Go to footer

Servus aus dem Frankenland von Gerners

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon gerners » Mo 21. Sep 2015, 13:53

Hallo zusammen,
ich möchte mich gleich mal mit einem Ergebnis vorstellen :-)
Nachdem ein "Ingolstädter Hausbackofen" samt Brotkörben und Teigmaschine erworben war, musste dieser natürlich ausprobiert werden.
Also etwas eingelesen, Sauerteig selbst über 6 Tage angesetzt und dann 10 Laibe rustikales Bauernbrot gebacken.
Zuerst dachte ich, dass das sowieso nichts wird... Als der Sauerteig dann nach drei Tagen angenehm bananig-fruchtig roch, war die Euphorie neu geweckt und ich konnte es kaum erwarten endlich zu backen.
Das Grundrezept hatte ich von einem bekannten Bäcker erhalten.
Am großen Backtag hatte ich alles für meine "open air Backstube"vorbereitet.
Das Ergebnis am Schluss war wieder Erwarten beeindruckend.
Ich hätte nie gedacht, dass der erste Versuch so erfolgreich sein wird.
Nun habe ich für den nächsten Backtag bereits 15 Vorbestellungen... ichwerde also in Zukunft etwas öfter den Ofen anschmeißen müssen. :-)

Für anregungen und Tipps bin ich euch dankbar.

Hier die Bilder:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9
gerners
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 12:58


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon Brotstern » Mo 21. Sep 2015, 14:06

gerners hat geschrieben:Zuerst dachte ich, dass das sowieso nichts wird...

Diese Einstellung ist ganz schlecht, egal, was man sich vorgenommen hat!!! Immer positiv denken, wenn's dann doch daneben geht.....probiert man halt noch mal!

Herzlich willkommen in unserer Runde! Dein Brot sieht sehr gut aus, schön kräftig ausgebacken! Und für den ersten Versuch (sehr mutig!) richtig gut gelungen!
Hast du das Brot noch heiß angeschnitten? Wenn ja, zeig doch bitte noch mal einen Anschnitt, wenn es kalt ist.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon gerners » Mo 21. Sep 2015, 14:19

Hast du das Brot noch heiß angeschnitten? Wenn ja, zeig doch bitte noch mal einen Anschnitt, wenn es kalt ist.


Ja, hier war es warm angeschnitten, da mein Opa es nicht erwarten konnte davon zu probieren ;-)

Hier der kalte Anschnitt:
Bild
gerners
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 12:58


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon Brotstern » Mo 21. Sep 2015, 14:40

Ja, Gerners, da sieht man, dass auch die Krume gut gelungen ist, wenn auch das Foto nicht ganz so scharf ist. Bei heißem Anschnitt (die meisten von uns können es auch nicht erwarten!!) lässt sich die Krume nicht so gut beurteilen. Weiter so!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon Eigebroetli » Mo 21. Sep 2015, 16:43

Herzlich willkommen und ein grosses Lob an deinen Backmut! An so einen Ofen würde ich mich auch gerne stellen. :D Viel Spass hier im Forum!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon pelzi » Mo 21. Sep 2015, 17:06

Von mir auch ein herzliches Willkommen und Daumen hoch. Du hast ein sehr schönes Brot gebacken. Wenn es auch so gut schmeckt, wie es aussieht, kannst du sehr zufrieden sein. Ob du uns das Rezept verraten darfst?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon gerners » Mo 21. Sep 2015, 17:28

pelzi hat geschrieben:Von mir auch ein herzliches Willkommen und Daumen hoch. Du hast ein sehr schönes Brot gebacken. Wenn es auch so gut schmeckt, wie es aussieht, kannst du sehr zufrieden sein. Ob du uns das Rezept verraten darfst?


Vielen Dank für die lobenden Worte :-)
Das brot war sehr gut. Da ich bereits 15 Bestellungen für den nächsten Backtag habe, muss es allen, denen es geschmeckt hat auch sehr gut geschmeckt haben.

Das Rezept stelle ich gerne ein, es ist eine Mischung von verschiedenen Tipps (darunter der eines Bäckers) und Unterhaltungen mit anderen Hobbybäckern:

Ich setzte wie geschrieben 6 Tagen zuvor mit täglicher Fütterung insgesamt 2 kg Sauerteig her.
Dann nahm ich 2,5 kg Roggenmehl (Type 1150) und 2 kg Weizenmehl (Type 1050). 3,5 l lauwarmes Wasser, 84g Hefe (2 Würfel) und 150g Salz.
Da ich keinen Fenchel zuhause hatte mussten als Brutgewürz ein paar Beuten Fenchel Anis Kümmeltee herhalten, die ich kurzwrhand entleerte und in einer el. Kaffeemühle schrotete. ich meine dass ich so 20-30 g in den Teig gegeben habe.
Mit der Teigmaschine war das Kneten dieser Menge natürlich ein Kinderspiel :-)
dann 50 MIn. Teigruhe, Luft herauskneten undweitere 50 Min. Ruhe.

Nachdem der Teig enorm gegangen war, wurden die 10 Brote zu je 1 kg portioniert und in ihre Körbe verfrachtet, wo sie nochmal 45 Min. ruhten.

als mein Schamottbackofen um die 310 Grad hatte schoss ich die Brote ein.

Nach 70 Min. holte ich sie aus dem Ofen und ließ sie langsam abkühlen.

Das ganze war gegen 15:00 Uhr, was der Nacberschaft und freunden frisches Brotzeitbrot bescherte.

Das nächste Mal werde ich bei etwas niedrigerer Temperatur starten, da die hinteren Brote einen Tick zu dunkel am Boden wurden.

Außerdem will ich unbedingt Vinschgauer backen. Falls jemand hier ein gutes Rezept weiß, immer her damit :-)

Das Brotgewürz ließe sich in Mischverhältnis und Menge bestimmt auch noch optimieren.

Gruß
Tom
gerners
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 12:58


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon hansigü » Mo 21. Sep 2015, 17:57

Hallo Gerners,
na das nenn ich mal einen Einstand hier bei uns :kl :top
Herzlich Willkommen und viel Spass hier und natürlich auch beim Backen in Deinem tollen Ofen!
Dann mal .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon pelzi » Mo 21. Sep 2015, 19:55

Hallo Gerners, danke fürs Rezept. Ich habe es mal runtergerechnet für meine Bedürfnisse und werde es mal im elektr. Brotbackofen nachbacken.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon lisa und finja » Mo 21. Sep 2015, 20:45

Hallo Gernners,

Herzlich Willkommen auch von mir. Da hast du wirklich klasse Brot gebacken. Das hat bestimmt in der ganzen Nachbarschaft geduftet. Sieht sehr lecker aus. Hier http://brotdoc.com/2015/08/09/vinschger-fladenbrote/ findest du ein tolles Rezept für Vinschgauer von unserem Brotdoc aus dem Münsterland. Ich hab es immer noch nicht ausprobiert, aber es wird jetzt langsam Zeit.

Viel Spaß bei uns und Gutes Gelingen
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon Goldy » Mi 23. Sep 2015, 11:30

Hallo Gerners,na das ist doch toll solche Brote die sind Dir gut gelungen.
Deine Fotoserie gefällt mir,da hast Du Dir ja viel Arbeit vorgenommen, wenn du schon Bestellungen hast,na dann weiter so. .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon Fussel » Mi 23. Sep 2015, 17:45

Meine Güte, und das beim ersten Versuch - Respekt!
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Servus aus dem Frankenland von Gerners

Beitragvon gerners » Fr 25. Sep 2015, 15:11

Danke :-)

der nächste Backtag wird wohl der 17.10. werden.
Da will ich erst Pizza, dann 20 Laib Bauernbrot und noch original Vinschgauer backen :-)
Bericht und Bilder folgen
gerners
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 12:58



Ähnliche Beiträge

Servus aus Rosenheim!
Forum: Willkommen
Autor: Little Muffin
Antworten: 7
Servus zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Was nicht passt
Antworten: 6
Servus!
Forum: Willkommen
Autor: Wolle
Antworten: 7
servus
Forum: Willkommen
Autor: zipp63
Antworten: 13
Liebe Grüße aus dem Frankenland!
Forum: Willkommen
Autor: dorka
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz