Go to footer

Bäckerstochter stellt sich vor.

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Henrike » Mo 26. Jan 2015, 21:00

Ich heiße im richtigen Leben Heidi, bin 63 Jahre alt und -wie schon ein anderer Forenteilnehmer- eine Bäckerstochter. -allerdings habe ich nicht wie zwei meiner Geschwister den Beruf der Bäckerin ergriffen.

Vor etwa 30 Jahren, als die "Körnerfresser" das Licht der Welt erblickten, gehörte ich dazu. Bruker, Leitzmann, Schnitzer, Helma Danner waren Die Gurus der damaligen Zeit.

Ich backte Brot - unseren gesamten Haushaltsbedarf. Dabei war mir immer wichtig, das Getreide selbst zu mahlen und Vollkornbrot zu backen.

Dann schlief meine Backlust ein und ich kaufte unser Brot im Reformhaus. Seit einiger Zeit bin ich wieder dabei, Brote selbst zu backen. Ich hatte mir vor einigen Jahren eine wunderbare Schnitzer-Getreidemühle zugelegt. Nun steht auch ein neuer Backofen an und da guck ich hier mal nach Ratschlägen.

Ich möchte wieder selbst Sauerteig ansetzen. Mal gucken, ob mir das glückt.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Goldy » Mo 26. Jan 2015, 21:32

Hallo Heidi herzlich Willkommen in unserer Runde. na da freuen wir uns sehr da hast Du ja für uns auch jede Menge Anregungen und vorbelastet bist Du auch .Na dann ist das mit dem Sauerteig für Dich doch gar nicht so wild. Das schaffst Du schon,sonst mal in der Familie nach Ablegern vom ASG fragen. .adA
Wir freuen uns schon sehr auf Fotos von Deinen Backwaren.Ja auch bei uns ist manchmal keine Lust da,spätestens nachdem Du Brot gekauft hast,welches nch nix schmeckt und was am nächsten Tag schon hart ist kommt die Backlust wieder.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Brotstern » Mo 26. Jan 2015, 21:40

Hallo Heidi,

ich begrüße dich sehr herzlich in unserer Runde, fühle dich willkommen!
Bestimmt hast du auch den einen oder anderen Tipp für uns, denn wenn du den Beruf auch nicht gelernt hast, so einiges bleibt doch sicher hängen, was man unbewusst mitbekommt!
Viel Spaß!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Sperling76 » Di 27. Jan 2015, 11:48

Hallo Heidi,

herzlich willkommen. Backst du vorwiegend Vollkornbrot?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon pelzi » Di 27. Jan 2015, 11:51

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :tc :tc
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon BrotDoc » Di 27. Jan 2015, 12:40

Herzlich Willkommen im Brotbackforum, schön daß Du dazugestoßen bist.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon hansigü » Di 27. Jan 2015, 18:42

Hallo Heidi,
schön, dass Du hier zu uns gefunden hast! Herzlich Willkommen und viel Spass bei uns!
Zuletzt geändert von hansigü am Di 27. Jan 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon SteMa » Di 27. Jan 2015, 21:01

Hallo Heidi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim Stöbern und Nachlesen. :hx
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Henrike » Mi 28. Jan 2015, 08:26

Vielen Dank für das zahlreiche
"Willkommenheißen".

Ich muss hier erst mal gucken. Oft geht es mir so, ich platsche in ein Forum, sag kluge Sachen und bemerke erst später, dass die Dinge gar nicht so klug waren.
Meinen Respekt - ein wahres Expertenforum hier.

Ich backe eigentlich nur Vollkornbrot. Weißmehl ist nicht so mein Ding. Ich finde es eigentlich sehr schade, wenn man dem vollen Korn all die guten Bestandteile "wegnimmt". :heul doch

Doch wer weiß, vielleicht wird demnächst doch mal das helle Mehl den Weg in meine tönerne Rührschüssel nehmen

LG Henrike :sp
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon UlrikeM » Mi 28. Jan 2015, 15:06

Hallo Heidi, herzlich willkommen :tc

Als Vollkorn-Freak habe ich das Brot backen auch begonnen, bei Sekowa Backferment bin ich auch geblieben. Mittlerweile sehe ich das mit dem Vollkorn nicht mehr so eng, ich backe auch viel Brötchen und Baguette mit Weißmehl. Da hat das Vollkornmehl doch seine Grenzen. Aber Vollkornbrot und Brötchen, auch mit anteilig Vollkorn gehören immer noch zum festen Backprogramm.

Schau dich nur um bei den Rezepten, du wirst neben anderem auch eine Menge Rezepte mit Vollkorn finden.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Lulu » Mi 28. Jan 2015, 18:24

Hallo Hendrike, auch von mir ein Willkommen hier im Forum :tc .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Ebbi » Fr 30. Jan 2015, 20:12

Hallo Henrike,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :tc
Hier wirst du genügend Anregungen finden, egal ob Vollkorn oder nicht .adA
Mir wäre nur Vollkorn zu langweilig, die Mischung der vielen Brote machts. Kein Baguette, kein Ciabatta, nönö darauf mag ich nicht verzichten :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Henrike » Fr 30. Jan 2015, 21:08

Ebbi - wenn ich meine Körner fein mahle - dann ist das fast so wie AUszugsmehl.
Ich backe grad wie eine Wilde - mal gucken, wie lange der Wahn andauert.
LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Brotstern » Fr 30. Jan 2015, 21:21

Henrike, es wäre wirklich schade, wenn dein Back-Wahn nicht anhalten würde!
(Bei mir hat er sich jedenfalls kontinuierlich verschlimmert... :cry )

Das ist doch fast der einzige Wahn, über den man sich so richtig freuen kann! Und nicht nur der vom Wahn Besessene, nein! - die Mitesser finden den auch toll!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Ebbi » Fr 30. Jan 2015, 21:34

keine Angst, der Wahn wird nicht verschwinden. Da kann ich Linda zu 100% zustimmen :st
Ich mahle mein Mehl auch ganz fein aber es ist eben doch kein Typenmehl. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so kann es jeder machen wie er mag :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bäckerstochter stellt sich vor.

Beitragvon Lulu » Fr 30. Jan 2015, 21:35

Hendrike, auch ich bin mit der Idee "nur Vollkorn backen" ins Forum eingestiegen, mittlerweile probiere ich
alles Mögliche aus - da sind natürlich auch Weissmehle mit dabei..... und meiner Family gefällt die Vielfalt ;).

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz