Go to footer

Ein fröhliches Hallo an alle

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon zaumu » Do 24. Mär 2016, 23:18

Hallo zusammen.
Mein Name ist Klaus und habe das Bäckerhandwerk erlernt aber seit gut 38 Jahren nicht mehr ausgeführt. Es hat sich jetzt ergeben das ich seit einigen Wochen mein Brot selber backe weil ich auf die Chemie/Additive die den meisten Teiglinge/Mehlen etc zugegeben werden, nicht mehr haben möchte.
Hier im Forum habe ich einige für mich interessante Antworten und auch Fragen die ich weiter recherchieren konnte gefunden.
z.B. Thema Sauerteige / Gärkasten / Backmalz usw.
Ich habe mir meine kleine "Brot-Bäckerei" gebaut die mir sehr viel Freude bereitet.

Liebe Ostergrüsse
Klaus
Zuletzt geändert von zaumu am Fr 25. Mär 2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
zaumu
 


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon hansigü » Fr 25. Mär 2016, 12:42

Hallo Klaus,
sei herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Deinen Beruf wieder rausgekramt hast und Dir eine kleine Brotbäckerei eingerichtet hast. Vielleicht hast du ja noch den einen oder anderen Kiff oder Tipp für uns! Wir freuen uns immer über schöne Brotbilder!!!
Also viel Spass bei uns und .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon zaumu » Fr 25. Mär 2016, 17:46

Ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Sauerteig aus Roggenvollkornmehl und Roggenschrot nach 5Std Gare
Zuletzt geändert von zaumu am Fr 25. Mär 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
zaumu
 


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon zaumu » Fr 25. Mär 2016, 17:51

Bild

Bild


BildAdventschwarzbrot
Gewürze sind hier Zimt, Arabisches Kaffeegewürz u Muskat
Trockenfrüchte:
Aprikosen, Cranberrys, Pflaumen,Feigen, Datteln und geröstete Mandeln
Zuletzt geändert von zaumu am Fr 25. Mär 2016, 19:24, insgesamt 5-mal geändert.
zaumu
 


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon zaumu » Fr 25. Mär 2016, 18:05

Garebox /Gärbox (Eigenbau) Stromkosten bei 0,24€ pro Kilowatt nach 6Std > 1,5 centBild

Bild
zaumu
 


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon zaumu » Fr 25. Mär 2016, 19:34

Brot nach Vinschgauer Art , allerdings im Kasten gebackenBild

Rheinisches Schwarzbrot
Bild

Bild
zaumu
 


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon zaumu » Fr 25. Mär 2016, 19:43

Bild

Bild

Bild
Roggen wird nach Keimung zu Backmalz verarbeitet
Zuletzt geändert von zaumu am Fr 25. Mär 2016, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
zaumu
 


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon Werner33 » Fr 25. Mär 2016, 19:44

Hallo Zaumu,

herzlich willkommen an Bord :top

dein Kneter, Gärbox usw. läst ja schon professionelle Produkte erwarten :top

und was man einmal erlernt hat, vergisst man ja meist nicht mehr :kl

Für Tipps und Tricks vom Profi bin ich immer offen und dankbar :tL

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon Cupper2 » Fr 25. Mär 2016, 19:58

Hallo Klaus, willkommen hier im Forum.
38 Jahre nicht mehr aktiv, aber das verlernt sich, bestimmt genauso wie Rad fahren nicht. Jedenfalls gefallen mir deine Brote sehr gut. Ich esse gern "Körnerbrote", aber mit dem Backen eben dieser tue ich mich noch ein bisschen schwer.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon Lulu » Fr 25. Mär 2016, 20:08

Hallo Klaus
Willkommen im Forum :tc .
Es ist wie das Radfahren, einmal gelernt.... Vergisst man nie. Schoen, dass du dich nach so viel Jahren wieder auf gute Handarbeit besinnst.
Eine tolle Gaerbox hast du!
Du kannst uns Laien sicher den einen oder anderen Baeckertip geben.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon zaumu » Fr 25. Mär 2016, 20:48

Stimmt, verlernen tut man nichts, eher vergessen. Das entscheidende aber ist, dass man sehr schnell wieder im Metier ist weil man Vorkenntnisse hat und Zusammenhänge sehr schnell erkennt und Rückschlüsse ziehen kann wenn man etwas liest!

Ich bin immer und gerne bereit mein Wissen weiter zu geben.

Cupper 2.... das sieht meist alles scherer aus als es in Wahrheit ist. Ein paar Grundregeln sollte man beachten dann klappt es meist von alleine. Wichtig ist allerdings , wie bei allen Berufen > Gutes Werkzeug und liebe zu dem was man macht.

Anfang Mai werde ich mir den Alpha 2 von Häussler kaufen .. freu

Die Gareböx läuft sehr genau mit wenigen Zentelgrad Abweichungen die hier zu vernachlässigen sind und hat einschließlich Digitalthermometersteuerung ca 90 € gekostet.
zaumu
 


Re: Ein fröhliches Hallo an alle

Beitragvon jerdona » Fr 25. Mär 2016, 22:05

Hallo Klaus,

Herzlich willkommen im Forum! Dein Arbeitsplatz schaut ja gut aus und die selbst gebaute Garebox ist richtig professionell. :top.
Deine Backergebnisse kannst Du in der jeweiligen Backwoche posten. Wir freuen uns darauf.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu



Ähnliche Beiträge

Hallo an alle Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Conaire
Antworten: 6
Franzbrötchen nach dem Rezept Einer für Alle
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Hallo an Alle :)
Forum: Willkommen
Autor: Pulsar
Antworten: 12
Gruß an Alle Hobbybäcker und die Profis
Forum: Willkommen
Autor: Valentin
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz