Go to footer

Bin neu möchte mich vorstellen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bin neu möchte mich vorstellen

Beitragvon goofy1968 » Sa 7. Feb 2015, 11:05

Hi

Ich bin 46 männlich , und arbeite als KD Schlosser
Bin zum Brot backen gekommen als mir eine Bekannte das Buch "Brot von Bernd Armbruster"
geliehen hat.
Habe dann die ersten Versuche gestartet.
Hatte zu dem Zeitpunkt den Backofen der in der Einbauküche drin war (max 230 Grad )
und eine Kitchen Aid Artisan.
Das Sauerteig ansetzen hat super funktioniert, aber die Ergebnisse waren so La La.
Essbar, aber optisch und geschmacklich nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Nach mehren Versuchen und Rezepten von Chefkoch wurden die Brote besser und ansehnlicher.
Die Sucht nach Perfektion wurde geweckt.
Zum Geburtstag bekam ich dann "Das Brot Back Buch" von Lutz Geißler.
Es war kein Vergleich zu dem von Armbruster.
Das eine ist vom Profi Bäcker mit zig Auszeichnungen,das andere von einem Geologen und
Hobbybäcker.
Der Profi rechnet seine Rezepte auf Haushaltsmengen runter,
der Hobbybäcker geht von Haushaltsgeräten aus und versucht damit gutes Brot zu backen.
Das Buch von Lutz hat mich begeistert,meine Brote wurden lecker und sehen gut aus.
Ich bin immer noch weit weg von Perfektion ,aber wir kaufen seit über 1 Jahr kein Brot
mehr weil es uns einfach nicht mehr schmeckt.
Ich habe mittlerweile den Backofen ersetzt gegen einen der bis auf 270 Grad heizt.
Die Kitchen Aid gegen einen 10L Planetenkneter getauscht.
Zum schwaden eine eigene Konstruktion gebaut, Backstein ,Gärkörbe eine Styropor Box als Gärschrank gekauft.
Meine Backergebnisse sind optisch von ansehnlich, bis kannst du beim Bäcker ins Regal legen,
geschmacklich bin ich sehr zufrieden.

mfG
Goofy
Brot und Salz Gott erhalt's
Benutzeravatar
goofy1968
 
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Apr 2014, 06:29
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: Bin neu möchte mich vorstellen

Beitragvon _xmas » Sa 7. Feb 2015, 14:03

Hallo Goofy, danke für Deine ausführliche Vorstellung und ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns und ziehst schöne Backergebnisse aus dem Ofen (Neff?).
Fragen werden hier gerne beantwortet. Wir freuen uns über Fotos Deiner Backwerke.
Solltest Du Dich anfangs nicht zurecht finden, dann melde Dich einfach.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bin neu möchte mich vorstellen

Beitragvon pelzi » Sa 7. Feb 2015, 14:24

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin auch schon auf deine Backwerke gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Bin neu möchte mich vorstellen

Beitragvon funduq » Sa 7. Feb 2015, 15:40

Herzlich willkommen hier,

bei dieser Ausrüstung kann man ja richtig neidisch werden, ;)
ich knete immer noch mit meiner uralt- Bosch Profi 45
und mein Herd kostet mich den letzen nerv :tip
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Bin neu möchte mich vorstellen

Beitragvon SteMa » So 8. Feb 2015, 12:41

Hallo Goofy,

schön, dass du uns gefunden hast. Auch hier findest du erprobte Rezepte, die sehr alltagstauglich sind. Viel Spaß beim :hx
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Bin neu möchte mich vorstellen

Beitragvon Ebbi » So 8. Feb 2015, 13:17

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier Goofy :tc
Auf deine Ergebnisse bin ich schon gespannt, fröhliches Backen und viel Spaß hier .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bin neu möchte mich vorstellen

Beitragvon Isa » So 8. Feb 2015, 13:45

Hallo Goofy,

auch von mir herzlich willkommen hier bei den Backwütigen. Du bist ja fast schon ein alter Hase in Sachen Brot, dann zeig mal Deine Backwerke, wir sind sehr neugierig!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Bin neu möchte mich vorstellen

Beitragvon goofy1968 » So 8. Feb 2015, 13:57

@xmas
Nix Neff
habe Familie und bin der einzige der Geld nach Hause bringt .
Habe mir Im Media Markt für 269€ ein
Gorenje Ofen gekauft, optionale Aus-schub Leisten eingehandelt und gedroht das er wieder
kommt wenn er die angezeigten 270 Grad nicht erreicht.
Zuhause hab Ich nachgemessen und unter Umluft macht er 270 Grad, Ober/Unterhitze schaltet
bei 250 ab.
Also vorheizten mit Umluft und backen mit Ober/unterhitze.

@funduq
Mir ging die Artisan sowas auf den ......
hat den Teig immer schöhn in der Schüssel im Kreis bewegt ohne ihn zu kneten.
Muste immer mit dem Teigschaber nachhelfen.
Fazit: Als Küchenmaschine genial / zum Brotteig kneten nicht zu gebrauchen.
Der Planetenkneter hab ich von Beeketal (BSM10P) und bin super zu frieden.

mfG
Goofy
Brot und Salz Gott erhalt's
Benutzeravatar
goofy1968
 
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Apr 2014, 06:29
Wohnort: Gelsenkirchen



Ähnliche Beiträge

Möchte mich auch kurz Vorstellen,
Forum: Willkommen
Autor: gabigab
Antworten: 3
Wo soll ich mich hinwenden.....?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: 2midgardkopf
Antworten: 13
vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: Ophiuchus
Antworten: 5
Dann stell ich mich doch mal vor
Forum: Willkommen
Autor: Nina76
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz