Go to footer

Bonjour aus Frankreich

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Stefan31470 » Di 14. Aug 2012, 10:17

Hallo zusammen,

ich will mich kurz vorstellen: Ich heiße Stefan, bin 57 Jahre alt und lebe und arbeite mit meiner Frau seit 12 Jahren in Südwestfrankreich, etwa 100 Kilometer von den Pyrenäen entfernt. Wir fühlen uns hier außerordentlich wohl und wollen bleiben. Gut und schön, im Sommer ist es sonnig und heiß, Gäste- und Poolsaison ! Was wir aber besonders schätzen ist das Winterhalbjahr: Im Maximum eine Stunde früher und eine Stunde länger hell, das ist schon eine Menge wert. Wobei man sich nicht vertun darf: Kalt kann es hier auch werden, in diesem Jahr hat uns die Kältewelle wie in Deutschland erwischt mit den entsprechenden Schäden.

Ich denke, ich muss niemandem erzählen, was das Land kulinarisch alles zu bieten hat, natürlich auch Baguettes und Croissants sowie weiteres Gebäck. Le länger wir allerdings hier leben, desto häufiger überfällt uns die Sehnsucht nach Brötchen und einem kräftigen deutschen Brot. Angemeldet habe ich mich im Forum, da ich mich freiwillig für Brötchen und Brot (sowie natürlich den Gartengrill) zuständig erklärt habe, die letzten Erfolge aber noch auf sich warten lassen.

Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich am Anfang mehr Fragen als Antworten habe. Sollte ich aber zum Thema Frankreich helfen können, lasst es mich gerne (ich vermute, am besten über PN) wissen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Naddi » Di 14. Aug 2012, 10:44

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier im Brotbackforum und nur frei raus mit Fragen, dann kommen die Erfolge sicherlich schneller als Du gucken kannst :xm Und jetzt gleich mal .adA und wirf einen Blick in unseren vielfältigen Rezeptindex, da wirst Du sicherlich fündig werden.

Hach Frankreich - echt ein schönes Fleckchen, das würde ich auch gerne als Lebensmittelpunkt wählen oder zumindest endlich auch mal wieder dort Urlaub machen :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Tosca » Di 14. Aug 2012, 11:00

Hallo Stefan,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Da Du und Deine Familie Sehnsucht nach einem guten Brot aus deutschen Landen habt, bietet unser Rezeptindex eine ansehnliche Auswahl an gelingsicheren Rezepte. Vor allem ist ein gut funktionierender Sauerteig eine essentielle Grundlage ja Notwendigkeit für ein gutes Brot. In den Tutorien findest Du eine bebilderte Anleitung dazu. Wenn Du Fragen hast, dann immer hören lassen. :cha
Tosca
 


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon iobrecht » Di 14. Aug 2012, 11:38

Hallo Stefan,

willkommen in unserem Brotbackforum.

Wenn mich nicht alles täuscht kenne ich dich bereits vom CK aus dem Küchenausstattungsforum :)

Ich wünsch dir viel Vergnügen hier im Forum und ein erforlgreiches Backen :hx
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Stefan31470 » Di 14. Aug 2012, 11:49

Hallo Inge, ist schon richtig. Beim Stöbern fühlte ich mich jedoch in Sachen Brötchen und Brot hier besser ... was soll ich sagen ... aufgehoben, verstanden ? Ich bin vielleicht in gewisser Hinsicht untypisch, denn es geht mir weniger ums Hobby Brotbacken, sondern darum, etwas selbst zu machen, was es sonst hier nicht gibt. Ich suche also weniger nach der riesigen Bandbreite, den zahlreichen Varianten, sondern nach Tipps, wie ich es anstellen muss, damit es wie in der alten Heimat schmeckt.

Danke allen für die freundliche Begrüssung
Stefan
Stefan31470
 


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon IKE777 » Di 14. Aug 2012, 12:09

Da haben wir ja offensichtlich gleich zwei neue Leutchen aus Frankreich, die Sehnsucht nach dem etwas herzhafteren Gebäck haben.
Wie Tosca schon sagt, Sauerteig ansetzen ist sicher die erste Pflicht.
Ansonsten - Fragen stellen damit wir wissen, was du genau oder speziell wissen möchtest.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Greeny » Di 14. Aug 2012, 12:15

Moin moin

Hallo Stefan, herzlich Willkommen hier und viel Spaß.

Ich denke mal Dein Wunsch ist nicht so ungewöhnlich und auch nicht unmöglich zu realisieren.
Der Rezeptindex wurde ja schon erwähnt ind da findet sich ganz sicher etwas das Euren Geschmack findet.

Oft kann man ja schon aus dem Rezept erkennen in welche Richtung es geht und mir ist hier noch nichts untergekommen das nicht lecker war.
Manches bäckt man vielleicht nicht gleich wieder andere Rezepte dafür um so öfter.

Also keine Bange das wird schon und wenn Fragen sind immer raus damit. Hier wird Ihnen geholfen. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Stefan31470 » Di 14. Aug 2012, 12:27

Danke, danke, ich wollte die Fragen nur nicht in die Vorstellung packen, sondern habe mich erstmal zu den Anfängerfragen begeben :) . Und dann versuche ich eins nach dem anderen: Weizenbrötchen ... Roggenmischbrot ... Roggenbrötchen ... Roggenbrot. Aber so richtig gute Weizenbrötchen allein wären schon ... WOW ! :kl

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon IKE777 » Di 14. Aug 2012, 12:43

Stefan
wenn du die Weizenbrötchen dann auch noch mit einem Weizensauerteig machst - dann hast du ja schon was herzhafteres.
Auch die Zugabe von Buttermilch (statt Wasser) bringt mehr Geschmack.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Lenta » Di 14. Aug 2012, 12:58

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier. Ob du den Rezeptindex rauf und runter backst oder dir nur bei den Tutorien Tipps holen willst ist völlig schnuppe, Hauptsache dich hat der Brotbackvirus erwischt, denn dann bist du hier genau richtig :tc

Das Hundchen auf deinem AVA, ist der echt? Im erten Moment dachte ich das sei ein Stofftier, soooo knuffig.
Wie heißt er/sie denn?
(Meine Tochter hat mir kürzlich eröffnet das ihr erster Hund Wasabi heißen wird, der zweite Pepper und der dritte Chili..........)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Beate31 » Di 14. Aug 2012, 13:29

Hallo Stefan

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Lieben Gruß
:cha
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Stefan31470 » Di 14. Aug 2012, 14:10

Hallo Lenta, der Welpe (auf dem Foto 6 Wochen alt) ist ein Mischling, heisst Godo und zieht am Freitag (mit 8 Wochen) bei uns ein. Ich bin deshalb die nächsten drei Tage leider unterwegs.

Dann aber werde ich alles ausprobieren, was mir jetzt bereits empfohlen worden ist - wobei ich Buttermilch (babeurre, lait battu, lait de beurre, lait ribot) erst einmal bekomen muss :cry: . Haben wir hier schon vergeblich gesucht, allerdings auch nicht so instinktiv, dass man sagen könnte "gibt's nicht".

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Naddi » Di 14. Aug 2012, 14:30

Jetzt raff ich das erst mit dem Avatar abholen :p Jaja blond und so - also ich äh :lala Aber der ist wirklich richtig knuffig Dein Godo :top Wünsch Dir viel Freude mt Deinem neuen vierbeinigen Mitbewohner :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Tosca » Di 14. Aug 2012, 20:26

ja wirklich knuddelig Dein Godo. Den Ohren nach zu schließen sieht es so aus, als ob da ein Cockerspaniel dabei ist.
Tosca
 


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Ebbi » Do 16. Aug 2012, 17:58

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum bei den Backvirusinfizierten :hx :tc
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Amboss » Do 16. Aug 2012, 20:48

Hallo Stefan,

ich reihe mich in die Herzlich-Willkommen-Heißer ein und heiße dich

HERZLICH WILLKOMMEN :st

Viel Freude mit deinen Bäckereien und dem kleinen Wauzi - wir haben nen Labbi, herzensgut und voll verfressen ( leider hatte sie vor ein paar Tagen unseren Pflaumenbaum im Gemüsegarten etwas genauer untersucht - der Darm hat sehr geschimpft :kdw :gre )

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon UlrikeM » Do 16. Aug 2012, 23:55

Noch jemand, der dich begrüßen möchte :D Viel Spaß beim Schmökern und Nachbacken. Deine Fragen kriegst du hier sicher beantwortet. Ich beneide dich schon ein bisschen um das feine französische Mehl, an das du so problemlos drankommst. Ich muss/darf mir das T65 aus dem Elsass holen, was jetzt nicht wirklich eine große Mühe ist :lol: weil da es ja eine nette, kleine Reise ist.
Besorgst du dir denn dein Mehl überwiegend in Deutschland?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Stefan31470 » Sa 18. Aug 2012, 00:14

Zunächst ganz herzlichen Dank für die, die noch geschrieben haben. Wir sind vor einer Stunde aus Deutschland zurückgekehrt und ziemlich fix und alle, da uns der Hund keine Stunde am Stück hat schlafen lassen: Er hat das Hotelzimmer gerockt, da er bestens ausgeruht war - hat während der ganzen Fahrt schließlich geschlafen.

Ich melde mich, wenn ich wieder bei Bewusstsein bin.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Stefan31470 » Sa 18. Aug 2012, 16:19

Hallo Tosca, fast: Kein Cockerspaniel, sondern Golden Retriever. Godo wird auch noch ordentlich groß. Im Augenblick hat er jedenfalls schon einmal seine Angst vor dem Gummiball verloren - putzig !! Auf der Rückfahrt haben Harley Fahrer gestoppt, andere Reisende gefragt, ob sie ihn einmal streicheln dürfen und eine Ladenbesitzerin in Besancon hat für ein Weilchen ihren Laden abgeschlossen...

Hallo Ulrike, bisher beschaffe ich mir meine Mehle alle bei hobbybaecker.de. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Es vergeht immer nur einige Zeit zwischen den Bestellungen, um die Versandkosten zu limitieren. Das bremst ein wenig die Spontaneität.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Bonjour aus Frankreich

Beitragvon BrotDoc » Sa 18. Aug 2012, 17:19

Hallo Stefan,
ich war ein paar Tage nicht im Lande, daher erst jetzt ein herzliches Willkommen von mir! Werde Dir gerne helfen, ein wenig Heimatgefühle in den warmen Süden zu holen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

Nächste


Ähnliche Beiträge

Bonjour und Guten Morgen
Forum: Willkommen
Autor: chezmarlies
Antworten: 32
Coucou aus Frankreich
Forum: Willkommen
Autor: Lavendel
Antworten: 4
Bonjour aus Frankreich
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz