Go to footer

Der Anfänger

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Der Anfänger

Beitragvon WernerK » Di 15. Dez 2020, 16:08

Hallo,
ich bin der Werner aus Großaitingen in Bayern und bin ein blutiger Anfänger im Brotbacken.
Angefangen habe ich vor etwa 4 Wochen, als ich mir meinen ersten Sauerteig angesetzt habe.
Mit ihm habe ich dann vor 11 Tagen mein erstes Brot gebacken, ein Roggenvollkornsauerteigbrot.
Das war eine ziemlich klebrige Angelegenheit, es ist mir aber fürs erste Mal recht ordentlich gelungen. Am letzten Samstag war dann ein Körnerbrot im Kasten an der Reihe und obwohl die Teigherstellung von einigen Pannen begleitet wurde, gelang auch dieses Brot und es hat sehr gut geschmeckt.
Inzwischen habe ich meinen Roggensauerteig auch schon getauft, er heißt Krafti und hab mir aus ihm einen Weizensauerteig , noch Namenlos, gezüchtet der am nächsten Wochenende zum Einsatz kommt.
Ich hoffe hier im Forum einiges zu lernen damit meine Brotte noch weiter an Qualität gewinnen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
WernerK
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:44


Re: Der Anfänger

Beitragvon Caröle » Di 15. Dez 2020, 16:19

Hallo Werner und Willkommen!

Es kann sein, dass Dein neuer Weizensauerteig noch nicht so richtig arbeiten wird, denn die Mikroorganismen brauchen ein paar Auffrischungs-Intervalle, um sich ganz auf die neue Mehlsorte umzustellen. Wenn auch Dein Roggensauerteig erst wenige Wochen alt ist, dürfte dieser auch noch nicht seine volle Stärke erreicht haben - und dann einen andersartigen Abkömmling daraus zu ziehen, könnte bedeuten, dass es etwas dauert, bis es auch da richtig gut läuft. Vorsichtshalber würde ich den Weizensauerteig anfangs in Rezepten verwenden, in denen auch zusätzlich etwas Hefe enthalten ist, bis er denn richtig "umgewandelt" und fit ist.
Weiterhin viel Freude und Motivation beim "Reinfuchsen" ins Brotbacken wünscht Dir
Caro
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx