Go to footer

Brotbacknovizin

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbacknovizin

Beitragvon Mercara » Di 28. Aug 2018, 11:04

Hallo in die Runde,

Ich heiße Michaela und komme aus Mittelfranken.
Da ich auf Vollkornprodukte umgestiegen bin und nur schwer ein gutes Vollkornbrot finde, habe ich mich enschlossen, mal mein Glück mit selbstgebackenem Brot zu versuchen.
Ich mag nicht so gerne grobkörniges Vollkornbrot, daher möchte ich feingemahlenes VK-Mehl verwenden und ggf Saaten mit hinzufügen.
Habe also vor zwei Tagen einen Roggenvollkorn-Sauerteig angesetzt und hoffe sehr, er gelingt.
Nach Durchsicht einiger Rezepte habe ich festgestellt, daß doch etwas mehr Input notwendig ist um loszubacken. :p
So habe ich in dieses Forum gefunden.

LG
Micha
Viele Grüße, Micha
Mercara
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Aug 2018, 10:46


Re: Brotbacknovizin

Beitragvon hansigü » Di 28. Aug 2018, 13:36

Hallo Micha,
herzlich Willkommen bei uns, schön, dass du dich angemeldet hast.
Ja es benötigt schon etwas Wissen, wenn man selber backen möchte, aber allzu schlimm ist es auch nicht.
Ich habe mal ein Brot nachgebacken vom Freibäcker Arnd Erbel aus Dachsbach, meine Schwester hat mit mal eins mitgebracht, die wohnt da in der Nähe. Vielleicht gefällt dir das Brot ja auch: Roggenbrot nach Walliser Art.
So gutes Gelingen beim Sauerteigzüchten und dann .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotbacknovizin

Beitragvon Mercara » Di 28. Aug 2018, 14:12

Danke für die Begrüßung und das Rezept.
Das klingt lecker, mal sehen, ob ich mich da mal dran wage...
Viele Grüße, Micha
Mercara
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Aug 2018, 10:46


Re: Brotbacknovizin

Beitragvon Lenta » Di 28. Aug 2018, 15:23

Hallo Micha, schön das du in das Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen! :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brotbacknovizin

Beitragvon StSDijle » Mi 29. Aug 2018, 01:08

Hallo Micha,

Schön, dass du hier bist! Hier findest du sicher Rat. Zeig uns einfach deine Ergebnisse und ganz besonders, wenn es nichts geworden ist. Hier gibt es so viele erfahrene Bäcker, dass irgendjemand schon weiß was schief gegangen ist....

Es gibt hier auch Vollkorn Experten. Und Vollkorn kann sehr lecker sein, aber ich will mich da nicht einschränken lassen. ;)

Vg
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Brotbacknovizin

Beitragvon _xmas » Mi 29. Aug 2018, 11:59

Viel Backspaß hier im Forum und ein herzliches Willkommen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz