Go to footer

Thüringer Brotbäckerin

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon Alette1980 » So 12. Aug 2012, 07:53

Ich möchte gerne ein nettes "Hallo" in die Runde werfen!

Wie schon in der Überschrift steht, komme ich aus Thüringen, genauer gesagt Hildburghausen.
Ich bin 31 Jahre jung und habe drei Zwerge ( 4J, 3J, 1 1/2J) und einen wunderbaren Mann.

Ich bin zu Euch gekommen, weil ich hier und da immer nach neuen Brotideen suche, bestimmt auch mal neue Fragen habe und eben gerne mit Euch unser schönes Hobby teile.

Momentan stellt sich mir die Frage, für welche Knetmaschine ich mich entscheide. Ich backe zumeist gleich 2 große Brote, also insgesamt etwa 3-4 kg Mehl.

Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp für mich!

Ganz liebe Grüße

Alette
Alette1980
 


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon Ebbi » So 12. Aug 2012, 09:33

Hallo Alette,
herzlich willkommen im Forum :tc

3 - 4 kg Mehl :shock: das gibt ja Monsterbrote :D
so große Brote backe ich nicht aber es gibt schon einige die so Großmengen backen, die haben garantiert Tipps für dich :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon IKE777 » So 12. Aug 2012, 09:48

Auch ein Willkommen von mir, Alette.
Schön, dass du uns gefunden hast. Und bei deinen Interessen bist du hier genau richtig!
Bin gespannt auf deine Bilder.

Deine Beschreibung klingt ja schon nach Großbäckerei! Aber große Brote sollen ja auch die Feuchtigkeit besser halten.
Was hast du da für einen Ofen?

Als Maschine kommen da wohl schon die von Häussler oder Manz in Frage. Der Brotdoc Björn hat sich gerade die Alpha zugelegt. Vielleicht berichtet wer mal darüber.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon Tosca » So 12. Aug 2012, 10:55

Hallo Alette,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon Lenta » Mo 13. Aug 2012, 08:08

Hallo Alette,

na dann viel Spaß hier und herzlich willkommen! :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon Greeny » Mo 13. Aug 2012, 08:34

Moin moin

Hallo und HerzlichWillkommen nach Thüringen.

2 Brote aus 3-4kg Mehl sind wirklich schon wow.
Das sind wir schon auf die Bilder gespannt. :mrgreen:

Ich wünsche Dir hier viel Spaß hier, Rezeptideen gibt es jede Menge und es kommen immer wieder neue hinzu. Da findest Du ganz sicher immer wieder was zum Ausprobieren.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon Goldy » Mo 13. Aug 2012, 23:37

Ein Gruß aus Thüringen nach Thüringen 8-)
Herzlich Willkommen hier na da hast Du aber eine Menge Arbeit Kinder Haushalt und Unmengen an Rezepten hier,viel Spass .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon UlrikeM » Di 14. Aug 2012, 00:39

Viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken wünsche auch ich und viel Erfolg bei den Backversuchen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon Beate31 » Di 14. Aug 2012, 13:24

Hallo Alette

schön dich hier bei uns begrüßen zu können.Viel Spaß in unserer kleinen aber feinen Runde.

Liebeb Gruß
:cha
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon hansigü » So 26. Aug 2012, 12:00

Hallo Alette,
endlich mal wieder eine Thüringerin hier bei uns und dann noch aus der Heimat, ich stamme aus Bedheim!!! Wohne zwar seit 30 Jahren nicht mehr da,aber fühle mich der fränkischen Heimat immer noch sehr verbunden, zumal meine Eltern immer noch da leben.
Herzlich Willkommen bei uns und viel Spass beim Backen und dem Austausch hier!
Liebe Grüße
Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Thüringer Brotbäckerin

Beitragvon Sperling76 » Mo 27. Aug 2012, 15:09

Hallo Alette,

viel Spaß beim Backen. Wir sind immer auf Bilder gespannt.
Auch wir sind zu fünft und backen mit dem entsprechenden Menge.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24



Ähnliche Beiträge

Thüringer-Vollkorn-Landbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Eine neue Brotbäckerin
Forum: Willkommen
Autor: Kasandra
Antworten: 15
Thüringer Ruchmehl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: hansigü
Antworten: 1
Noch eine Brotbäckerin
Forum: Willkommen
Autor: Ivella
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz