Go to footer

Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Popcornchef » Fr 30. Nov 2012, 10:08

Hallo an Alle hier im Forum :tL ,

ich will mich euch kurz vorstellen: Ich bin Holger und komme aus dem schönen Badener Land. Vor kurzem habe ich mir im Garten den Traum von einem Holzbackofen verwirklicht. Nach ettlichen Flammkuchen und Pizzen habe ich mich nun auch ans Brotbacken gewagt. Erst mal mit einer Backmischung. Das hat schon mal ganz gut geklappt. Nun will ich zu höheren Weihen aufsteigen und mich an ein schönes Roggensauerteigbrot ranwagen. So bin ich auf das Forum hier gestoßen. Ich werde also mal die Weihnachtsfeiertage nutzen und mir einen Sauerteigansatz heranzüchten und mir dann ein einfaches Rezept von hier raussuchen. Oder könnt ihr mir ein Rezept empfehlen das für einen Einsteiger gut geeignet ist?


Danke euch!

Popcornchef
Benutzeravatar
Popcornchef
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 09:39
Wohnort: Baden-Baden


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon epona » Fr 30. Nov 2012, 10:15

Hallo Popcornchef,
Herzlich willkommen. Bin auf ie Fotos gespannt.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Lenta » Fr 30. Nov 2012, 11:38

Hallo Holger,

ich sehe schon, du bist hier genau richtig :lol:

Wolltest du eine Rezeptempfehlung für ein Sauerteigbrot oder für ein Hefebrot?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Maja » Fr 30. Nov 2012, 17:18

Herzlich willkommen, Holger und viel Erfolg beim Brot backen.
Kann eine Form auch in den Steinbackofen? Wenn ja, ist das Paderborner Landbrot ein guter, leichter Einstieg.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Popcornchef » Fr 30. Nov 2012, 17:48

Danke euch für die nette und herzliche Aufnahme.

So, der Reihe nach:

@epona: Hier sind die ersten Fotos:

mein Stolz
Bild

unter Feuer
Bild

eingeschossen
Bild

fertig
Bild

... to be continued

@Lenta: Ja, ich meine ein einfaches Rezept für ein Roggensauerteigbrot
@Maja: Klar kann man darin auch eine Kastenform backen, ich will es gerne mal versuchen.

Grüße

Popcornchef
Benutzeravatar
Popcornchef
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 09:39
Wohnort: Baden-Baden


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Tosca » Fr 30. Nov 2012, 21:02

Hallo Holger,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Schau Dich bitte einmal in unserem Rezeptindex um. Dort findest Du eine Menge gelinglsichere Rezepte vom einfachen Roggenmischbrot bis zum etwas mehr anspruchsvolleren Vollkornbrot. Eine bebilderte Anleitung zur Sauerteigherstellung findest Du bei den Tutorien.
Dein Holzbackofen sieht ja Spitze aus; da kann ich Dich nur darum beneiden.
Tosca
 


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon epona » Sa 1. Dez 2012, 09:25

@Popcornchef

Gefällt mir gut, dein Ofen. Da kommt doch der pure neid auf. Auchhabenwill, aber auf dem Balkon macht sich ein HBO nicht so gut. Leider.

Kannste Stolz sein.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Peter » Sa 1. Dez 2012, 10:50

Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem Ramster. Ich habe in meinem schon viele leckere Brote gebacken. Das wird schon gut werden. Denk dran, das Holz immer schon klein zu spalten, dann klappts besser mit der Temperatursteuerung. Das war zumindest bei mir anfangs mein Problem.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Greeny » Sa 1. Dez 2012, 11:49

Moin moin

Hallo und Herzlich Willkommen ich wünsche Dir hier viel Spaß im Forum und Erfolg bei der Brotbäckerei in Deinem wirklich tollen Ofen.
Zu den Rezepten wurde ja schon alles gesagt, unser Rezeptindex ist ja eine kleine Schatztruhe in der sich ganz sicher etwas passend für Deinen Geschmack findet.
Die ersten Fotos hast Du ja schon gezeigt.
Toller Start, wir freuen uns schon jetzt auf Deine nächsten Brotergebnisse.
Das was Du schon gezeigt hast ist echt toll.

:top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Lenta » Sa 1. Dez 2012, 15:52

Hallo Popcornchef, das ist der von Greeny angesprochene Rezeptindex, oder du schaust gleich unter Brotrezepte - Roggensauerteig
Wenn Fragen sind nur los, wir helfen dir dann.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon _xmas » Sa 1. Dez 2012, 18:01

Hallo Holger, auch von mir schönen guten Tach und viel Spaß mit uns Backstressgramucken.
Fragen werden fast immer beantwortet - und ganz oben rechts ist die Suchfunktion, auch da werden sie geholfen. Lass es Dir gut gehen bei uns :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Goldy » Mo 3. Dez 2012, 00:00

Hallo Holger herzlich Willkommen bei uns. wenn ich neidisch wäre na da hast Du Glück,ein super Ofen gratuliere und viel Spass damit und bei uns. .adA
Mit gelingsicheren Rezepten können Dir sicher unsere Holzbackofenbesitzer weiter helfen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon BrotDoc » Mo 3. Dez 2012, 13:02

Hallo Holger,
herzlich Willkommen hier bei uns!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Sperling76 » Mo 3. Dez 2012, 16:27

Hallo Holger,

auch von mir noch viel Spaß bei uns und bei deinem tollen Ofen.

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon UlrikeM » Di 4. Dez 2012, 02:53

Grüß dich Holger, das ist ja ein schöner Ofen. Tolle Voraussetzungen für gelungene Brote. Gutes Gelingen und viel Spaß hier beim Stöbern nach Rezepten :tc
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Popcornchef » Mi 5. Dez 2012, 16:52

Hallo... :tc

Nochmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme ins Forum. Ich merke schon: hier bin ich richtig!!!

Wetterbedingt habe ich seither noch nix im Holzofen gebacken, ich werde aber die Feiertage nutzen und einen Sauerteig heranzüchten. Na OK, ich versuche es zumindest mal. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße vom Popcornchef
Benutzeravatar
Popcornchef
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 09:39
Wohnort: Baden-Baden


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Beate31 » Fr 7. Dez 2012, 20:24

Hallo Holger
Bild hier im Forum.

:top tollen Ofen bin gespannt was du uns Brote zeigst.
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Ein herzliches Hallo vom Popcornchef

Beitragvon Pizzaofen Bäcker » Di 1. Jan 2013, 13:01

Popcornchef hat geschrieben:Hallo an Alle hier im Forum :tL ,

ich will mich euch kurz vorstellen: Ich bin Holger und komme aus dem schönen Badener Land. Vor kurzem habe ich mir im Garten den Traum von einem Holzbackofen verwirklicht. Nach ettlichen Flammkuchen und Pizzen habe ich mich nun auch ans Brotbacken gewagt. Erst mal mit einer Backmischung. Das hat schon mal ganz gut geklappt. Nun will ich zu höheren Weihen aufsteigen und mich an ein schönes Roggensauerteigbrot ranwagen. So bin ich auf das Forum hier gestoßen. Ich werde also mal die Weihnachtsfeiertage nutzen und mir einen Sauerteigansatz heranzüchten und mir dann ein einfaches Rezept von hier raussuchen. Oder könnt ihr mir ein Rezept empfehlen das für einen Einsteiger gut geeignet ist?


Danke euch!

Popcornchef



Servus Popcornchef,
ich habe auch seit einiger Zeit einen Ofen verwirklicht, mann kan halt wirklich alles machen, neben Brot ist meine Hauptbeschäftigung Pizza :-)
http://seidlercity.de/index.php?option= ... &Itemid=92
Bild


Aber wegen den Sauerteig, sieh doch mal auch da auf die Seite, da ist der Sauerteig auch Super erklärt und ich bestelle auch mein Mehl von der Adlermühle.
http://www.adler-muehle.de/willkommen.html
viel Spaß
Benutzeravatar
Pizzaofen Bäcker
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:15



Ähnliche Beiträge

Ein herzliches Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet
Forum: Willkommen
Autor: Karin
Antworten: 4
Ein herzliches Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Owlet
Antworten: 5
Herzliches Hallo!
Forum: Willkommen
Autor: Igeline
Antworten: 2
Ein herzliches Hallo aus Dem stürmischen Brandenburg
Forum: Willkommen
Autor: beko
Antworten: 11
Herzliches Hallo aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Nelkenblüte
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz