Go to footer

Servus! :)

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Servus! :)

Beitragvon Firewitch » Sa 30. Apr 2022, 19:12

Hallihallo,

bevor ich hier in den Tiefen des Forums versumpfe (so viele spannende Sachen!) muss ich doch kurz "Hallo" sagen! :tc

Gebacken (also Kuchen, die zügig gehen) habe ich schon immer recht gerne. Ursprünglich wollte ich auch eine Bäckerlehre machen - aber die frühen Arbeitszeiten... Als Optikerin und Hörakustikerin bin ich aber zumindest doch in zwei Handwerksberufen gelandet.
Seit einem Jahr bin ich dem Brotbacken anheim gefallen und neben einer Ankasrum (ich liebe sie!) sind in der Küche zwei Sauerteigansätze (LM/Roggen) eingezogen. Weil ich mich bislang noch nicht dazu durchringen konnte, im Ofen zu schwaden (hab ich einmal gemacht, nach dem "Plonk" nicht mehr) backe ich mein Brot im gusseisernen Topf. Seit Ostern diesen Jahres übrigens auch den Hefezopf :lol:

Dank Eures Forums sind jetzt auch die Bestandteile für eine Gärbox zu mir unterwegs und vielleicht traue ich mich doch nochmal, mit einer Box und Schrauben zu schwaden. Ist vermutlich geräuschärmer, als das Wasser auf ein Blech (oder den Ofenboden) zu kippen.

Tchoaaa... das ist eigentlich so mein grober Werdegang. Ich freue mich auf eine nette Gemeinschaft und bestimmt viele neue Ideen!

Viele Grüße aus Bayern!
Firewitch
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Servus! :)

Beitragvon Lenta » So 1. Mai 2022, 08:14

Hallo firewitch und herzlich willkommen :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Servus! :)

Beitragvon Espresso-Miez » So 1. Mai 2022, 08:34

Ein herzliches Servus auch von mir aus der Oberpfalz! big_blume
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Servus! :)

Beitragvon Mugerli » So 1. Mai 2022, 08:37

sm_06 und viel Spass hier in unserer Forumsbackrunde :cha !

Mit einer Anka, LM und Roggensauerteig haben wir schon mal einiges gemeinsam ;) .

Brot backe ich nach wie vor am liebsten im Topf, habe mir extra einen ovalen Bräter zugelegt, damit die Brote auch lang sein können :mrgreen: .
Ich schwade allerdings auch mit Lavasteinen in einer kleinen Edelstahlform (Wasser kommt mit Blasenspritze drauf), wenn es - z. B. bei Brötchen - nötig ist. Das gibt keinen Plonk ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Servus! :)

Beitragvon littlefrog » So 1. Mai 2022, 11:18

Hallo auch vom Schwarzwaldrand!

Das mit dem PLONK tut dem Ofen sicher nicht gut - ich habe dazu eine Alu-Grillschale gefüllt mit Lavasteinen (Saunabedarf) auf dem Ofenboden stehen, das klappt prima!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Servus! :)

Beitragvon hansigü » So 1. Mai 2022, 15:39

Hallo nach Bayern aus Thüringen! sm_06

Ja mit dem Plonk ist es eine Frage des Alters vom Ofen. Bei meiner Tochter im alten Miele Backofen gibt´s keinen, da noch ordentliches dickes Blech verarbeitet wurde ;)

Wünsche dir viel Spaß bei uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Servus! :)

Beitragvon Firewitch » So 1. Mai 2022, 19:27

Vielen Dank für den netten Empfang!

@mugerli - hihi, ich habe rund, als auch oval, aber für den ovalen Topf ist mein Gärkorb iwie zu lang. Jedenfalls sieht das Brot daraus gerne mal wie ein rudimentärer holländischer Holzschuh aus (die "Enden" hochgebogen)... :XD

@littlefrog - hihi, lustig, wie klein die Forenwelt ist! Wir sind uns schon mal über den Weg "genäht".

Gut, dann werde ich den Plan mit den Edelstahlschrauben in einem Behälter zum Beschwaden weiter verfolgen!
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Servus! :)

Beitragvon Mugerli » Mo 2. Mai 2022, 16:10

Firewitch hat geschrieben:@mugerli - hihi, ich habe rund, als auch oval, aber für den ovalen Topf ist mein Gärkorb iwie zu lang. Jedenfalls sieht das Brot daraus gerne mal wie ein rudimentärer holländischer Holzschuh aus (die "Enden" hochgebogen)... :XD

Da ich keinen Holzschuhbedarf habe, ist mein ovaler Bräter etwas grösser ausgefallen :lala ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Servus! :)

Beitragvon littlefrog » Mo 2. Mai 2022, 16:59

Firewitch hat geschrieben:@littlefrog - hihi, lustig, wie klein die Forenwelt ist! Wir sind uns schon mal über den Weg "genäht".

Jaja, ich dachte noch, dieser Avatar kommt mir irgendwie bekannt :lala ;)
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Servus!
Forum: Willkommen
Autor: ITA
Antworten: 6
Servus aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: sumse
Antworten: 4
Servus aus Wien
Forum: Willkommen
Autor: Valsi
Antworten: 6
Servus
Forum: Willkommen
Autor: Christophorus
Antworten: 15
Brot in Österreich- Servus Reportage
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz