Go to footer

Ach ist das schön...

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ach ist das schön...

Beitragvon Maggiolina » Di 16. Nov 2010, 11:47

endlich endlich endlich, dank Internet nicht mehr ganz aus der Welt...

Auf der Suche nach Pfister-Rezepten durch Zufall hier gelandet und muß erst mal ein riesen Lob loswerden... Toll gemachte Seite, super Rezepte...

Ich sitze im tiefen Süden Europas und muß mich hier bezüglich Brot backen auf "eingeschlepptes" aus Deutschland verlassen. Spezielle Mehle gibt es hier nicht (ausser einer Riesen Auswahl Weizen 00).

Hab nen Riesen Sack Roggenkörner (+ eine kleine Mühle), Bio Weizen 550 und suche nach Rezepten. Gestern einen Sauerteig mit Weizen + Wasser + Honig angesetzt.

Irgendwer mit Ideen für diesen mageren Start?

Herzliche Grüße an alle Brotback-Fans
Anja
Benutzeravatar
Maggiolina
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Nov 2010, 11:27
Wohnort: Sardinien


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon zippel » Di 16. Nov 2010, 11:51

Hallo Maggiolina, erst einmal Herzlich Willkommen hier! Ja, hier ist es wirklich schön.

Der Sauerteigansatz war doch schon einmal ein guter Schritt. Aber weshalb hast Du Honig daran getan??
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:56


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon Maggiolina » Di 16. Nov 2010, 12:00

hab ein altes Brotbackrezept von meiner Oma aus Preussen, aller Anfang der Sauerteig - da steht drin 50 gr. Roggenmehl, 50 ml Wasser, 15 gr Honig - habe aber mit 200 Gramm mehl angesetzt..

Herzliche Grüße
Anja
Benutzeravatar
Maggiolina
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Nov 2010, 11:27
Wohnort: Sardinien


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon Maja » Di 16. Nov 2010, 12:42

Hallo Anja!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Backen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon Greeny » Di 16. Nov 2010, 13:25

Moin moin Maggiolina

Herzlich Willkommen. ;)

Ich würde das mit dem Honig nicht als so tragisch ansehen, das gerade besprochene Backferment hat auch Honig im Ansatz.
Der Honig enthält Hefekulturen, kann also nicht schädlich sein.
Im weiteren Verlauf würde ich allerding jetzt nur noch alle 24 h Wasser und Mehl dazugeben und zwischendurch also nach ca. 12 h einmal kräftig durchrühren um frische Luft in den Ansatz zu bekommen.
Dann sollte nach 4-6 Tagen der Sauerteig soweit fertig sein, noch sehr Jung aber fertig. ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon BeatePr » Di 16. Nov 2010, 14:13

Hallo Anja,

herzlich willkommen.
Einen Ansatz mit Honig kenne ich auch nicht, aber mit Rosinenwasser, so hatte ich auch vor 1 Jahr angefangen.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und ganz, ganz viele gute Backergebnisse.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 18:05


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon Lenta » Di 16. Nov 2010, 14:25

Och, ein Maikäferchen mitten im Herbst ;)

Herzlich willkommen, wohne in Norditalien und finde in Reformhäusern und Bio-Supermärkten immer das was ich in normalen Supermärkten nicht finde (Quark, Buttermilch, Roggenmehl, Gerstenmalzsirup etc.....)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon Gast » Di 16. Nov 2010, 15:32

Hallo Maggiolina,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spaß und viele Anregungen wünsche ich Dir.
Gast
 


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon Maggiolina » Di 16. Nov 2010, 15:35

na Ihr seid ja alle Supernett hier... :lol: ich freu mich wirklich über die tolle Begrüssung...

o.k. dann werd ich das Baby ab und an gut durchrühren - immer wieder etwas Mehl dazugeben und Euch über den Fortgang im Einmachglas auf dem Laufenden halten... und mich nun in der Zwischenzeit nach guten Rezepten umschauen...

Nach einem Sommerhalbjahr mit italienischer weißer Backware, gelüstet es heftigst im ganzen Haus nach guter deutscher Brotkost... Leider gibt es hier auf der Insel nix!!! gar NIX!! was Lenta schreibt, kein Quark, keine Buttermilch.. und der nächste schwach ausgestattete Bio Markt ist 60 km entfernt... wir sind halt hier noch voll hinter dem Mond.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag und schicke heute regnerische (endlich) Grüße von der Insel
Anja
Benutzeravatar
Maggiolina
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Nov 2010, 11:27
Wohnort: Sardinien


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon zippel » Di 16. Nov 2010, 17:35

Also Anja, Regen kannst Du gerne abhaben. Wir haben hier mehr als genug davon :( Vor unserer Haustür ist schon wieder Hochwasser. Zum Glück liegen wir hoch genug, dass es noch nicht einmal im Keller ankommt. Aber so langsam reicht mir der Regen... :x
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:56


Re: Ach ist das schön...

Beitragvon Krümel » Sa 20. Nov 2010, 00:46

Hallo Maggiolina!!!
Möchte dich auch ganz herzlich Willkommen heißen,bin auch Neu hier,
Habe bis jetzt nur positives hier Erlebt,das wird bei Dir sicherlich auch so sein.
LG Krümel
Gebe dem Leben nicht die Jahre,sondern schenke Deinen Jahren das Leben !
Benutzeravatar
Krümel
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 20:48
Wohnort: NRW 58097



Ähnliche Beiträge

schön dass es backbegeisterte Menschen gibt
Forum: Willkommen
Autor: jowin
Antworten: 17
Backen im Gasgrill, wer hat es schon versucht?
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: cheriechen
Antworten: 5
Schon wieder ein Neuer
Forum: Willkommen
Autor: Bürokoch buffn
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz