier im Forum und viel Erfolg beim Backen!

Zu deiner Frage zum Backferment: Ich habe gar keinen Grundansatz. Ich führe den Ansatz immer weiter, d.h. ich nehme mir von jedem Ansatz wieder etwas weg und lagere ihn im Kühlschrank bis zum nächsten Mal. So bleibt mein Anstellgut immer mobil und triebstark. Und auf diese Weise habe ich bisher noch nie einen neuen Grundansatz gebraucht. Mein Fermentteig lebt jetzt schon mindestens 15 Jahre.
Im Kühlschrank hält sich der Ansatz ohne Probleme drei Wochen. Wenn er länger stehen muss, füttere ich ihn mit einem gehäuften Esslöffel Mehl, der gleichen Menge Wasser und ein paar Krümeln Granulat.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon Isa » Do 19. Sep 2013, 22:49

Hallo Ulrike,

ich bin auch neu hier und fange gerade auch (wieder) an mit dem Backferment zu backen. Das habe ich früher schon getan, ist aber schon eine Weile her und mir fehlt so ein bisschen die Erinnerung daran.... Deshalb vielen Dank für den Tip, genau das werde ich jetzt versuchen. Das Backferment als Ansatz einfach weiterführen, so wie Du es beschrieben hast.

Liebe Grüße

:kk
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon Tosca » Fr 20. Sep 2013, 12:27

Hallo Isa,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon Greeny » Sa 21. Sep 2013, 12:40

Moin moin

Hallo Isa und herzlich Willkommen hier bei uns.
Backferment habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber es gibt sicher einige die darauf schwören.
Wie ist das geschmacklich im Vergleich zu Sauerteig?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon Isa » So 22. Sep 2013, 22:15

Hallo an alle,
und vielen Dank für die nette Begrüßung von Euch allen! :kl :kl :kl

Hallo Greeny, ich kenne Sauerteigbrot nur vom Bäcker, habe damit selbst keine Erfahrung. Das Brot mit Backferment ist aber ähnlich sauer. Der Grundansatz oder auch der Vorteig riechen sauer. Ich denke der Unterschied in der Säure ist nicht sehr groß. Verm. ist das Brot mit Backferment etwas milder. Mit Backferment kann man alle möglichen Getreide verbacken (auch glutenfreie), man braucht für den Weizenanteil im Brot nicht anteilig Hefe zum Teig dazugeben. Ich bin da allerdings auch kein Experte, ich backe bis jetzt nur mit Dinkel, Weizen und Roggen.

Auch das Herstellen/Führen über mehrere Tage braucht man nicht, es sei denn man stellt den ersten Grundansatz selbst her (hab ich noch nicht probiert). Ich habe von meinem Vorteig gestern gut 3EL aufgehoben und werde damit am nächsten Wochenende das nächste Brot backen (+ etwas Backfermentpulver), ich hoffe das klappt, dann hat mein Ansatz vielleicht auch das ewige Leben, so wie der von Ulrike. Insgesamt erscheint es mit einfacher in der Handhabung als Sauerteig.

Ich esse auch sehr gerne (gekauftes) Sauerteigbrot. Wer weiß, mit Euren tollen Anleitungen versuche ich bestimmt auch mal ein eigenes Sauerteigbrot.........

:hx :hx :hx
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Ein Hobbybäcker ist neu hier

Beitragvon UlrikeM » Mo 23. Sep 2013, 00:44

Hallo Isa,

herzlich willkommen :D Ich wünsche dir viel Erfolg beim "neuen" Start mit dem Backferment.
Auch weil ich immer mal wieder Anstellgut als Geschmacksgeber in einen Teig gebe, führe ich seit längerem den Fermentteig für sich, d.h. ich füttere ihn unabhängig vom Backen. Den Roggenansatz führe ich mit Roggen-Vollkornmehl, beim Weizen hab ich zwei, einen mit 550er und einen mit VK-Mehl. Ist sicher nicht nötig, halt eine kleine Marotte von mir ;) und sollte mal einer davon sterben, hab ich immer noch eine Sicherung.
Im Handling ist meiner Meinung nach kein Unterschied, nur dass mein Teig immer schon nach 12, spätestens 14 Stunden reif ist.
Ich habe zwischendurch auch mal einen Roggensauer angesetzt und ein paar Mal zwei gleiche Brote im Vergleich gebacken. Mir persönlich hat das Fermentbrot besser geschmeckt, es war einfach deutlich aromatischer und auch weniger sauer (besonders das Roggenbrot). Kann aber sein, dass das daran lag, dass der Sauerteig noch recht jung war und mein Fermentteig ja ein wirklicher erfahrener Bursche ;) Bisher habe ich noch kein Rezept mit ST gebacken, das mit Fermntteig nicht geklappt hätte. Deshalb steh ich auf dem Standpunkt... never change a winning team ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge

Der nächste Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Noch ein Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: charly52
Antworten: 9
Hobbybäcker/innen für VOX gesucht!
Forum: TV-Ecke
Autor: DEF Media
Antworten: 145
Neuer HobbyBäcker
Forum: Willkommen
Autor: FiBä0001
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz