Go to footer

Ein Hallo aus HH

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein Hallo aus HH

Beitragvon thorsten » Sa 18. Dez 2010, 16:43

Ich bin Thorsten aus Hamburg. Seit 2 Wochen backe ich Brot selbst. Ich möchte vor allem mit Vollkorn backen. Mein Resultate sind wechselnd. Aufgrund mangelnder Erfahrung und Wissen klappt das nicht immer ohne weiter, Rezepte für Type-Mehle mit Vollkorn nachzubacken.
Aber zumindest konnte man bisher alles essen :)
Und ich hoffe hier einiges lernen zu können.

Lg
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon Gast » Sa 18. Dez 2010, 17:03

Hallo Thorsten,
ein herzliches Willkommen von mir.
Ich wünsche dir viel Spaß und viele Anregungen hier.
Gast
 


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon Maja » Sa 18. Dez 2010, 19:50

Hallo Thorsten!
Dann mal herzlich willkommen und viel Erfolg beim Backen. Du wirst mit der Zeit und der Erfahrung immer besser werden. Auch mit Vollkorn.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon zippel » Sa 18. Dez 2010, 20:39

Hallo Thorsten,

herzlich Willkommen hier! Ich denke, es wird Dir hier sehr gut gefallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du dieses Brot ganz gut nur mit Vollkorn backen kannst. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Backen und Ausprobieren!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon thorsten » Sa 18. Dez 2010, 23:03

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen. Nur backe ich noch nicht mit Sauerteig. Damit muss ich mich noch mal auseinandersetzen. Meine Frau meint sie mag das nicht weil die Brote dann zu sauer sind. Kaufen tun wie im Moment Borte die mit Backferment gemacht sind. Das wäre auch noch eine Alternative.
Aber es könnte auch sein das meine Frau falsch liegt, und der saure Geschmack gar nicht von Sauerteig kommt, sondern zugesetzt wurde. Aber es gibt ja wohl auch "milde" Sauerteigkulturen. Das wäre villeicht mein Projekt für 2011 :)
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon zippel » Sa 18. Dez 2010, 23:11

Ich finde das Flocken-Saatenbrot gar nicht so sauer. Aber das ist geschmacksache.

Ein Vollkornbrot mit Backferment wäre zum Beispiel dieses hier von Sieglinde.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon thorsten » Sa 18. Dez 2010, 23:21

Wie gesagt. ich bin mir nicht sicher das meine Frau wirklich richtig liegt. Ich werde auf jeden Fall mal Sauerteig ausprobieren. Zumal es ja auch Rezepte mit nur einen kleinen Sauerteiganteil gibt.
Auf jeden Fall danke schon mal für den Link. Das werde ich sicher mal probieren.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon zippel » Sa 18. Dez 2010, 23:27

Eben, probieren kannst Du es ja mal. Aber ich kann durchaus verstehen, wenn sie es nicht mag. Meine Freundin ist gerade schwanger und isst seit dem auch kein Sauerteigbrot mehr, weil es ihr zu sauer ist. Ich mag Sauerteig zum Beispiel nicht gerne in süßen Rezepten. Da stört es mich. Man gut, dass wir alle einen anderen Geschmack haben ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon Greeny » Mo 20. Dez 2010, 15:54

Moin moin

Martina, dann versuche es doch einfach mal mit Salzhering gereicht auf Vollmilchschokolade,garniert mit ...... (frei nach Wahl). Bin schon weg. :P

Achso Herzlich Willkommen Thorsten, Lustige Truppe hier und viel Spass im Forum, hier wird nicht nur geblödelt sondern man kann auch viel lernen. :D

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon Goldy » Mo 20. Dez 2010, 17:15

Auch ein herzliches Willkommen Thorsten, von Goldy aus Thüringen. Viel Spaß wünsche ich Dir hier und einen regen Austausch.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ein Hallo aus HH

Beitragvon thorsten » Mo 20. Dez 2010, 20:33

Ja, ich hab schon so einiges gelernt. Vor allem die Videos zum Rund und Langwirken haben mir sehr geholfen. So an weisen wie "zwischendurch durchkenten" in eignen Rezepten haben mich verwirrt.
Da bin ich jetzt schon mal ein Stück schlauer
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz