Go to footer

Backwolf ist zurück

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backwolf ist zurück

Beitragvon backwolf » Di 3. Okt 2017, 12:11

Um das Geschehen besser verfolgen zu können, habe ich mich wieder registriert.

Backtechnisch habe ich mich seit längerem endgültig zu Roggenvollkornmischbrote mit viel Roggenschrot und Pumpernickel entschieden. Gebacken wird nur mit normalen Roggen, Wildstaudenroggen und Kamut, wobei der Kamutanteil max. 40 Prozent besteht. Als Backformen dienen Conze-Kästen als Schnittbrotform die jeweils bis 3,4 kg Teig aufnehmen können, auch diese sind auf die Tiefe der Manz-Öfen speziell angefertigt.

Aber keine Bange, werde nur überwiegend lesend vorhanden sein. Mehr ist bei mir in der Zwischenzeit nicht passiert :)
Zuletzt geändert von backwolf am Di 3. Okt 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
backwolf
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Okt 2017, 08:44


Re: Backwolf ist zurück

Beitragvon moeppi » Di 3. Okt 2017, 12:20

Hallo Wolfgang,
schön wieder von dir zu lesen :)
Es wäre aber doch nett, wenn du deine Rezepte preisgeben würdest. Ich fand sie immer lecker.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backwolf ist zurück

Beitragvon _xmas » Di 3. Okt 2017, 21:43

Hallo Wolfgang,

schön, von dir zu lesen und Willkommen zurück.

Wie Birgit würde auch ich mich über deine vollwertigen Rezepte freuen.
Mach' doch bitte mal... :hx ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backwolf ist zurück

Beitragvon Fagopyrum » Do 2. Nov 2017, 22:24

hallo zurück,

ich habe schon einiges von dir gelesen und fand es schade, das du nicht mehr aktiv warst.
...gehöre auch zur vollkornbackfraktion :)

im brotbackbuch nr. 3 vertritt lutz geißler die ansicht, mühlen würden sehr heiß /zu heiß mahlen.
du hast so eine premium mühle in deinem bild, könntest du vielleicht mal messen, was für eine temperatur nach 500g mit dem granitstein erreicht wird?

grüße suse

77934371nx46130/kuechenmaschinen-f7/getreidemuehlenuebersicht-mahltemperatur-mehl-500g-t7378.html
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backwolf ist zurück

Beitragvon EvaM » Fr 3. Nov 2017, 07:49

Wie schön, dass Du wieder da bist, Wolfgang. Ich erinnere mich an Deine tollen Pumpernickel!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backwolf ist zurück

Beitragvon backwolf » Fr 3. Nov 2017, 11:05

@suse

Kenne Lutz Geißler nicht, auch nicht seine Bücher oder Backwerke. Was seine Ansicht angeht ist sie für mich falsch, sonst würde ich kein vernünftiges Brot hinbekommen - ebenso auch die anderen erfahrenen Hobbybäcker.

Hatte über 20 Jahre auch eine Elsässer F100, sie liefert das kühlste Mehl durch die 2 Ventilatoren. Ich trockne das Getreide nach dem Kauf bei 45 °C mehrere Std. und bei 2 kg Roggen feinste Stufe sind es ca. 46°C,

@EVA

Danke für den Post. Backe nach wie vor Pumpernickel und meine Roggenschrotbrote. Zwischendurch siebe ich auch das Mehl und backe Feinbrote.
Benutzeravatar
backwolf
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Okt 2017, 08:44


Re: Backwolf ist zurück

Beitragvon Fagopyrum » Fr 3. Nov 2017, 13:45

Hallo Wolfgang,

bekommst Du Dein Getreide so frisch, das Du es trocknest?
Verändert das noch mal was an den Eigenschaften beim Backen?

Danke für Deinen Meßwert!

Grüße Suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backwolf ist zurück

Beitragvon backwolf » Fr 3. Nov 2017, 13:59

Hallo Suse,

hatte mal Getreidekäfer und Motten während der Lagerung bekommen und auch zu feuchtes Getreide. Durch die Trocknung gehen die Untermieter kaputt und das Getreide hat immer die gleiche Feuchte bzw. Trockenheit. Je trockener das Getreide um so feiner kann es gemahlen werden. Hat sich bei mir in geschlossenen 7l Plastikcontainer bewährt. Generell traue ich keiner Mühle oder Shops das die Körner richtig trocken ist.
Benutzeravatar
backwolf
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Okt 2017, 08:44



Ähnliche Beiträge

Backwolf's einfaches Toast - früher Wopa
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 33
Zurück vorm warmen Ofen!
Forum: Willkommen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz