Go to footer

cheriechen neu dabei

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


cheriechen neu dabei

Beitragvon cheriechen » Mi 23. Jan 2013, 21:06

:kl Hallo in die Runde!
Seit ich einen Thermomix von Vorwerk besitze, sieht mich die Bäckerei nur noch, wenn ich dort gelbe Säcke abhole (die gibt es bei uns nur dort). Das Brotbacken macht mir sehr viel Spaß, wobei ich bisher nur gelobte Rezepte ausprobiert habe, also mich mit Versuch u Irrtum durchgepfuscht habe. Unser eigenes Brot schmeckt inzwischen allen Familienmitgliedern besser als das gekaufte, aber eigentlich habe ich wenig Ahnung...
Herausgefunden habe ich, dass mir Brot mit wenig Hefe u längerer Garzeit besser schmeckt, auch solches, das Vollkornanteile hat. Ich habe gelernt, ein wenig Teig wegzunehmen u im Kühlschrank zu lagern als "Starter" für das nächste Brot. Zwei Schamottsteine besitze ich inzwischen auch, auf denen die Pizza super gelingt, aber Brot habe ich darauf bisher noch nicht gebacken.
Ich bin sehr neugierig u hoffe hier noch viel zu lernen!!
Liebe Grüße
Cheriechen
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon hansigü » Mi 23. Jan 2013, 21:12

Herzlich Willkommen Cheriechen,
also hier wirst Du definitiv viel lernen. Wünsche Dir viel Spass hier bei uns !!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon BrotDoc » Mi 23. Jan 2013, 21:13

Hallo Cheriechen,
ein herzliches Willkommen bei uns. Wir helfen gerne weiter, wenn Du Fragen hast.
Brote selbst zu backen ist ein herrliches Hobby und der Genuß beim Verzehr durch nichts zu ersetzen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Tosca » Mi 23. Jan 2013, 21:34

Hallo Cheriechen,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon cheriechen » Mi 23. Jan 2013, 21:50

Hach, ich werde ganz ehrfürchtig beim Stöbern...
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Ich glaube, ich muss ein paar Zutaten besorgen u gleich beginnen....
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Tosca » Mi 23. Jan 2013, 21:53

ja, da schau Dich mal in unserer Rezeptdatenbank um. Da wirst Du reichlich fündig und verfällst in die "Backsucht". Achtung, selbige ist therapieresistent. :XD :del
Tosca
 


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 23. Jan 2013, 21:58

Tosca hat geschrieben:Da wirst Du reichlich fündig und verfällst in die "Backsucht". Achtung, selbige ist therapieresistent. :XD :del

Das kann ich nur bestätigen ;)

Herzlich Willkommen und viel Spaß! Netter Name :tc
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon goldähre » Mi 23. Jan 2013, 22:58

Hallo Cheriechen,

schön, dass Du da bist, herzlich willkommen. Ich bin auch erst kürzlich dazu gekommen und mindestens genauso unerfahren, aber ich entwickele eine wahre Freude am Brotbacken. Gerade geht bei mir der Sauerteig für eine Roggenschrotbrot, freue mich schon aufs Backen Morgen. Ich finde übrigens das Backen von Hand im Moment noch viel spannender und irgendwie körpernaher als das Backen mit Automaten. Und man baut beim kräftigen Kneten Kalorien ab :ma .

Sei herzlich gegrüßt

Goldähre :BT
goldähre
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jan 2013, 19:05


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Maja » Do 24. Jan 2013, 05:49

Hallo und herzlich Willommen,Cheriechen. Na du bist ja gut druff. Viel Spaß und Erfolg beim Backen. Freu mich auf Bilder.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Greeny » Do 24. Jan 2013, 08:43

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen Cheriechen.
Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und Erfolg bei der Bäckerei.
Wie Ute schon sagte, bist Du einmal infiziert ist es passiert, aber es tut nicht weh.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Katinka » Do 24. Jan 2013, 08:54

Hallo cheriechen

schön, dass du mit dabei bist. Bringst ja optimale Vorraussetzungen mit..........RIESENinteresse! :top

Viel Spass bei uns
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Lenta » Do 24. Jan 2013, 11:40

Hallo cheriechen, herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns! :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Toby » Do 24. Jan 2013, 12:01

Hallo,

herzlich Willkommen bei uns im Forum

Viel Spaß

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon cheriechen » Do 24. Jan 2013, 20:16

So viel nette BäckerInnen, danke für die herzliche Aufnahme..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Ebbi » Fr 25. Jan 2013, 21:44

Hallo cheriechen,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum :tc :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: cheriechen neu dabei

Beitragvon Beate31 » So 27. Jan 2013, 20:03

Hallöchen cheriechen Bild


herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß.
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32



Ähnliche Beiträge

Bin nun auch dabei!!
Forum: Willkommen
Autor: Dietmar
Antworten: 2
bin auch dabei
Forum: Willkommen
Autor: purpur
Antworten: 9
Ravioli mit Hühnchenfüllung, wer hilft mir dabei?
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: Lenta
Antworten: 28

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz