Go to footer

Annettes Vorstellung

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Annettes Vorstellung

Beitragvon Amethyst » Mo 30. Jan 2017, 02:24

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich bin Annette, 49, verheiratet, habe einen Sohn (24) und ein "Fellkind", unsere Bolonka-Zwetna-Hündin Dascha, 4 1/2 Jahre jung.

Sie ist ziemlich klein und meistens lieb, ihr Lieblings-Sport ist Schoßhocken auf Herrchen. :XD Sie kann aber auch die Betriebsart wilde Hummel :st und ist mitunter etwas größenwahnsinnig. big_haare

Bild
Bild

Wir wohnen seit letztem Frühjahr in Ahlten, einem Ortsteil von Lehrte/Region Hannover (nach über 22 Jahren Hannover, aber ursprünglich sind wir Thüringer, bis auf den Hund).

Ich habe vor fast 3 Jahren mit dem Backen von Brot und Brötchen angefangen, als ein Thermomix bei mir einzog. Gebacken habe ich schon immer gerne, aber eher Kuchen, Torten und Muffins. Ab und an stelle ich auch Motivtorten und Pralinen her und mache auch gern mal selber Eis. Ich habe also einige kulinarische Hobbys, Hauptschwerpunkt ist aber das Backen von Brot und Brötchen.

Daran habe ich mehr und mehr Gefallen gefunden und so zog nach und immer mehr Equipment bei mir ein, was man halt so alles gebrauchen kann. ;) Weil der Thermomix und meine Bosch MUM 47 beim Brotteigkneten wiederholt an ihre Grenzen stießen, habe ich mir vor einem halben Jahr eine Ankarsrum Assistent als Knetmaschine gekauft, die heißgeliebt und viel benutzt wird.

Seit Oktober habe ich nun endlich auch eine vernünftige Küche, inklusive Dampfbackofen und genügend Arbeits- und Abstellfläche, nachdem ich nach unserem Umzug ein halbes Jahr lang improvisieren musste und vorher viele Jahre mit einer kleinen und unpraktisch geschnittenen Küche zurechtkommen musste. Jetzt macht es viel mehr Spaß, in der Küche zu arbeiten. Und einen extra Raum, wo ich meine ganzen Mehlvorräte, Backformen etc. lagern kann, gibt es jetzt auch. :kl In meinem Kühlschrank wohnen je ein Glas mit selbstgezogenem Roggen-, Weizen- und Dinkel-Sauerteig-Anstellgut sowie ein Lievito Madre.

Ich bin zwar nicht mehr ganz unerfahren, was das Thema dieses Forum betrifft, freue mich aber auf neue Rezepte, die ich ausprobieren kann und viel Input, Tipps und Tricks, wie es noch besser geht. Bild. Was das selber entwickeln von Rezepten betrifft, bin ich leider völlig unkreativ... :p :xm

Liebe Grüße

Annette
Amethyst
 
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Lehrte


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon hansigü » Mo 30. Jan 2017, 08:25

Hallo Annette,
als Thüringer möchte ich dich zuerst begrüßen. Schön, dass du dich angemeldet hast. Mit so einem süßen Hund hast du ja sofort die Herzen erobert :lol:
Gerne sehen wir Foto´s von deinen Werken, auch wenn die Rezepte nicht selber kreiert wurden. Ich backe auch lieber Rezepte nach, nur ganz selten mache ich mir die Mühe ein eigenes zu kreieren.
Aber jedes Rezept hat ja die Möglichkeit durch Zutatenveränderung individuell zu werden. :)
Vielleicht hast du ja auch Tipps und Tricks für uns und kannst so unser Forum bereichern.
Also dann, viel Spass bei uns und .adA

P.S. aus welcher Gegend Thüringens stammst du denn?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon Goldy » Mo 30. Jan 2017, 19:08

Hallo Anette als Thüringerin möchte auch ich Dich ganz herzlich begrüßen.Mit Deinem kleinen Racker da kann ich Hansi nur zustimmen wirst Du alle Liebhaber erobern.
Für einen guten Start hier bist Du ja super ausgerüstet und es gibt genug gelingsichere Rezepte hier.Auch ich nehme diese gerne und ändere meistens höchstens die Mehlsorten ab,da ja auch nicht immer alles vorrätig ist.Wir freuen uns auf Deine Erfolge .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon Lulu » Mo 30. Jan 2017, 23:19

Hallo Annette,

Auch von mir Willkommen :tc .
Viel Spass im Forum.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon EvaM » Mo 30. Jan 2017, 23:56

Liebe Annette, das ist ja mal eine originelle Vorstellung! :XD viel Spaß bei uns und du darfst auch besonders gute Kuchenrezepte reinstellen... es soll hier Süßschnäbel geben. :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon Amethyst » Do 2. Feb 2017, 00:18

Hallo!

Danke für die nette Begrüßung! :)

hansigü hat geschrieben:Aber jedes Rezept hat ja die Möglichkeit durch Zutatenveränderung individuell zu werden.


Ein bisschen variiere ich auch manchmal, z.b. indem ich zu einem Brotteig ein Brühstück aus Körnern (Sonnenblumenkere etc.....) zufüge, das eigentlich nicht im Rezept steht. Aber ansonsten lieber gemäß Rezept, so gelingt es am sichersten.

Bei Torten variiere ich insofern, dass ich mir aus verschiedenen Rezepten Teig und Füllung zusammenstelle und dann individuell dekoriere.

hansigü hat geschrieben:Vielleicht hast du ja auch Tipps und Tricks für uns und kannst so unser Forum bereichern.


I will do my very best... ;)

hansigü hat geschrieben:P.S. aus welcher Gegend Thüringens stammst du denn?


Wartburgstadt Eisenach. Mein Mann ist aus Jena, vor dem durch den Job meines Mannes nötigen Umzug nach Niedersachsen 1992 haben wir in Erfurt gelebt, wo ich von 88 bis zur Geburt unseres Sohnes 1992 als Lehrerin an einer Grundschule gearbeitet habe.

Hansigü und Goldy, aus welcher Gegend Thüringens seid ihr?

hansigü hat geschrieben:Mit so einem süßen Hund hast du ja sofort die Herzen erobert


Goldy hat geschrieben:Mit Deinem kleinen Racker da kann ich Hansi nur zustimmen wirst Du alle Liebhaber erobern.


Unser Zwergi macht uns wirklich Spaß und bereichert unser Leben sehr. Und sie hat eine Menge Fans. :st

Goldy hat geschrieben:Für einen guten Start hier bist Du ja super ausgerüstet


Eigentlich fehlt mir nur noch wenig Werkzeug zum vollkommenen Hobbybäcker-Glück, als da wären: eine Gärbox (momentan nutze ich unseren kleinen Heizungsraum, auf dem Kessel ist zumindest jetzt im Winter genau die richtige Temperatur), vielleicht ein backblechgroßer Backstahl, ein Lochblech und ein Zweitofen. Aber letzteres ist eher Wunschtraum als realisierbar. :-|

es gibt genug gelingsichere Rezepte hier.


:kl

.adA


Bild

EvaM hat geschrieben:du darfst auch besonders gute Kuchenrezepte reinstellen... es soll hier Süßschnäbel geben.


Ok. Zum Appetit machen ;) :

Eierlikörkuchen (4 Böden) mit Walnuss-Buttercreme gefüllt, umhüllt mit Vollmilch-Ganache
Bild

Schokoladenkuchen mit Cassis-Buttercreme gefüllt umhüllt mit Vollmilch-Ganache
Bild

Aber so aufwendig backe ich im Alltag nicht, das waren Geschenke zum 50. Geburtstag einer Freundin (die Teichtorte passend zu ihrem Nachnamen). Mein meistgebacker Kuchen ist Sächsische Eierschecke.

Liebe Grüße

Annette
Amethyst
 
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Lehrte


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon hansigü » Do 2. Feb 2017, 06:09

Hallo Anette,
ja da hätten wir uns ja fast begegnen können, habe auch von 82 bis 89 in EF gelebt und seitdem in GTH. Das kannst du auch in der Karte sehen, wenn jemand seinen Ort eingetragen hat, so wie du auch, dann wird er angezeigt.
Tolle Torten!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon Fagopyrum » Do 2. Feb 2017, 09:03

hallo hansigü,

wenn du aus GHT bist,
hast du schon mal im dortigen bioladen das sprossenbrot (lebenskeimbrot) probiert?
ich habe auch schon mal versucht das nachzubacken mit dem rezept vom plötzblog.
okay, ich feile noch... :lala

grüße ins schöne thüringen fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon hansigü » Do 2. Feb 2017, 10:23

Ne habe ich nicht, Fpy, kann ich auch nicht mehr, denn der hat zum 31.01. zu gemacht.
Meinst du wirklich Gotha? Du machst mich neugierig :lol: woher kennst du unseren Bioladen?
Grüße in die Metropolregion :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon sonne » Do 2. Feb 2017, 11:48

Annette :tc

Auch von mir herzlich Willkommen, schön das du uns gefunden hast. Deine Werke sehen sehr ansprechend aus :hu wäre schön wenn du uns mit deinen Rezepten bereichern könntest :sp .
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon Fagopyrum » Do 2. Feb 2017, 13:31

hallo hansigü,

das tut mir leid für den laden. schade, das ihr jetzt nur noch das reformhaus habt.
meine oma lebte viele jahre in GTH.
ich habe viele schöne erinnerungen.
jedoch scheint gotha bei der vergabe der fördermittel nach 89 gepennt zu haben?
wie siehst du das? der bahnhof ist auch nicht gerade ein aushängeschild...
da hat bad langensalza mehr aus sich gemacht, oder?

grüße fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon hansigü » Fr 3. Feb 2017, 15:21

Ja, die haben sicherlich vieles verpennt. Der Bahnhof ist ein Trauerspiel. An privaten INvestor verkauft, der nix macht. Irgendwie sind sie aber dran, den zurück zu kaufen, damit Gotha, den dann vllt. kaufen kann. Naja, das mit den Bahnhöfen ist ja nicht nur bei uns so!
Ja, Langensalza ist da besser im Geschäft!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon Amethyst » Fr 3. Feb 2017, 18:00

hansigü hat geschrieben:seitdem in GTH.


Das ist gar nicht weit von meinem Heimatort entfernt, Ende April/Anfang Mai sind wir ein paar Tage bei meinem Eltern in ESA. Ein Besuch in Gotha ist auch geplant, ich kenne da 2 Damen mit solchen Fellzwergen wie unserem. Meine Schwester hat früher in Gotha an einer Berufsschule gearbeitet.

Das kannst du auch in der Karte sehen, wenn jemand seinen Ort eingetragen hat, so wie du auch, dann wird er angezeigt.


Danke!

Tolle Torten!


:p Es hat sehr viel Spaß gemacht, die zu machen. :) Eine Freundin hat mich bei der Deko unterstützt, alleine wäre das nicht zu schaffen gewesen. Alleine schon für die Rohrkolben und Blätter am Rand der Teichtorte haben wir mit Formen und Ankleben 4 Stunden gebraucht...

Das Geburtstagskind hatte sich u.a. selbstgebackenen Kuchen für die Feier gewünscht und meine erste Eingebung war: Teichtorte. :) Das einzige, was bei den beiden Torten nicht essbar war, war der Zahnstocher, mit dem der Frosch befestigt ist. :lol: Auch die Steine sind aus Fondant geformt, mehrere Geburtstagsgäste haben gefragt, ob das echte Steine sind. :lol: Ich finde es faszinierend, was man mit Fondant und Co alles machen kann, das ist Kunsthandwerk. :)
Aber wie gesagt, alltagstauglich ist das nicht.

Mein nächstes Projekt, wenn mich denn die Brot- und Brötchenback-Sucht mal aus ihren Klauen lässt :xm ;) , ist das Schminken von Polycarbonat-Pralinengießformen (also Bemalen der Gießmulden mit durch fettlösliche Lebensmittelfarbe gefärbte flüssige Kakaobutter) + anschließendes Gießen und Füllen. Bis jetzt habe ich immer nur mit gekauften Hohlkugeln und Hohlkörpern in Tassenform gearbeitet oder Pralinemasse selber gerollt. Gegossen habe ich bisher nur einmal, mit Transferfolie, u.a. die, Himbeer-Joghurt.

Bild

sonne hat geschrieben:Annette :tc

Auch von mir herzlich Willkommen, schön das du uns gefunden hast. Deine Werke sehen sehr ansprechend aus :hu


Danke!

wäre schön wenn du uns mit deinen Rezepten bereichern könntest :sp .


Ich würde dann aber nur Quellen verlinken und dazuschreiben, wenn ich etwas verändert habe. Die meisten meiner Rezepte habe ich im Internet aufgestöbert.
Ich habe zwar auch etwas mehr alss einen Meter Regalbeite Koch- und Backbücher (früher waren es deutlich mehr, aber ich mussste aus Platzgründen aussortieren), aber nutzen tue ich die eher wenig.


Bahnhof Gotha.... Erinnerungen werden wach. :) Ich bin 1988, als ich nach dem Studium am Institut für Lehrerbildung Eisenach in der Schule in Erfurt-Bischleben eingesetzt wurde (Arbeitsplatz selber aussuchen war damals nicht) , die erste Zeit, als ich noch keine Wohnung dort hatte, täglich mit dem Zug zwischen Eisenach und Bischleben gependelt via Bahnhof Gotha. Der Dialekt der Zug-Ansage am Bahnhof Gooodaaa... :XD klebt unvergessen im Gedächtnis. :D

Liebe Grüße

Annette
Amethyst
 
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Lehrte


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon Fagopyrum » Fr 3. Feb 2017, 19:50

Huhu,

Heute erst wieder durchgefahren auf Heimatbesuch.
Gotha ist kein ICE Halt mehr...

Leider kein Gooodaaa :kl

Grüße Fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon hansigü » Fr 3. Feb 2017, 20:49

Es haben noch nie alle ICE hier gehalten, nur ausgewählte! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon Goldy » Fr 3. Feb 2017, 21:58

Wow ein Künstler, die Torten sehen klasse aus,ich nehme die Froschtorte hmmmmm lecker und so schön.Das habt Ihr gut gemacht. :top :kh :top :kh
Walnuss geht immer :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Annettes Vorstellung

Beitragvon Brotstern » Fr 3. Feb 2017, 22:15

Dein Hund ist süß, Annette, besonders gefällt mir der "Flug"-Hund :XD
Und deine Torten sind sehr professionell, bei den Steinen am Seerosenteich war ich am Grübeln, was das sein könnte - toll gemacht!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg



Ähnliche Beiträge

Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Turon
Antworten: 14
Hallo und guten Tag und Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Markus C.
Antworten: 3
kleine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: stoeri
Antworten: 7
Vorstellung und gleich eine Frage zur Assistent N28
Forum: Willkommen
Autor: Petzi
Antworten: 19
Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: wimaro
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz