Go to footer

Ein Hallo aus Österreich

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Adsharta » Di 29. Jan 2013, 21:59

Ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich habe eigentlich durch Recherchen über selbstgemachte Backhefe hierhergefunden.
Eigentlich backe ich schon Brot, seit meine Kinder ganz klein waren, also ca. seit 10 Jahren.
Zwischenzeitlich ist auch eine Kornmühle Mitglied der Familie geworden.
Meine Brote sind oft sehr Pi mal Daumen gemacht, ich bin gerne kreativ und wandle gerne mal Rezepte ab.
Zu meinen Hobbies neben Brot und Kuchen backen zählen u.a. auch das Verspinnen von Wolle mit dem Spinnrad, Seifensieden, Färben von Wolle, etc., etc.
Ich interessiere mich für viele Dinge, die man selbst machen kann. Ich mag nicht immer nur auf Geschäfte angewiesen sein.
Ja ansonsten, ich habe 2 Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren sowie einen Ehegatten, der gottseidank genau auf meiner Wellenlänge schwimmt. Zur Familie zählen noch eine Katze, 4 Zwerghühner, zwei Satinangorakaninchen (die Wolle kann man verspinnen :cha ) sowie 2 Löwenkopfhäschen. Wir haben einen Garten und bemühen uns sehr soviel wie möglich davon zu ernten.
Wie ich bereits gesehen habe, habt ihr hier eine ziemlich geballte Ladung an Wissen über alles was mit dem Brotbacken zusammenhängt gespeichert.
Gerade habe ich über die jährlichen Ernteunterschiede und die Auswirkungen auf die Mehlqualität gestaunt.
lg Adsharta
Adsharta
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:28


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Toby » Mi 30. Jan 2013, 08:01

Hallo Adsharta,

herzlich Willkommen bei den Backverrückten. Wünsche dir hier viel Spaß. Bei 10 Jahren Backerfahrung können wir ja einiges von dir erwarten :)

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 30. Jan 2013, 11:33

Hey du,

Deinen Lebenswandel finde ich super klasse ;) Hühner hätte ich auch gerne. Am Liebsten einen halben Bauernhof :P
Ich wünsche die viel Spaß hier!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Ebbi » Mi 30. Jan 2013, 11:38

Hallo Adsharta,

herzlich willkommen hier im Forum und hab viel Spaß hier :tc
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Werke.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Lenta » Mi 30. Jan 2013, 12:52

Hallo Adsharta, sehr kreative Hobbies.

Viel Spaß hier im Forum und herzlich Willkommen :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Katinka » Mi 30. Jan 2013, 17:02

Hallo Adsharta,

du hast ja viele Interessen. Fehlt nur noch Getreide anzubauen :cha

Herzlich willkommen und viel Spass bei uns.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon UlrikeM » Mi 30. Jan 2013, 17:46

Herzlich willkommen, Adsharta,
bei deinen vielen Hobbies hast du sicher auch in der Plauderecke einiges zu erzählen ;) Ich freu mich drauf :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Amboss » Mi 30. Jan 2013, 18:30

Hallo Adsharta,

auch ich freue mich, dass du nun bei uns mitmischt.

Zeig doch mal was von deinen tollen Hobbys - Brot in der aktuellen Backwoche, alles andere in der Plauderecke.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Adsharta » Mi 30. Jan 2013, 18:59

Herzlichen Dank für eure nette Begrüßung.
Ich muß gestehen, ich bin fast verunsichert. Hier wird mit so genauen Mengenangaben gearbeitet, daß ich erst mal messen und wiegen muß, bevor ich ein Rezept einstelle. Aber ich finde es toll, daß es hier soviel zum genau Nachlesen gibt.
Wie gesagt, bin eher auf der chaotischen Backseite.
lg Adsharta
Adsharta
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:28


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Tosca » Mi 30. Jan 2013, 21:10

Hallöchen,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Schau Dich mal in unserem Rezeptindex um, dort findest Du sicher einige Backwaren, die Deinen Geschmack treffen. Na ja, bei einigen Rezepten, insbesondere die mit Roggenmehl, ist ein genaues Wiegen leider unerlässlich sonst stimmt es mit der Versäuerung nicht mehr. Lass es langsam angehen; es wird schon werden. :st
Tosca
 


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon hansigü » Mi 30. Jan 2013, 22:24

Ein herzliches Hallo auch von mir, viel Spass hier bei uns.
Das mit dem genauen Abwiegen ist natürlich schon so ne Sache am Anfang, zumal wenn man auch gute Ergebnisse mit pi mal Daumen erzielt hat oder erzielt. Aber nach ca. zwei Jahren die ich hier mitbacke, achte ich auch schon etwas genauer darauf. Aber das geht wohl in Fleisch und Blut über wenn man die Rezepte nachbackt.
Also, dann wünsche ich Dir auch weiterhin viele schöne Backergebnisse!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Sperling76 » Do 31. Jan 2013, 10:02

Herzlich willkommen und einen Gruß aus dem Norden Deutschlands nach Österreich. ;)
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Ein Hallo aus Österreich

Beitragvon Beate31 » Di 5. Feb 2013, 13:52

Hallo Adsharta,

willkommen im Forum und viel Sapß beim stöbern ...
Bild
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32



Ähnliche Beiträge

Weizenmehltypen Österreich
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Greta
Antworten: 2
Servus aus Österreich!
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Mehl aus Österreich
Forum: Anfängerfragen
Autor: pelzi
Antworten: 4
Servus aus Österreich
Forum: Willkommen
Autor: eva
Antworten: 14
Ein Hallo aus Österreich!
Forum: Willkommen
Autor: Kimi
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz