Go to footer

Bin ein Vollkorn-Neuling

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bin ein Vollkorn-Neuling

Beitragvon blackberryfan » Mo 23. Mär 2015, 22:01

Hallo Leute,

Habe heute registriert.

Ich hätte nie gedacht das ich mal selber Brot machen werde.
Da aber meine Gesundheit sehr wertvoll ist, mache ich mein Brot
sein einem halben Jahr selber und werde es für immer selber machen.
Ich mahle mein Mehl frisch mit einer Handmühle. (habe 3 Handmühlen und eine elektrische habe ich meiner Oma geliehen)
Ich bin schon gespannt was ich so bei euch dazulernen kann. Sauerteig möchte ich auch mal machen. Es lebe nie wieder Auszugsmehl, hip hip hurra. Ich will die Mineralien und Vitamine
aus der Getreideschale. Ich will gesund sein.


:roll:
Lg. Blackberryfan
blackberryfan
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 21:41


Re: Bin ein Vollkorn-Neuling

Beitragvon Feey » Di 24. Mär 2015, 15:25

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass!
Ja, an gesunder Ernährung sind hier wohl die meisten interessiert. Und das diese auch noch schmeckt beweisen die vielen leckeren Rezepte.

Wir sind schon gespannt auf Deine Beiträge. Also: .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Bin ein Vollkorn-Neuling

Beitragvon Isa » Di 24. Mär 2015, 17:57

Hallo und herzlich willkommen hier bei den Backwütigen!

Das volle Korn mögen hier viele, es gibt hier aber sicher auch noch mehr zu entdecken. Brote mit Nüssen und Saaten, Urgetreide, Kräutern und verschiedenen Sauerteigen, und, und, und ......

Wie lange brauchst Du denn um ein Kilo Getreide mit der Handmühle mahlen?
:hx
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Bin ein Vollkorn-Neuling

Beitragvon Lulu » Di 24. Mär 2015, 20:28

Willkommen auch von mir :tc .
Respekt, das Getreide mit der Hand zu mahlen, das gibt Muckis :D . Mich würde auch interessieren, wielange Du für 1 kg Getreide brauchst, bis zu es durch hast.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Bin ein Vollkorn-Neuling

Beitragvon blackberryfan » Do 26. Mär 2015, 22:45

Danke für eure herzliche Begrüßung. :-)

Ein Kilo habe ich bisher nie gebraucht.
Habe bisher höchstens 600 Gramm gemacht, reicht für 6 - 7 Brötchen.

So 3-4 mal pro Woche, mache ich mir immer 2 Brötchen . So ca 40 Minuten inklusive Backen,
mit größerer Mühle ginge es noch schneller, so 30 - 32 Minuten.

Gestern nach habe ich wieder Brot gemacht. 2 Stück, also ca 300 Gramm Mehl gemacht.
2 Brötchen daraus geworden mit ca 300 Gramm pro Stück. Ich habe noch was davon,
ich habe seit Mitternacht, fast gar nichts gegessen. Ich bin so satt. Habe in Olivenöl noch
Kräutern kleingeschnitten und Nüsse etc.
Ich habe Angst, ich habe fast null Hunger. :-)

Ich habe die MH4 von Salzbürger Handgetreidemühlen mit Korund-Keramik,
laut Herstellerinfo fein 40 Gramm pro Minute, grob 80 pro Minute.
Ich glaube ich bin da irgendwo in der Mitte. Diese Mühle nehme auch
in den Urlaub mit, die 3,5 kg geht noch.
Nur bei Kamut oder Mais ist es schwieriger, aber geht. Aber diese harten Körner würde ich doch gerne mit Granitsteinen mahlen und nicht mit Korund-Keramik, habe doch Angst dass ich Korund essen werde. Irgendwie ist da auch Aluminiumverbindung drinnen. Aber man soll nicht so in die Angst reinsteigener.

Für Muskel aufbauen habe ich mir kürzlich Finnlio Biogym gekauft.

Später werde ich die MH8 von denen kaufen, der ist größer, der hat
so 100 Gramm pro Minute Leistung :-) Da werde ich besser Muskel aufbauen :-)
blackberryfan
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 21:41


Re: Bin ein Vollkorn-Neuling

Beitragvon _xmas » Do 26. Mär 2015, 23:14

Ich habe Angst, ich habe fast null Hunger. :-)
:nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bin ein Vollkorn-Neuling

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Mär 2015, 13:27

von mir auch noch ein herzliches Willkommen :tc Hab viel Spaß hier und regen Erfahrungsaustausch. .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bin ein Vollkorn-Neuling

Beitragvon blackberryfan » Sa 28. Mär 2015, 15:20

_xmas hat geschrieben:
Ich habe Angst, ich habe fast null Hunger. :-)
:nts


Iist ein sehr neues Gefühl. Ist seitdem ich so ca mir Brot selber mache und auch noch Hafer während des Tages kaue, weniger gekochtes esse. Sehr mulmig ist mir auch, dass das Gemüse was ich eingekauft habe, sehr langsam verbrauche - und ich habe wirklich nur so 10 - 15 EUR ausgegeben vor 2 Wochen.
:roll:

Anscheinend ernähren wir uns so schlecht, und genau dagegen stemme ich mich. Es bleibt mulmig und spannend. :roll:
blackberryfan
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 21:41



Ähnliche Beiträge

Der Schwarze Pfeifer - ein Dinkel Sauerteig Vollkorn Brot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: the_piper
Antworten: 24
Vollkorn und kneten?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 3
Neuling
Forum: Willkommen
Autor: Stingerray
Antworten: 3
Vollkorn-Frischling
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Anstellgut ST Roggen Vollkorn Helena.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bernhard
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz