Go to footer

Seid gegrüßt!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Seid gegrüßt!

Beitragvon Darkenemy » Di 25. Mär 2014, 16:28

Hallo zusammen,

nach einger Zeit des Mitlesens in diversen Foren und Blogs rund ums Thema Brotbacken habe ich mich entschlossen, mich der (erfahrenen) Gemeinschaft anzuschließen, um hier und da noch so manchen hilfreichen Ratschlag erhalten zu können.
Meine eigenen Erfahrungen im Backen sind überschaubar, angefangen hatte es eigentlich mit meinem anderen Hobby, dem Bierbrauen. Da dabei ja Unmengen Treber anfallen, hatte ich schon früh versucht, diesen nicht ungenutzt wegzuwerfen und versuchte mich an diversen Varianten des Treberbrotes.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein - manchmal leider unpraktisch veranlagter - Nerd bin, der sich jedoch dadurch behilft, dass er alle Informationen, die er bekommen kann, sammelt, verarbeitet und manchmal auch zum Vorteil ausnutzt. Die Theorie hilft mir dabei, in praktischen Momenten sicher genug zu sein, krativ zu werden (die Theorie und diverse Excelsheets, die mir das Rechnen vereinfachen).
Da ich beide Hobbies durchaus kombinierbar sehe (zum Beispiel mache ich manchmal eine Minimaische mit Weizenmalz, ähnlich einem - wie ich mittlerweile weiß - Brühstück). Umgekehrt suche ich zum beispiel nach Anhaltspunkten, ob das Wissen über Sauerteig (Roggen) dabei helfen könnte, die Viskosität von Roggenmalz beim Bierbrauen zu beeinflussen (traditionell wurden früher Roggenfladen gebacken und dann dem Bier später hinzugegeben). Sauerteig an sich hat es mir angetan, wenn ich könnte, würde ich komplett auf Hefe verzichten, könnte mir aber eine bananige/nelkige Weizenbierhefe jedoch als interessante Aromakomponente vorstellen...Ihr merkt, ich bin da sehr neugierig geworden.
Aber keine Angst, ich werde hier niemanden mit unendlichen Fragen löchern, falls doch, einfach sagen ;)...

LG Gunnar
"I really knead it!" & "Say it with flours!"
Darkenemy
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Mär 2014, 16:09


Re: Seid gegrüßt!

Beitragvon winterhexe » Di 25. Mär 2014, 16:57

hallo gunnar...

neuling grüsst neuling... big_hello

das hört sich ja alles abenteuerlich an, was du da schreibst... für mich alles böhmische dörfer... "treber"... "maische".... usw.

aber du wirst schon was draus machen.. gell :D

indiesem sinne .adA

gruss hermine
Benutzeravatar
winterhexe
 
Beiträge: 18
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:43


Re: Seid gegrüßt!

Beitragvon Darkenemy » Di 25. Mär 2014, 17:26

Achso :). Also Treber ist eigentlich Abfall beim Bierbrauen, im Prinzip sind das die Überreste vom Malz (also i.d.R. Gerste und Weizen). Übrig bleibt ein wenig Zucker (vergärbarer und unvergärbarer), sowie Einiges an Eiweiß. Alternativ ein super Hühnerfutter...
Die Maische ist der Ansatz von Wasser und Malz. In unterschiedlichen Temperaturstufen "gerastet" entstehen verschiedene Zuckerarten, die entweder verstoffwechselt werden oder aber zur Restsüße beitragen. Im Prinzip habe ich mit einem Teil des Wassers das geschrotete Malz vermischt und bei 65°C gerastet. Der so entstandene Zucker wurde dann von der Hefe oder den Sauerteiglebewesen dankend verspeist und im Prinzip in den Teig, äh, gepupst. Ich möchte kein Backmalz oder so kaufen, wenn ich eigentlich immer etwas eingefroren habe oder schnell herstellen kann. Außerdem schmeckt das Malz verdammt lecker.
Da ich verschiedene Sorten Malz habe, stelle ich mir auch eine Vielzahl an Aromen vor, die man dadurch beeinflussen könnte. Aber ich will nicht abdriften, glaube aber, dass sich beide Felder (Backen und Brauen) wieder annähern könnten, wie es früher schließlich gang und gäbe war...das soll aber nicht missionarisch gemeint sein :)!

LG Gunnar
"I really knead it!" & "Say it with flours!"
Darkenemy
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Mär 2014, 16:09


Re: Seid gegrüßt!

Beitragvon Tosca » Mi 26. Mär 2014, 21:21

Hallo Gunnar,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Dieses Forum wir immer vielseitiger: Neben Brot- und Brötchenbacken, gibt es in der "Kreativküche" User, die ihre Wurst, Nudeln, Käse und sonst noch so allerlei "Hüftgold" kreieren. Jetzt fehlt nur noch ein frisch gebrautes Bierchen und wir sind komplett. :XD :lol:
Im Rezeptindex findest Du ein "Bierbrauer Kräuterbrot", das Biertreber enthält. Ich sollte mich auch mal wieder um frischen Biertreber bemühen. Der Geist ist jedenfalls willig....... :)
Tosca
 


Re: Seid gegrüßt!

Beitragvon Lenta » Mi 26. Mär 2014, 22:18

Tach Gunnar, sag' mal, aus welcher Ecke kommst denn du? :lala

Mit Biertreber habe ich noch nie gebacken :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Seid gegrüßt!

Beitragvon cheriechen » Mi 26. Mär 2014, 23:52

Herzlich Willkommen! Ich wünsche dir, dass du hier viel Anregung und Spaß findest! :tc
Liebe Grüße
Cheriechen
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Seid gegrüßt!

Beitragvon Darkenemy » Mi 26. Mär 2014, 23:59

Tosca hat geschrieben:Hallo Gunnar,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Dieses Forum wir immer vielseitiger: Neben Brot- und Brötchenbacken, gibt es in der "Kreativküche" User, die ihre Wurst, Nudeln, Käse und sonst noch so allerlei "Hüftgold" kreieren. Jetzt fehlt nur noch ein frisch gebrautes Bierchen und wir sind komplett. :XD :lol:
Im Rezeptindex findest Du ein "Bierbrauer Kräuterbrot", das Biertreber enthält. Ich sollte mich auch mal wieder um frischen Biertreber bemühen. Der Geist ist jedenfalls willig....... :)


Ja, ich habe immer so 4-5kg/Sud, aber das meiste ist Würze, bzw. Wasser. Schwierig, das zu verbacken oder längerfristig in der Gefriertruhe zu bunkern. Eine Kollegin hat Hühner, die nimmt ab und zu was mit. Brauereien freuen sich, wenn man abholen kommt.
Ich probiere gerne Vieles aus, nehme Rezepte nur als vage Vorgaben wahr, an denen ich mich orientieren kann. Klar, ich werde natürlich nicht "frei Schnauze" beim Backen an den Mengen spielen, das ist mir schon von meiner Oma so beigebracht worden :).

Lenta hat geschrieben:Tach Gunnar, sag' mal, aus welcher Ecke kommst denn du? :lala

Mit Biertreber habe ich noch nie gebacken :mrgreen:


Ich wohne in Kerkrade (NL), an der Grenze zu Aachen. Das Tolle am Treber ist, dass er - wenn man nicht immer aus der gleichen Brauerei holt - jedes Mal anders schmeckt. Auch ist es ein Unterschied, ob ich beim Brauen nur aufheize oder mit Teilmengen, die ich separat koche und zubrühe (die traditionelle Variante), arbeite, was Konsistenz und Kernigkeit angeht.
"I really knead it!" & "Say it with flours!"
Darkenemy
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Mär 2014, 16:09



Ähnliche Beiträge

Seid gegrüßt !
Forum: Willkommen
Autor: Chilli*grün
Antworten: 16
Seid gegrüsst..
Forum: Willkommen
Autor: Philipp
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz