Go to footer

Ein Hallo an Euch

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein Hallo an Euch

Beitragvon Grillbäcker » Mo 15. Okt 2012, 11:55

Nach einigem mitlesen hier im Forum habe ich mich doch entschlossen, mich zu registrieren.

Ich bin inzwischen seit 2 Jahren dem Backfieber zum Opfer gefallen. Meine ersten Brote habe ich auf einem Schamottestein auf meinem Griller gebacken (daher auch der Nick) da mir der "normale" EBO zu "langweilig" war. Inzwischen nenne ich in meiner Outdoorküche auch eine HBO der Fa. Ramster mein Eigen, welchen ich regelmässig für Brot, Kleingebäck aber auch viele andere Dinge verwende.
Meine neueste Errungenschaft , welche ich auch durch die Forumsrezensionen hier entschieden habe, war eine Assistent, die mir inzwischen sehr gute Dienste leistet, auch wenn ich noch nicht 100 % damit vertraut bin.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zeit hier, auf viele Anregungen und werde hoffentlich auch selber die eine oder andere geben können

bia
lg Thomas
Grillbäcker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 11:46


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon epona » Mo 15. Okt 2012, 13:28

Ein herzliches Willkommen.

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon Tosca » Mo 15. Okt 2012, 19:50

Hallo Thomas,
herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon Greeny » Di 16. Okt 2012, 08:41

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Mitte.
Das mit der Assistent wird schon noch.

Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß im Forum und Erfolg bei der Bäckerei.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon Katinka » Di 16. Okt 2012, 10:14

Hallo Thomas,

freue mich, dass du dich entschlossen hast, dich anzumelden.
Über seine Backergebnisse zu plaudern und sich auszutauschen, bringt doch mehr Spass. :st
HERZLICH WILLKOMMEN! :katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon Peter » Di 16. Okt 2012, 11:49

Grillbäcker hat geschrieben: ... Inzwischen nenne ich in meiner Outdoorküche auch eine HBO der Fa. Ramster mein Eigen, welchen ich regelmässig für Brot, Kleingebäck aber auch viele andere Dinge ...

lg Thomas

Hallo Thomas und herzlich Willkommen.

Welchen Ramster hast du denn? Ich habe einen "Le Rond", seit einigen Monaten in meinem überdachten Sitzplatz eingemauert und ausgestattet mit Schamottausbausatz, Brotgewölbe unten und Pizzagewölbe oben. Der ofen macht viel Spass. Aber ich bin auch immer noch am Lernen, die richtige Menge Holz mit dem richtigen Durchmesser fürs vorheizen zu finden. Anfangs hatte ich immer zu viel Oberhitze für meine Brote und im Moment eher zu wenig Hitze insgesamt.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon Grillbäcker » Di 16. Okt 2012, 12:51

Hallo Peter,

ich hab ebenfalls den Le Rond in Schamotte-Komplettausstattung.
Holz im Durchmesser 3-4 cm (mach nen Ring aus Daumen und Zeigefinger, da soll das Scheit durchgehen) geht am Besten - wenn du nur für Brotbacken hochheizen willst, nimm am Besten Weichholz (Fichte, Tanne, evtl Kiefer), heizt für ca. 40 minuten, Drossel zu, ausräumen, 5 min. abstehen lassen, danach die Mehlprobe, evtl mit nassem Lappen den Boden runterkühlen. Bei Pizza unbedingt auf kleines, harzfreies Holz zurückgreifen, ansonsten verrußt dir die Pizza!!

Oberhitze hatte ich noch nie zu viel , lasse immer brennen, bis der Ruß vom Gewölbe ab ist.

bist du im GSV auch? wenn nein, schau dort mal vorbei, da gibt´s viele Anleitungen zum Pizza, Flammkuchen und Brotbacken mit dem Ramster (von Thomas selbst eingestellt)

glg Thomas
Grillbäcker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 11:46


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon Peter » Di 16. Okt 2012, 17:45

Grillbäcker hat geschrieben:Hallo Peter,

ich hab ebenfalls den Le Rond in Schamotte-Komplettausstattung.
Holz im Durchmesser 3-4 cm (mach nen Ring aus Daumen und Zeigefinger, da soll das Scheit durchgehen) geht am Besten - wenn du nur für Brotbacken hochheizen willst, nimm am Besten Weichholz (Fichte, Tanne, evtl Kiefer), heizt für ca. 40 minuten, Drossel zu, ausräumen, 5 min. abstehen lassen, danach die Mehlprobe, evtl mit nassem Lappen den Boden runterkühlen. Bei Pizza unbedingt auf kleines, harzfreies Holz zurückgreifen, ansonsten verrußt dir die Pizza!!

Oberhitze hatte ich noch nie zu viel , lasse immer brennen, bis der Ruß vom Gewölbe ab ist.

bist du im GSV auch? wenn nein, schau dort mal vorbei, da gibt´s viele Anleitungen zum Pizza, Flammkuchen und Brotbacken mit dem Ramster (von Thomas selbst eingestellt)

glg Thomas


Hi Thomas,
Ja ich bin auch im GSV und hab mir da schon viele Anregungen geholt. Manchmal bin ich zu faul, das Holz so klein zu Spalten und dann klappt's mit dem gleichmäßigen verbrennen nicht so gut. Aber was soll's, macht trotzdem viel Spaß und im allgemeinen schmeckt alles klasse aus dem Ofen. Den Tipp mit dem harzfreien Holz kannte ich noch nicht, danke. Manchmal war die Pizza in der Tat verrußt.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon Goldy » Di 16. Okt 2012, 20:52

Ein Hallo zurück und herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf Deine Resultate,na und viele Anregungen. .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon UlrikeM » Di 16. Okt 2012, 23:07

Hallo und herzlich willkommen :D Schön, dass es ein neues Mitglied gibt. Aber schön mitmachen, gell ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon Lenta » Mi 17. Okt 2012, 12:08

Hallo,
um deine Ausrüstung wirst du hier heiß beneidet werden ;)

Herzlich willkommen an Bord und viel Spaß!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ein Hallo an Euch

Beitragvon Beate31 » Fr 19. Okt 2012, 20:49

Hallo Thomas

willkommen hier in unserer Mitte viel Spaß und Erfolg beim Backen :lol:

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32



Ähnliche Beiträge

Grüß Euch!
Forum: Willkommen
Autor: grenzgriller
Antworten: 10
Grüße an euch alle
Forum: Willkommen
Autor: ThomasJansen
Antworten: 1
Wer von euch nutzt die DDF?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 25

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz