Go to footer

Ein freundliches Hallo in die Runde...

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Läuferle » Mi 8. Feb 2012, 00:51

Hallo,
ich bin durch eine liebe Bekannte auf dieses Brotbackforum aufmerksam gemacht worden und nur als stille Mitleserin in der letzten Zeit hier durchgeschwirrt. Ab und an hätte ich doch gerne mal direkt gefragt und deshalb stelle ich mich heute nun auch ganz offiziell vor. Ich bin noch unter 50 8-) und habe zwei immer hungrige Männer zu versorgen. Seit einigen Jahren backe ich unser Brot und unsere Brötchen überwiegend selbst - aber man kann immer wieder etwas Neues dazulernen und vor allem auch mal wieder neue Ideen umsetzen. Ich habe zwar einige wirklich gelingsichere Rezepte, aber Brotbacken ist ja eine Wissenschaft für sich und kann immer weiter verfeinert werden. Nun freue ich mich auf einen netten Austausch und vielleicht kann ich ja auch irgendwann einmal mit einem Tipp oder einer Hilfestellung aufwarten. Meinen Nicknamen habe ich mir an Anlehnung an die für mich allerbesten Brötchen, die ich je gegessen habe und die eine wunderschöne Kindheitserinnerung sind, ausgesucht. Bei uns im Städtle gab es eine kleine Dorfbäckerei, die diese leckeren Teilchen gebacken hat und der Name Läuferle kam von dem Nachnamen des Bäckers.
Noch heute schwärmen wir alle von den leckeren "Läuferle"-Brötchen. Wer weiß - vielleicht schlummert hier ein Rezept, das den soooo lange Vermißten in etwa nahe kommt.
Viele Grüße vom
"Läuferle"
Läuferle
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:09


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Maja » Mi 8. Feb 2012, 08:59

Dann mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier in unserer Mitte.
Von "Läuferle"-Brötchen, hab´ich allerdings noch nichts gehört. Ist bestimmt ein regionales Rezept.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Greeny » Mi 8. Feb 2012, 09:06

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen hier in der Hobbybäckerei.

Schaue Dich ganz in Ruhe um und dann freuen wir uns auf Deine Frage so Du welche hast und auf die Bilder Deiner Backwerke mit denen Du Deine hungrigen Männer beruhigst. :mrgreen:

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und noch mehr Erfolg beim Backen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4628
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Lenta » Mi 8. Feb 2012, 09:39

Hallo Läuferle,

na da bin ich ja schon gespannt wenn du uns deine Backergebnisse und Rezepte vorstellst.

Herzlich Willkommen!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10301
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Sperling76 » Mi 8. Feb 2012, 11:38

Hallöchen,

auch von mir noch ein freundliches
"herzlich willkommen".

vielleicht können wir ja gemeinsam dein Brötchenrezept rekonstruieren?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Tosca » Mi 8. Feb 2012, 13:27

Hallo Läuferle,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. Hast Du Dich schon in unserer Rezeptdatenbank bei den Brötchenrezepten umgesehen? :cha
Tosca
 


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Goldy » Mi 8. Feb 2012, 18:35

Hallo Läuferlein herzliches Willkommen in unserer Runde und viel Spass hier. .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Steinofenbäcker » Mi 8. Feb 2012, 18:42

Ein herzliches W i l l k o m m e n auch von mir! :kl
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 127
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Läuferle » Mi 8. Feb 2012, 19:01

Hallo,
vielen Dank für die lieben Begrüßungszeilen. Da fühlt man sich gleich gut aufgenommen.
Ich habe schon einiges bei euch gelesen und auch Rezepte ausgedruckt - der Tag sollte 48 Stunden haben, um all die tollen Sachen umzusetzen. Mein Rezepte beinhalten meistens Hefe oder auch mal Sauerteigextrakt und/oder Backferment. Der großen Herausforderung "Sauerteig" muss ich mich noch stellen.
Tja, es wäre klasse, wenn ich die "Läuferle" irgendwann einmal hinbekommen würde. Vielleicht ist es aber auch die Verklärtheit der lange zurückliegenden Kindheit, die diese Weckle für mich so besonders machen. Es waren sicher ganz einfache Weizenbrötchen, aber mit eben jenem unvergleichlichen Biss und Knusprigkeit. Mal sehen, ob ich es irgendwann - mit eurer Hilfe - "gebacken" bekomme.
Viele Grüße vom
"Läuferle"
Läuferle
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:09


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon Amboss » Mi 8. Feb 2012, 22:38

Hallo Läuferle,

auch ich freue mich, dass du hierher gefunden hast.

HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Ein freundliches Hallo in die Runde...

Beitragvon IKE777 » Fr 23. Mär 2012, 15:41

Hallo Läuferle,
diese Brötchen würden mich allerdings auch interessieren. Vielleicht kannst du uns mit irgendwelche Hinweisen auf die Spur führen. Wer weiß, eines Tages backen wir die "Läuferle 2012" Aber bei der Auswahl der Rezepte hier und in anderen hier erwähnten Foren brauchst du sicher Jahre um sie nacheinander auszuprobieren.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal



Ähnliche Beiträge

runde Brotbackformen
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: moeppi
Antworten: 36
Einen lieben Gruß in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Maia1987
Antworten: 2
Ein freundliches Moin aus Bremen
Forum: Willkommen
Autor: Hollygolightly
Antworten: 8
ein freundliches Hallo aus Rheinland-Pfalz
Forum: Willkommen
Autor: Flechtbäcker
Antworten: 4
Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Happely
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz