Go to footer

Servus zusammen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Servus zusammen

Beitragvon Was nicht passt » Fr 20. Okt 2023, 20:19

Hallöchen,

ich backe erst seit ein paar Monaten aktiv und regelmäßig Brot. Dazu habe ich mir ein Weizen ASG gezüchtet (Lievito Madre, TA160), das ich liebevoll pflege und welches mir gute Dienste leistet.

Begeistert probiere ich mich durch alle möglichen Rezepte von allen möglichen Seiten. Da mit der Begeisterung auch die Ansprüche wachsen, ist schon einiges an Equipment hier eingezogen: Brotbackformen, Brotklingen, Gärkörbchen und anderes. Weiteres Equipment wie ein Pizzastein, ein Gusseisentopf und eine Küchenmaschine (Kenwood Titanium Chef Baker XL) war bereits vorhanden. Meine neuste "Errungenschaft" ist eine Metallschale mit Lavasteinen zum einfacheren Beschwaden. Auf der Wunschliste steht eine Getreidemühle. Vielleicht dann ein Aufsatz für die Kenwood.

Begonnen habe ich mit Mehlen von Edeka und anderen Supermärkten. Die sind (teilweise) echt prima, aber ich benutze jetzt im Wesentlichen Mehle, die ich bei einer lokalen Mühle erwerbe. Das bedeutet natürlich eine Umstellung.

Die meisten meiner Experimente gehen sehr gut aus. Manche Ergebnisse sind lediglich leidlich essbar und nur wenige Totalasufälle sind dabei. Es haben sich auch schon ein paar klare Favoriten hervorgetan. Das sind dann meist Rezepte, die so gut wie narrensicher sind, was mir sehr gelegen kommt.

Schwierigkeiten habe ich vor allem mit dem Umstand, dass man einem Rezept nicht blind folgen kann. Wassermengen variieren je nach Mehl, Gärzeiten auch je nach Temperatur und Aktivität des ASG und es fällt mir echt schwer, da dynamisch zu reagieren auf die eigenen Begebenheiten. Oft sind die Angaben in Rezepten zu unspezifisch. Instinktiv klappt das derzeit nicht und offenbar reicht auch die Erfahrung noch lange nicht aus.

Aber ich bin lernfähig und -willig. :D

Ich backe etwa zweimal pro Woche. Teilweise bekommen die Schwiegereltern etwas von dem Brot, teilweise wird es selbst gegessen oder eingefroren. Wir mögen eigentlich fast jede Art von Brot. Aber besonders jene mit röscher Kruste. Das dürfen mild versäuerte Weizenbrote sein oder auch kräftige Misch- und Roggenbrote. Als Rheinländer habe ich ein besonderes Herz für Schwarzbrot. Aber mein erstes Experiment ging nicht so gut aus.

Das letzte Brot war ein 60 Stunden Brotlaib. Streng ans Rezept gehalten, aber bei den beiden letzten Gärungen ist mir das gnadenlos in die Übergare gerutscht. Nehme ich zumindest an. Geschmack ist ... okay. Konsistenz eher Autoreifen. Kann man essen, aber für so viel Zeit und Mühe eher ein Reinfall. Mit mehr Erfahrung hätte ich vielleicht rechtzeitig die Gare verkürzt und eher gebacken. Aber so ist das eben als Anfänger.

Joa. Also, man liest bestimmt noch mehr von mir, hier und dort.

Liebe Grüße
Was nicht passt
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:47


Re: Servus zusammen

Beitragvon Cerealix » Sa 21. Okt 2023, 14:20

.
Juuten Tach und viel Spaß im Forum!
Dein Nickname erscheint mir als Anrede nicht so griffig, daher ohne.

Ja, die Rheinländer und das Faible für Schwarzbrot… ist mir bestens vertraut. :mrgreen:
Ein wunderbarers, gelingsicheres Rezept findest bei Hefe und mehr.
An verschiedenen Stellen habe ich einiges zum Schwarzbrot geschrieben, der relevanteste Beitrag.
Hier findest du Anregungen zur Lagerung vor dem Anschnitt.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Servus zusammen

Beitragvon hansigü » Sa 21. Okt 2023, 14:47

Hallo, und ein herzliches sm_06 hier im Forum,
zum Nicknamen fällt mir nur ein: ".....wird passend gemacht!" 8-)
Auch bei uns und bei Rezepten die nicht so auf Anhieb hinhauen!
Wünsche dir viel Spaß und gerne hören bzw. lesen wir mehr von dir! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Servus zusammen

Beitragvon Was nicht passt » So 22. Okt 2023, 10:57

"... wird passend gemacht" ist durchaus ein Kernthema meiner Reise. Es fällt mir furchtbar schwer, mich nicht stur an ein Rezept zu halten und mich dann zu wundern, wenn das Ergebnis nicht exakt und bestenfalls zu 100% identisch ist.

Ich schätze, dass es keine Fausformel dafür gibt, Rezepte an die eigenen Gegebenheiten (Raumtemperatur, Kühlschranktemperatur, Art und Länge des Knetens, Teigtemperatur, Aktivität des ASG, Qualität und Wasseraufnahmefähigkeit des Mehles ...) narrensicher anzupassen. Das treibt mich ehrlich gesagt ab und an in den galoppierenden Wahnsinn. Es gibt da so irre viele Stellschrauben. Manche, die eigentlich kaum einen Unterscheid im Ergebnis machen, aber sehr wichtig erscheinen. Und andere, die geringfügig anmuten, aber ein Rezept in nullkommanichts verhunzen können.

Gestern habe ich ein Rezept für "Italienische Express Joghurt Brötchen" improvisiert, die sowohl Sauerteig und Hefe enthalten. Eine Abwandlung von "Express Buttermilch Tropfen". Ich weiß nicht, ob ich den Namen des Autors nennen darf. Deswegen halte ich mich da mal zurück. Der improvisatorische Teil daran war eine versechsfachung des Sauerteiges, von dem ich gerade zu viel hatte, (bei so kurzer Gare wohl eher ein Aromageber) bei gleichzeitiger Reduzierung der Frischhefe. Die Buttermilch habe ich durch Joghurt und Wasser (im Verhältnis 1:1) ersetzt und einen Teil des Mehls durch einige Reste ersetzt, die ich hier noch hatte. Kurzerhand gab ich noch italienische Kräuter, Chiliflocken und eingelegte Röstpaprika hinzu.
Der Teig schien mir nach 5 Minuten viel zu weich (als Anfänger bricht einem da gerne der Angstschweiß aus), also habe ich etwas Flohsamenschalen in den Teig gegeben. Am Ende der Knetzeit, nach nochmal 5 Minuten, war der Teig dann zu fest. Also habe ich eine Bassinage zugegeben, bis der Teig sich "am Schüsselrand festhalten" wollte, sich aber doch löste.

Ich will gar nicht mit Details nerven: das Ergebnis war aromatisch und lecker und hatte eine tolle Konsistenz. Klar belieben sie nicht so lange knusprig wie bei langer Gare, aber das Ergebnis spricht da für sich. :kl

Backen kann ganz schön schweißtreibend sein.
Zuletzt geändert von Was nicht passt am So 22. Okt 2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:47


Re: Servus zusammen

Beitragvon Espresso-Miez » So 22. Okt 2023, 11:50

Bitte nenne die Quelle Deines Rezepts. Wenn online verfügbar, gerne als Link!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Servus zusammen

Beitragvon _xmas » So 22. Okt 2023, 12:19

Es soll sehr wahrscheinlich Italienische Express... heißen?

Joe Semola und Marcel Paa u.v.a. sind bei uns nicht unbekannt und dürfen selbstverständlich genannt werden. Aber, wie Miez geschrieben hat, du solltest immer auf die Rezepte, um die es dir geht, verlinken, wenn hier eine hilfreiche Diskussion in Gang kommen soll.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Servus zusammen

Beitragvon Was nicht passt » So 22. Okt 2023, 12:26

Sehr gerne.

Das Rezept, das ich als Vorlage nahm, ist von Marcel Paa. Nach seiner Anleitung habe ich auch die LM gezüchtet, deswegen boten sich seine Rezepte da förmlich an.

Link: https://www.marcelpaa.com/rezepte/expre ... h-tropfen/
(Entschuldigt die Formatierung, aber BBCode wird erst später freigeschaltet)

Das Originalrezept hatte ich vorher schon ausprobiert und für lecker befunden, zumindest gemessen am Verhältnis von Zeit zu Aufwand. Einmal hatte ich diese mit Kartoffelbrei, Speck und Zwiebeln gefüllt. War auch sehr lecker.

Gestern nervte mich dann, dass ich so viel Sauerteig (nach dem Urlaub mehrmals aufgefrischt) im Kühlschrank hatte.

Ich befand, dass 300g backstarkes 550er Mehl gut genug als Basis sei, um das mit den Mehlen etwas zu experimentieren. Statt 150g Urdinkel Vollkornmehl und 100g Roggemehl habe ich mein restliches Weizenvollkornmehl benutzt. Das war noch etwas 200g. Den Rest habe ich dann mit Roggenmehl (997er) aufgefüllt.
Die eingelegte Paprika (sehr feucht) hat dann vermutlich den Teig etwas zu weich gemacht.

200g Buttermilch oder 100g Landjoghurt (0,1% Fett) und 100g Wasser scheint keinen Unterschied zu machen. Also keinen, den ich nun bemerkt hätte.

Und die Stückgare habe ich auf 20 Minuten reduziert, weil ich das Gefühl hatte, dass die kurze Gare erreicht sei. Der Fingerdrucktest zeigte eine Mulde, die sich langsam, aber nicht vollständig füllte.

Der Rest steht oben. Tja, eben alles ein wenig nach Gefühl gemacht. Es gibt wohl einfach Rezepte, die mehr Variation verzeihen als andere. Und gerade bei so kurzer Gare kann man da ein wenig experimentieren, glaube ich. Andere Rezepte wurden von mir gnadenlos vor die Wand gefahren. :wue

Aber es macht Spaß. :kl

P.S. wegen neuem Beitrag:
Gerne verlinke ich alle Rezepte, die mir als Basis und Inspiration dienten. :D
Was nicht passt
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:47



Ähnliche Beiträge

Backfermentvorteig fällt zusammen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: oschii
Antworten: 6
Servus aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Alphaschnecke
Antworten: 12
Hallo zusammen!
Forum: Willkommen
Autor: bubus
Antworten: 2
Brot in Österreich- Servus Reportage
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 0
servus
Forum: Willkommen
Autor: Walnuss
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz