Go to footer

Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon knaxgurke » Mi 15. Feb 2012, 17:55

Hallo Allerseits,

wie der geneigte Leser dem Titel vielleicht schon ahnend entnommen hat lebe ich derzeit studienbedingt in England. Nun, die Engländer sind hinlänglich nicht als die besten Brotbäcker bekannt und deshalb findet sich hier eigentlich kaum ein Brot, das nicht relativ geschmacksneutral und zahnlosenfreundlich weich ist, von der Farbvielfalt die hier bei Personen anzutreffen ist ganz zu schweigen. :heul doch Beim Brot setzen die Engländer offenbar (auch wieder an Zähne angelehnt) auf reinweiß und leicht bräunlich verfärbt aka "hat mal neben einem dunklen/vollen Korn gestanden". Ich aber nicht. :wue

Ich bin auch sonst eine "Selbstmachtante", nähen, stricken, kochen, backen... na ja, wie es Zeit und Zutaten halt zulassen, aber heutzutage wird man ja schon fast schräg angeguckt wenn man tatsächlich jeden Tag selbst kocht und nicht auf Fertiggerichte zurückgreift. :hx In der Uni jedenfalls sind meine mitgebrachten, selbstgemachten Verpflegungssets jedenfalls immer voll der Renner. :lol: (Und ich kann mir den Stolz nicht ganz verwehren wenn ich sehe, dass sich nach und nach doch auch immer mal wieder jemand selbst was mitbringt anstatt auf dem Weg zur Uni diese :mz Sandwiches zu kaufen. :oops: )

Na ja, wie dem auch sei, Brote hab ich jetzt schon ein paar gebacken, leider aber noch nie mit Sauerteig sondern immer nur mit Hefe, und so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, deshalb erhoffe ich mir, mir hier das nötige Wissen aneignen oder erfragen zu können. Vielleicht krieg ich damit ja endlich mal ein "Brot wie von daheim" hin. Schwarzbrote & Co. fallen dabei aber leider schon wieder weg, weil ich hier auf Teufel komm raus keinen Schrot finden kann. :eigens

Liebe Grüße aus dem Land der Matschesandwiches :D,
knaxgurke
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Katinka » Mi 15. Feb 2012, 18:07

Hallo knaxgurke,

vielen Dank für deinen KÖSTLICHEN Beitrag.

Aber sicher findest du hier Anregung. Mehr als genug. Auch ein Sauerteigbrot wird dir gelingen, da bin ich sicher. Wer weiss, vielleicht must du an der Uni noch einen Brotshop eröffnen. Warten wir es ab. Zumindest kommst du in Zukunft kaum noch zum Studieren, wenn du hier in den Rezepten stöberst :katinka

HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Lenta » Mi 15. Feb 2012, 18:20

Nix gegen Matschesandwiches :katinka Davon konnte ich bei meinem Englandaufenthalt nicht genug bekommen. Satt wurde man nicht aber als 15 jährige habe ich das als durchaus lecker empfunden. Immerhin bin ich so meine Essig-Chips losgeworden. Guter Tausch, nich? :cha

Welche Mehle bekommst du denn? Wahrscheinlich muss man so rum anfangen.

Aber erstmal herzlich Willkommen :tc , viel Spaß :hx hier und immer fleißig gefragt
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon knaxgurke » Mi 15. Feb 2012, 18:51

:lol: Freut mich dass ich dich erheitern konnte, Katinka.
Das mit dem Stöbern hab ich auch schon bemerkt... schlimm sowas. "Nur mal schnell... Was, schon so spät?!" :shock:

Hihi, nee, die mochte ich noch nie. Ich hab damals beim Austausch mit Müh und not 2 Wochen ungetoastet Toast mit Nutella runterquält, aber diese ganzen anderen Beläge die da reingeklatscht werden gehen irgendwie so gar nicht an mich ran. Dann schon lieber Käse- oder Schinkenbrot. :)

Also am einfachsten ist natürlich Weizenmehl, Maismehl, Vollkornweizen und "brown flour" (Weizenmehl, scheinbar dunkleres, keine Ahnung was es damit genau auf sich hat, muss ich wohl mal ausprobieren) gehen auch noch, bei Roggen- und Dinkelmehl wird's dann schon schwieriger und v.a. deutlich teurer, aber das war's glaube ich auch schon, ansonsten gibt's höchstens noch Mehl mit Samen- und Körnerbeimischung, aber das kann ich auch alleine. Damit lässt sich sicher schon was anfangen, nur halt kein Schwarzbrot oder irgendwas anderes, was Schrot enhält. Aber überhaupt mal wieder was mit richtiger Kruste und Krume zu haben dürfte mich glaube ich schon erstmal eine gute Weile zufrieden stellen. :D
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Lenta » Mi 15. Feb 2012, 18:57

Wie siehts denn mit Quark, Buttermilch und Sauerrahm etc. aus? Damit kannst du deine Hefebrote schonmal geschmacklich aufpeppen und sie halten auch länger frisch.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon _xmas » Mi 15. Feb 2012, 19:00

Willkommen Knaxgurke,
gute Brote wirst Du sicher schnell aus dem Rohr ziehen.
Mit Salami und Knaxgurken der Hochgenuss :kl
Spaß beiseite, hier geht es hochgeradig infektiös zu - also: come in!!! :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14269
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon knaxgurke » Mi 15. Feb 2012, 19:10

Sauerrahm ist kein Problem, Quark und Buttermilch gibt's gelegentlich auch, aber meistens nur in kleineren Mengen, wobei mir das in dem Fall sogar entgegen kommen könnte, da ich alleine eh keine großen Brote brauche/esse. Hab ich übrigens auch alles schon ausprobiert. ;) Trotzdem fehlt mir die Konsistenz und der Geschmack eines leckeren Bauernbrotes (oder so) zunehmend, deshalb werde ich wohl nachher mal einen Sauerteig ansetzen und hoffen, dass mir unangenehme penetrante Gerüche in meiner 1-Zimmer-Bude erspart bleiben. :P

:lol: Dann muss ich wohl aufpassen dass ich hier nur Brote backe und nicht noch auf einem lande, was?
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon epona » Mi 15. Feb 2012, 19:27

Herzlich Willkommen.
Hier habe ich einen Link für dich:http://bakerybits.co.uk, da bekommst du auch Mehl. Leider ist mein Englisch unter aller Kanone. Ich bin sich du kannst damit mehr anfagen.
Nochmals Willkommen.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Ebbi » Mi 15. Feb 2012, 20:24

Herzlich willkommen und viel Spaß beim durchforsten der Rezepte. :D
Es gibt hier wirklich viele sehr gute Brote ohne Schrot. Für einen Sauerteigansatz brauchst du Roggenmehl, das Brot kannst du dann mit allen möglichen Mehlen zusammenstellen.
Als ein sehr gutes Brot ohne Sauerteig kann ich dir das Zweisteiger empfehlen. Es kommt vom Geschmack schon ganz nahe an ein Bauernbrot ran und ist ganz einfach zu backen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Amboss » Mi 15. Feb 2012, 22:55

Ich schließe mich schnell den Willkommensgrüßen meiner Vorschreiber an.

Viel Spaß bei uns und herrlich leckere Backergebnisse wünscht dir

Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Greeny » Do 16. Feb 2012, 10:55

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen hier in der backverrückten Gemeinde.
Dann hoffen wir mal das sich Dein Englandaufenthalt so eher angenehm gestalten lässt.
Spaß beim Backen wirst Du haben da bin ich sicher.

Na dann leg los wir freuen uns schon auf Deine Ergebnisse.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Tosca » Do 16. Feb 2012, 12:00

Hallo Knaxgurke,
auch von mir aus dem Schwabenländle ein herzliches Willkommen hier bei uns. Schau Dich mal in unserer Rezeptdatenbank um. Dort wirst Du sicherlich fündig was kernige und schrotige Brote anbelangt. Wenn Du Fragen hast, dann lass mal von Dir hören. :st
Tosca
 


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon knaxgurke » Do 16. Feb 2012, 17:40

Danke für das herzliche Willkommen allerseits. :)
Ich hab gestern schon mal meinen ersten Sauerteig angesetzt und hoffe, dass das was wird ohne mir die Bude einzumüffeln (Studioappartment...). :D In 2,5 Stunden ist erste Raubtierfütterung, ich bleibe gespannt.

Was mir einfällt, ganze Körner scheine ich ja noch eher zu kriegen als Schrot (Danke an dieser Stelle auch für den Link!), lassen die sich auch mit der Küchenmaschine kleinhäckseln und als Schrot verabeiten, quasi wie gehackte Nüsse, oder verhalten sich Körner da irgendwie anders?
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Tosca » Do 16. Feb 2012, 20:16

Hallo Knaxgurke,
besser wäre, wenn Deine Küchenmaschine einen speziellen Mühlenaufsatz hätte. Dann könntest Du das Getreide so mahlen, wie Du es brauchst. Schau doch mal dort in dem Geschäft wo Du das Getreide kaufst, ob es dort evtl. eine Mühle gibt. Vielleicht kannst Du dann dort das Getreide mahlen bzw. schroten.
Tosca
 


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon calimera » Do 16. Feb 2012, 22:47

Herzlich Willkommen, Knaxgurke, :tc

Wünsch dir viel Spass und Backerfolg... :kl
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon knaxgurke » Fr 17. Feb 2012, 03:57

Na ja, eine Küchenmaschine hab ich ja noch nicht mal. :p Ins Geschäft gehen fällt leider auch flach, weil ich ja noch nirgends Getreide gefunden habe, nur online. Nicht mal in sowas Reformhaus-mäßigem... :roll:
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Tosca » Fr 17. Feb 2012, 21:13

Hallo Knaxgurke,
schau bitte mal auf unsere Seite "Wo finde ich was". Dort sind einige Mühlen aufgeführt, bei denen Du online bestellen kannst und auch geschrotetes Getreide. Wie das allerdings mit den Zollbestimmungen aussieht weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hast Du jemanden hier in Deutschland, der Dir mal ein Paket mit Backzutaten schicken kann. Für schwerere Roggen-/Schrotteige solltest Du schon eine Küchenmaschine haben oder Du musst halt Deine Muskelkraft einsetzen (stählt die Bizeps :mrgreen:).
Tosca
 


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon knaxgurke » Fr 17. Feb 2012, 22:41

Danke, ich komme ja auch immer mal wieder nach Deutschland, aber da ist eigentlich seltenst noch Platz im Koffer wenn ich wieder herfliege, und extra aus Deutschland bestellen möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt.

Äh, okay, also einen Mixer (Handrührer) hab ich schon, so ist es ja nicht :ich weiß nichts , mit Küchenmaschine meinte ich jetzt so ein "Häcksler", der mir Nüsse & Co. hackt.
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon Tosca » Sa 18. Feb 2012, 14:57

Mit so einem "Häcksler" habe ich noch nie Getreide zerkleinert. Du kannst es ja mal probieren dann siehst Du das Ergebnis. Ich bin allerdings der Meinung, dass in so einem Gerät das Getreide zu warm wird und vor allem können da nur kleine Mengen auf einmal verarbeitet werden. Wenn das Getreide zwischen richtigen Mahlsteinen zerkleinert wird, dürfte es sicherlich schonender sein. Sorry, Deine Lage ist schon etwas misslich.

Gerade fällt mir ein, dass wir eine Userin haben, die in Glasgow wohnt. Schreibe doch mal an blackhorse26 eine PN. Vielleicht kann sie Dir mit ein paar Bezugsquellen und Tipps weiterhelfen.
Tosca
 


Re: Bye bye englisches Gummibrot, hallo Selbstmachwahn!

Beitragvon mafunga » So 19. Feb 2012, 00:25

Hallo Knaxgurke,

ich kenne mich mit den englischen Mehlen zwar nicht aus, im Nachbarforum ist das Thema aber schon öfter diskutiert worden. Vllt. kannst du da ja was nützliches für dich rausziehen:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... land#84683
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... land#76870
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... land#69184
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... land#58434
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... en+england
Liebe Grüße,
mafunga
mafunga
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:44

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz