Go to footer

Bonjour und Guten Morgen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon rejo » Di 15. Okt 2013, 09:56

Hallo Marlies,

grundsätzlich ist ja nix gegen fertige Mischungen zu sagen.
Wir mischen ja auch unsere Mischung :-)

Aber ich gebe dir mal als Info meine Erfahrungen
Als ich angefangen habe Brot zu backen habe ich auch Fertigmischungen beim Hobbybäcker online bestellt.
Ich muss gestehen das hat ganz ordentlich geklappt, wenn man sich an die Anleitungen gehalten hat.
Irgendwann war mir das aber zu teuer, und ich wollte auch mal was eigenes backen. Also zum Discounter und Mehl besorgt.
Von Gefühl her ging ab da nichts mehr. Die Brote waren mit alle zu kompakt. Ich konnte machen was ich wollte, die Porung war mit immer zu klein.
Dann kam ich in dieses Forum. Dort wurden viele Mehle genannt die du im Discounter gar nicht bekommst.
Folglich habe ich zwei Dinge gemacht.
Habe mir einen Sauerteig gezüchtet und Mehl aus der Adler-Mühle bestellt.
Und siehe da – ich hatte auf einmal Brote aus dem Backofen genommen die richtig gut aufgegangen sind und in der Porung dann schön locker waren.
Ich für meinen Teil warte lieber bis mein Mehl geliefert wird. Ansonsten wird nichts mehr verbacken.

LG aus dem Saarland
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon Maja » Di 15. Okt 2013, 11:56

Hallo Marlies!
Herzlich willkommen hier im Forum und ließ Dich mal durch die Rezepte, da sind viele Brote auch für Beginner (Zweisteiger,Paderborner etc.) Fang mit leichten Broten an, am besten die, die Du in einer Form backen kannst. Dann hast Du ein Erfolgserlebnis. An die anderen Rezepte traust Du dich dann später. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß beim Backen.
GLG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon chezmarlies » Mi 16. Okt 2013, 17:52

Da will ich mal hier meinen Einstand geben. Zwar nicht mit einem Brot. Ich suche immer noch nach dem richtigen Mehl. Gebe die Hoffnung aber nicht auf. Am Wochenende werde ich eine Mehl Aktion starten.

Hier mein Rezept das ich wahrscheinlich mit halb Frankreich teile. Wenn ihr nicht wollt dass ich meine Bloganschrift einstelle dann sagt mir bitte Bescheid. Ich will mir nur nicht zweimal die Arbeit machen.

http://chezmarlies.blogspot.fr/2013/10/brioche.html

Was habt ihr zum Brotwelttag gebacken?


Bild
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon chezmarlies » Mi 16. Okt 2013, 20:10

Maja hat geschrieben:Hallo Marlies!
Herzlich willkommen hier im Forum und ließ Dich mal durch die Rezepte, da sind viele Brote auch für Beginner (Zweisteiger,Paderborner etc.) Fang mit leichten Broten an, am besten die, die Du in einer Form backen kannst. Dann hast Du ein Erfolgserlebnis. An die anderen Rezepte traust Du dich dann später. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß beim Backen.
GLG Maja


Merci Maja,
ja da weiß man nicht Welches man aussuchen soll. Und die vielen Mehlsorten- Dann der Sauerteig- . Aber ich kämpfe mich durch..... :l
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon chezmarlies » Mi 16. Okt 2013, 20:16

rejo hat geschrieben:Hallo Marlies,

Habe mir einen Sauerteig gezüchtet und Mehl aus der Adler-Mühle bestellt.
Und siehe da – ich hatte auf einmal Brote aus dem Backofen genommen die richtig gut aufgegangen sind und in der Porung dann schön locker waren.
Ich für meinen Teil warte lieber bis mein Mehl geliefert wird. Ansonsten wird nichts mehr verbacken.


Danke für den Tipp Joachim!!! Aber die Adler Mühle ist ein bisschen weit entfernt für mich. Die Versandkosten sind auch immer so erschreckend hoch wenn ich im „Ausland“ bestelle. Aber ich versuche hier eine Mühle aufzutreiben. Hab auch schon so meine Idee.
Nochmals Danke an Alle für eure Liebenswürdigkeit.
Schönen Abend für Euch im Brot Land
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon _xmas » Mi 16. Okt 2013, 21:46

Marlies, die Moulin Herzog im Elsass wäre doch für Dich eine Adresse oder?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon chezmarlies » Sa 9. Nov 2013, 11:17

Mein erstes Brot!

Terrine mit Waldpilzen (Trompete des Todes Pilze) Brot Mehl Tradition Française

Es ist gut aufgegangen. Aber ich habe ein Problem. Bei mir geht der Teig nicht mehr wenn er im Backofen ist. Aber vielleicht ist das normal.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Bild
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon cheriechen » Sa 9. Nov 2013, 21:12

Das Brot sieht doch gut aus! Wenn du die letzte Gare nicht zu lang hälst, müsste es im Backofen aber noch aufgehen. Das nennt man Backtrieb (ich dachte immer, das sei das, was uns in die Küche treibt ;) ). Und..
Boah, Terrine mit den Todestrompeten!!!
Ich habe sie einmal direkt in meinem Hauswald gefunden. In Frankreich gibt es sie im Supermarkt u sie schmecken ganz anders, als sie aussehen (furchterregend u Harry Potter-mäßig).
Darf ich dich ganz freundlich nach dem Rezept fragen??
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon chezmarlies » So 10. Nov 2013, 16:13

cheriechen hat geschrieben:
Darf ich dich ganz freundlich nach dem Rezept fragen??


Hier der Link für dich. Ich habe das Rezept eben eingestellt. Die Terrine ist ganz frisch. Brot hast du jas selbst. :tc

http://chezmarlies.blogspot.fr/2013/11/ ... todes.html

Schönen Rest Sonntag für Dich.
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon chezmarlies » Mo 30. Dez 2013, 10:41

Bild

http://chezmarlies.blogspot.fr/2013/12/ ... rezel.html
Vielleciht ist mein Neujahrsbrezl je etwas für euerem Geschmack.

Ich wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr. Mögen sich 2014 alle Eure Wünsche erfüllen.

Liebe Grüsse aus der Haute-Marne
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon IKE777 » Di 31. Dez 2013, 12:13

Einen Willkommensgruß nach Frankreich auch von mir.
Ich bin gespannt auf die Bilder deiner Backwerke. Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt es ja bei dir Mehlsorten, die wir hier nur importieren können (z.B. T65 und T85)

Von deiner Blogseite habe ich mir gleich mal den Christbaum für nächste Weihnachten eingesackt. Tolle Seite, Gratulation!

Du wirst begeistert sein, was für tolle Rezepte es hier zu finden gibt. Und vor allem unser Online-Backen wird dir dann Spaß machen!

Einen guten Rutsch in ein neues Backjahr!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon chezmarlies » Mi 1. Jan 2014, 15:47

Danke!!!!!

LG aus meiner Küche
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst,
sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard)
chezmarlies
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 09:47


Re: Bonjour und Guten Morgen

Beitragvon pelzi » Mi 1. Jan 2014, 19:16

Danke fürs Brezelrezept. Sieht lecker aus und dein Kalender ist toll.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Guten Tag, ich bin die Neue
Forum: Willkommen
Autor: Backliesel
Antworten: 16
Guten Morgen
Forum: Willkommen
Autor: Lena82
Antworten: 6
Einen schönen guten Tag aus Zülpich,
Forum: Willkommen
Autor: Stinger
Antworten: 2
Guten Tach vom Niederrhein!
Forum: Willkommen
Autor: Cerealix
Antworten: 27
Guten Abend
Forum: Willkommen
Autor: MamaMia
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz