Go to footer

Brotfan

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotfan

Beitragvon Hekate » Do 5. Apr 2012, 18:35

Hallo, an ALLE.

Schön, dass es so ein Forum gibt.
Ich backe seit September 11 mein eigenes Brot, ganz wie früher mit meiner eigenen Mühle. Mindestens 1 mal die Woche muss ich Brot backen, sonst fühle ich mich nicht gut ;-)
Es ist wirklich was ganz tolles und das Ergebnis ist einfach Traumhaft- leckeres Brot- wo man weiß was drin ist. Leider habe ich noch wenig Erfahrung mit dem Sauerteig, ich habe zwar schon mal versucht damit zu backen, aber es war noch nicht so wie es sein sollte- Aber das kommt bestimmt auch mit der Übung. (Das Buch " Der Sauerteig- das unbekannte Wesen" habe ich selbstverständlich schon gelesen)

Wie ich auf das Forum kam: Ich suchte im Internet den Unterschied zwischen Hefe und Bio Hefe-

:-)

Liebe Grüße
Hekate
Nicht ohne meine Mühle!!
Hekate
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Apr 2012, 17:07


Re: Brotfan

Beitragvon Lenta » Do 5. Apr 2012, 18:38

HAllo Hekate,

schön das du das Forum toll findest und toll das du hierher gefunden hast :tc

Wie unser Oberarzt schon sagte, hier ist die Intensivstation :lol:

Bin schon auf deine Backwerke gespannt :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brotfan

Beitragvon Hekate » Do 5. Apr 2012, 19:00

Vielen Dank. Ich habe einige Fotos gemacht von meinen Werken- ich schau mal das ich sie hier rein stelle...
Nicht ohne meine Mühle!!
Hekate
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Apr 2012, 17:07


Re: Brotfan

Beitragvon _xmas » Do 5. Apr 2012, 19:41

jepp, und nun auch ein herzliches Willkommen von mir. Ich habe es nicht so mit Sauerteig, obwohl - wie mir scheint ändert sich das gerade.
Das Backen mit Sauerteig ist nicht schwer, aber manchmal eine recht klebrige Angelegenheit. Zu schaffen ist es allemal.
Unser Motto: .adA :ich weiß nichts
Frag einfach, Antworten lauern hier genug :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotfan

Beitragvon Tosca » Do 5. Apr 2012, 19:56

Hallöchen,
herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Brotfan

Beitragvon hansigü » Do 5. Apr 2012, 20:44

Hallo Hekate hier bei uns. Ich wünsche Dir viele gute Tipps zum Backen mit Sauerteig, Wie Ulla schon sagte, eigentlich nicht schwer nur manchmal sehr klebrig, aber sehr, sehr lecker.
Dann malran .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotfan

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Apr 2012, 20:49

Hallo Hekate,
herzlich willkommen bei uns! Ich kenne das Gefühl, wenn ich einige Tage nicht backen kann, werde ich ganz kribbelig :lol: :lala
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brotfan

Beitragvon Ebbi » Sa 7. Apr 2012, 17:56

Hallo Hekate,
von mir auch noch ein herzliches Willkommen :tc
Viel Spaß hier im Forum .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Brotfan

Beitragvon Greeny » Sa 7. Apr 2012, 19:33

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen hier in dieser backverückten Truppe.
Ich wünsche Dir hier viel Spaß und Erfolg.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Brotfan

Beitragvon UlrikeM » Sa 7. Apr 2012, 19:38

Schön, wieder ein neues Mitglied :cha Ich wünsch dir viel Spaß beim Stöbern und auf deine Fragen wird es sicher viele Antworten geben.

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Brotfan

Beitragvon Goldy » So 8. Apr 2012, 13:27

Hallo Hekate schön das Du im Internet bei Deiner Suche auf uns gestoßen bist. Nun sei auch Du uns herzlich Willkommen.Auserdem lese ich, Du bist ja auch schon mit unserem Backvirus infiziert nun denn viel Spass hier und nach unserem Motto.adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Brotfan

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Apr 2012, 23:19

Herzlich Willkommen auch von mir.
Wie schon erwähnt:
wenn man nicht bäckt, wird man kribbelig
und wenn man mit Sauerteig bäckt, kleberig

Aber so ein selber geführter Sauerteig, der bringts halt schon ein gewisses ETWAS mit sich.
Und durch die lange Teigführung, die ich hier lerne, ist das Ergenis einfach toll.

Viel Spaß also! Bin gespannt auf deine Bilder.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz