Go to footer

ich will backen l

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » Sa 28. Jan 2012, 17:03

Hallo,
gestern bin ich auf das Brotbackforum gestoßen und habe mich jetzt eingeloggt . Ich darf aus Gesundheitsgründen nur Vollkornbrot ohne Zucker und ohne Hefe essen und suche solche Rezepte. Ich freue mich auf diese neue Erfahrung.
L.G. Peggy47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jan 2012, 17:17

Hallo Peggy, auch für Dein Problem wird es hier Lösungen geben. Sicher auch mit Spaßfaktor.
Willkommen bei uns.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: ich will backen l

Beitragvon Lenta » Sa 28. Jan 2012, 17:56

ich will backen!
Na dann bist du hier richtig! :cry

Das wollen wir alle hier :xm

Also stuerz' dich ins Vergnügen und lies dich mal durch ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » Sa 28. Jan 2012, 21:05

Ich habe noch nie ein Brot gebacken und jetzt soll es ein Dinkelvollkornbrot ohne Hefe sein. Ich trau mich gar nicht so recht. Ich hoffe auf Eure Hilfe. Bin ziemlich aufgeregt.
L.G: Peggy47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Tosca » Sa 28. Jan 2012, 21:32

Hallo Peggy,
herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß.

Du schreibst, dass Du keine Hefe essen solltest. Ist damit die konventionelle Würfelhefe gemeint? Darfst Du denn Bio-Hefe oder Trockenhefe verwenden? Wenn Du Brot backen möchtest, dann benötigst Du immer ein Triebmittel; sei es Hefe oder Sauerteig oder beides kombiniert. Auch im Sauerteig werden Hefen gebildet.
Es wäre gut, wenn Du uns Dein Hefeproblem etwas genauer schildern könntest.
Tosca
 


Re: ich will backen l

Beitragvon Lenta » Sa 28. Jan 2012, 22:58

Die userin Billa backt auch viel ohne Bäckerhefe, ich glaube auch wegen Unverträglichkeit. Sie kann dir bestimmt weiterhelfen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: ich will backen l

Beitragvon Amboss » Sa 28. Jan 2012, 23:02

Hallo Peggy,

HERZLICH WILLKOMMEN im Brotbackforum!

Du bist sicherlich nicht die Einzige mit Allergien usw.
Hier wirst du bestimmt etwas für deine Bedürfnisse finden....

Wenn du etwas suchst oder Fragen hast - her damit!

Wir halten das hier wie in der Sesamstrasse: Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Viel Spaß mit uns und dem Brotbacken - wir freuen uns von dir zu lesen!!!!! - Und zu sehen!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » So 29. Jan 2012, 10:49

Hallo Leute,
ich hätte Euch gern den Link geschickt, aber der funktioniert nicht. Also hier ist das Rezept:Sauerteigansatz: 2El gekochte Dinkelkörner; 50 ml. Wasser;100g Dinkelmehl- alles gut durchkneten und in einem mit Deckel verschlossenen Glas 2-3 Tage stehen lassen.
Weitere Zutaten:
1kg Dinkelmehl,2oo g gekochte Dinkelkörner, 1/4 l lauwarmes Wasser 2El. sonnenblumenkerne;Meersalz und gemahlener Kümmel.

Den angesetzten Sauerteig mit lauwarmem Wasser mischen ( MIT WAS FÜR WELCHEM WASSER??? WIEVIEL WASSER???DAS IST MEINE FRAGE!!!!!!!)
Sauerteigansatz , Mehl, Dinkelkörner,Sonnenblumenkerne, Wasser, Meersalz und Kümmel in eine Rührschüssel geben und gut durchkneten. Den Brotteig nochmals gut durchkneten und mit dem teigschluss nach obenin eine gut bemehlte Kastenform geben. 4-5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. In dieser zeit soll der Brotteig 11/2 malso groß sein wie zu Anfang. Das brot auf ein bemehltes Blech stürzen undd ann bei 2ooGrad 45 Min backen. Ich kenne nur, daß man das backblech anfettet. Verbrennt das Mehl denn nicht??? Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
Mit frdf. Gruß Peggy47 .adA .adA .adA
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » So 29. Jan 2012, 13:33

zu meiner Krankheit kann ich sagen: ich darf gar keine Hefe.Sauerteig als Treibmittel darf ich, Viele Leute, die Candidas im Darm haben, sind allergisch gegen Hefe, was ein Jammmer ist, denn auch wir lieben Hefekuchen. Keinen Zucker auch keine Diabetikersüsse und keine Hefe. Ihr glaubt gar nicht, in wieviel Dingen Zucker ist. Sogar in Wurst.Ich bin sc hon jahrelang in Behandlung und hoffe, daß ich eines Tages die Pilze los sein werde, aber bis dahin muß ich strenge Diät halten .
Mit frdl. Grüßen Peggy 47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Külles » So 29. Jan 2012, 19:46

Hallo Peggy,

willkomen im Brotbackforum.
Von einer spontanen Züchtung der Sauerteig-Hefen halte ich sehr wenig, es kann zu einer Fremdgärung kommen die Dir das Backergebnis verleidet.
Starte lieber mit einem Reinzuchtsauer, der die gewünschten Organismen (auch der Hefen) bringt.
Unter "Anfängerfragen" findest Du einige Beiträge zum Reinzuchtsauer.
Aus dem Reinzuchtsauer zuerst ein Anstellgut mit Dinkelmehl nach der Empfehlung des Herstellers heranziehen.
Ich empfehle einen weichen Teig in Backformen zu backen, da Dinkelbrote recht schnell altbacken werden
Folgende Rezeptempfehlung:

Dinkel-Gesamtmenge 1.000 g
davon 30 % Dinkelsauer

45 g Anstellgut
300 g Dinkelmehl
210 ml Wasser 26 - 28°C
Stehzeit 12 - 14 Stunden bei Raumtemperatur 20 - 22°C

Brühstück
200 g Dinkelkörner
300 ml Wasser - 90°C
Stehzeit 3 - 4 Stunden

Zum Teig
510 g Dinkelsauer (45 g vom reifen Sauer entnehmen, als neues Anstellgut zurückstellen)
500 g Brühstück, auf ca. 28 - 30°C abkühlen lassen
400 g Dinkelmehl
20 g Salz
Kümmel nach Geschmack
ca 350 ml Wasser, ca 26°C

Den Teig intensiv kneten
Teigruhe 60 - 90 Minuten

Den Teig von Hand kurz durcharbeiten und in gefettete Form(en) geben,
die weitere Gare wird ca 60 - 90 Minuten dauern

Im vorgeheizten Backofen mit Schwaden backen

Backzeit:
1800 g Brotgewicht ca 90 Minuten
900 g " im Kasten 70 Minuten

gutes Gelingen

wünscht Dir

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: ich will backen l

Beitragvon BrotDoc » So 29. Jan 2012, 21:07

Peggy47 hat geschrieben:zu meiner Krankheit kann ich sagen: ich darf gar keine Hefe.Sauerteig als Treibmittel darf ich, Viele Leute, die Candidas im Darm haben, sind allergisch gegen Hefe, was ein Jammmer ist, denn auch wir lieben Hefekuchen. Keinen Zucker auch keine Diabetikersüsse und keine Hefe. Ihr glaubt gar nicht, in wieviel Dingen Zucker ist. Sogar in Wurst.Ich bin sc hon jahrelang in Behandlung und hoffe, daß ich eines Tages die Pilze los sein werde, aber bis dahin muß ich strenge Diät halten .


Hallo Peggy,
zunächst mal ein herzliches Willkommen!
Habe mich sehr erschreckt bei Deiner Beschreibung. Du solltest Dir dringend überlegen, ob Du weiterhin auf so viele wichtige Dinge verzichten willst. Ich kann mir lebhaft vorstellen, was Du mit "Behandlung" meinst, aber ich kann Dir sagen, daß Hefepilze zur normalen Darmflora gehören. Du wirst sie also nie loswerden und wenn Dir das ein Kollege erzählt hat, dann tut es mir leid aber das war Quatsch. Und: auch im Sauerteig sind Hefen drin!
Ich rate Dir aus meiner Sicht dringend, Dir noch ein paar andere Meinungen einzuholen, ggf. den Behandler zu wechseln oder mal alternativmedizinische Behandlungsverfahren auszuprobieren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » So 29. Jan 2012, 21:24

Hallo, Külles,
danke für Dein Schreiben. Ic h will es halt mal probieren. Ich weiß auch nicht, wo ich Reinzuchtsauer herkriegen soll. Mal sehen!
hallo, Hollens,
ja, Du hast recht,man muß auf sehr viel verzichten. ich bin bei einem Naturheilkundearzt. Ich muß die Diät halten, denn sonst geht es mir schlecht.
Ich hoffe, daß ich hier im backforum gute Rezepte für Brote bekomme. Ein bisschen Hefe macht sicher nichts aus, aber da ich auch noch allergisch gegen Hefe bin, was viele Leute mit Candidas haben,verzichte ich lieber.
L.G.Peggy47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Sperling76 » Di 31. Jan 2012, 10:17

Hallo Peggy47

Auch von mir noch ein "herzlich willkommen"!

Viel Spaß beim Backen.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: ich will backen l

Beitragvon twaddle » Di 31. Jan 2012, 18:17

Hallo Peggy,

Nahrungsmittelunverträglichkeiten kenn ich auch nur zu gut.

Zum Thema Zucker. Kennst du Xylit/Erythrit? Das ist ein Zuckeralkohol, der oft in Zahnkaugummies drin ist, weil er gut für die Zähne ist. Er tötet nämlich die Bakterien, die können ihn nicht verstoffwechseln und sterben ab. Es ist auch nichts künstliches, Xylit wird von der Leber selbst hergestellt.

Es schmeckt süß, ist etwas kalt auf der Zunge, aber sonst ohne fiesen Nebengeschmack wie Stevia oder Süßstoff. Und man bekommt es in der gleichen Kristallform wie Zucker. Und hat halbsoviel Kalorien(Xylit)/garkeine Kalorien(Erythrit).

Ich hab damit mal experimentiert, und bei mit Rührkuchen, Muffins, etc, also wenn Backtriebmittel reinkommen, sind die Ergebnisse super!
Bei Hefegebäck allerdings hatte ich das Gefühl, dass auch diese sterben. Vielleicht hat das bei deinem Pilz einen ähnlichen Effekt?

Such mal im Internet, es gibt verschiedene Anbieter. Ist nicht ganz billig, aber ich find s super!
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: ich will backen l

Beitragvon Greeny » Di 31. Jan 2012, 20:39

Moin moin

Erstmal herzlich Willkommen.
Das ist ja ein Jammer wenn man sich so einschränken muss. Hoffen wir mal das es bald besser wird.

Külles hat Dir ja schon gleich ein Rezept spendiert, darfst Dich geehrt fühlen, das ist sozusagen vom Meister höchstpersönlich. :mrgreen:

So und nun schaue Dich in Ruhe um und dann finden wir ganz sicher was passendes für Dich.
Bei reinen Sauerteigrezepten braucht man in der Regel nur etwas mehr Zeit für die Gare, Hefe braucht in den Rezepten eigentlich nicht, auch wenn oft welche verwendet wird.
Ein triebfreudiger Sauerteig ist natürlich Voraussetzung. :!:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » Mi 1. Feb 2012, 22:03

Hallo, Nikki,
das ist ja interessant, ich muß mich unbedingt nach dem Xylit/Erythrit erkundigen. Danke für die Information. Hoffentlich ist da nicht noch anderes Zeug drin.
Mit dem Verzicht auf Süsses ist es nicht so schlimm.Viele Leute dürfen dies oder das nicht. Man gewöhnt sich dran.
Viele Grüsse
Peggy47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » Mi 1. Feb 2012, 22:07

Hallo, Greeny,
ich fühle mich wirklich geehrt über das Rezept von Külles. Aber ich bin echt ein Neuling und vieles in dem Rezept erscheint mir sehr schwer. Irgendwann klappt es dann.
L.G. Peggy47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Sperling76 » Do 2. Feb 2012, 12:06

Hallo Peggy,

[quote]Irgendwann klappt es dann.[quote]

Aber ganz bestimmt, nur Mut. Mit jedem Backen wird das Verständnis für die richtige Teigbeschaffenheit besser. "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!" ;)

Was ist aus deinem Brot geworden, zeigst du es uns?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: ich will backen l

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Do 2. Feb 2012, 13:50

:hx Sei herzlichst Willkommen im Club , liebe Peggy
Wenn ich so Deine Geschichte lese bekomme ich wieder so ein mulmiges Gefühl im Magen , weil ich genau weiß wie Du Dich fühlst , bei der Tatsache auf viele Nahrungsmittel teilweise oder sogar ganz verzichten zu müssen . Aber ich kann Dir versichern , hier im Brotbackforum bist Du bestens aufgehoben . Wir alle zusammen werden Dir helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen . Wir sind gespannt und freuen uns auf Dich .adA LG Wolfgang
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » Sa 4. Feb 2012, 15:30

Danke für Eure netten Worte. Vorhin habe ich mein Vollkornbrot zuende geknetet, jetzt muss es bis morgen ruhen. ich habe es länger stehen lassen,w eil ich mich nicht rantraute, aber da der Teig bald zu der Schüssel hinauswuchs , nahm ich mir doch ein Herz. Morgen wird er gebacken und dann sehe ich mal. Bis dann! :top
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz