Go to footer

Brotkruste ist sehr hart

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotkruste ist sehr hart

Beitragvon rolli20 » Di 13. Jan 2015, 15:18

hallo forum team ich bin neu hier und habe auch kleich eine frage ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich backe oft brot für die familie da wir 7 personen sind.

mein problem beim brot ist egal wie viel kg brot ich mache ich bekomme immer eine stein kruste und ich weiß nicht woran es liegt!

ich mache immer ein roggenmischbrot,

sauerteig:
100g roggenmehl 1150
100ml lauwarmes wasser
24 stunden stehn lassen
dann füttere ich ihn wieder
mit 150g roggenmehl 1150
und 150ml lauwarmes wasser
und 24 stunden warten
und dann 250g roggenmehl 1150
und 250ml wasser und wieder warten 24 stunden
nach 3 tagen ist er vertig

brotrezept:
500g sauerteig
600g roggenmehl 1150
300g weizenmehl 1050
22g salz
450 ml lauwarmes wasser
20g hefe

das rezept habe ich aus dem internet chefkoch alle bewertungen waren gut und super aber keiner klagt über eine harte kruste

die backzeit und temperatur 220 grad 15 min 190 grad 35 min mit einer schale wasser im backofen

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was falsch ist danke schon mal
rolli20
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:55
Wohnort: essen


Re: Brotkruste ist sehr hart

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 16:42

Hallo rolli,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :tc

Ich hab mir dein Rezept angeschaut. Rein rechnerisch ist der Teig zu trocken. Bei einem Roggenbrot sollte das Verhältnis von Mehl zu Wasser etwa 100 Teile Mehl 68 Teile Wasser sein. Bei deinem sind es nur 60 Teile Wasser. Das macht ne Menge aus. Umgerechnet auf dein Rezept wären das zusätzlich 80 g Wasser. Ich kann mir vorstellen dass die nicht genügende Feuchtigkeit die Rinde hart werden lässt.
Wann schneidest du das Brot an, am Backtag oder erst am nächsten Tag?

Wenn dir das Brot gefällt, es dir nicht zu trocken ist und nur die Rinde stört, kannst du auch versuchen das Brot gleich nach dem Backen mit Wasser abzustreichen und dann ein Leintuch drüber legen und es so abkühlen lassen. Das soll auch helfen. Ich habs aber noch nie ausprobiert.

Noch ne Frage an dich: du machst aber nicht den Sauerteig jedes mal neu über die 3 Tage?

Ich wünsch dir viel Erfolg bei den Backversuchen :hx und bei Fragen einfach wieder melden
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Brotkruste ist sehr hart

Beitragvon rolli20 » So 3. Mai 2015, 13:33

danke für die info ich mache den teig nicht immer neu mal habe ich den teig ne woche und manschmal auch länger bis 14 tage dann mach ich den ansatz neu weil ich mir immer nicht so sicher bin ob der noch gut ist.

mit dem tuch habe ich es ausbrobiert und es hat was gebracht war zwar nicht wie beim bäcker aber war schon 100 mal besser danke für den tip.

heute backe ich mal eine bugettstange und ein paar brötchen mal schauen wie die werden!!!


ich babe noch mal eine frage meine freundin hat mir brot gewürz mitgebracht und das stinkt extrem nach fenchel ich habe es brobiert auf die brot mänge sollte 2g. brotgewürz und alles gemacht und es war so widerlich kann mir einer fagen wie man das verwnden kann damit es gut schmeckt oder komplett weg lassen????

mfg
rolli20
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:55
Wohnort: essen


Re: Brotkruste ist sehr hart

Beitragvon Brotstern » So 3. Mai 2015, 13:43

Hallo rolli20,
in Brotgewürz ist in der Regel Kümmel, Fenchel und Koriander enthalten. Vielleicht magst du generell keinen Fenchel? Taste dich langsam an eine dir angenehme Gewürznote heran, fang mal mit 10 g auf 1 kg Mehl an, ich bin sicher, der reine Fenchelduft, der dir aus der Tüte in die Nase steigt, wird dann verschwunden sein!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz