Go to footer

Brot Backen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot Backen

Beitragvon Waldschleicher » Mi 7. Sep 2022, 11:19

Ich backe viel selber Brot, seit etwa 1 1/2 Jahre habe ich 50 Kg, Urdinkel verbraucht und immer bestes Brot erhalten vor etwa 3 Monaten habe ich 10 Kg Klostermehl gekauft seitdem fällt mir das Brot immer zusammen, der Teig mache ich mit der Kenwood Chef Maschine, dann 2 Stunden gehen lassen, der Teig geht Wunderbar auf, dann raus nehmen und nochmals ein wenig Kneten, dann wieder 30 Min. gehen lassen, in der Back form Ofen vorgeheizt auf 220 Grad unter und oberhitze , der Teig in der Form ist nur wenig wieder aufgegangen, stelle das Brot in den Ofen und wenn es fertig gebacken ist, hat es nur noch eine Höhe von 5-6 cm. Jetzt in dem moment habe ich Versuchshalber ein Ruchmehlbrot im Ofen, mal schauen was da raus kommt.

Kann mir jemand sagen warum mir der Teig, sobald ich ihn in die Backform gebe und in den Ofen zusammen fällt.
Waldschleicher
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 10:52


Re: Brot Backen

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Sep 2022, 11:38

sm_06
Hast Du noch mehr Eckdaten zum Rezept? Sauerteig, Hefe? Temperaturen in der Gare. Es gibt viele Punkte, die da reinspielen. Natürlich auch das Mehl. Was genau ist denn 'Klostermehl' für eine 'Mischung' oder 'Mehl-Typ'. Falls Du ein Foto vom Anschnitt machen kannst, das wäre auch hilfreich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brot Backen

Beitragvon Caröle » Mi 7. Sep 2022, 15:29

Hallo Waldschleicher
und Willkommen im Forum!
Etwas mehr Angaben zu Rezept wären hilfreich.
Apropos Punkte: Dein Text würde sich für uns leichter lesen, wenn Du keine Bandwurmsätze schreibst, sondern Punkte setzt ;)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz