Go to footer

ich will backen l

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: ich will backen l

Beitragvon moeppi » Sa 4. Feb 2012, 17:14

Hallo Peggy,
ich kaufe mein Xylit hier http://www.dragonspice.de/xylit-xylitol.html
Dort findest du auch einige Infos.
Im Gegensatz u Stevia hat Xylit keinerlei Eigengeschmack und wird 1 : 1 wie Zucker verwendet.
Der Tip von Nikki ist gut :top .
Evtl. kannst du deine Darmbakterien mit Inulin unterstützen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: ich will backen l

Beitragvon Tosca » Sa 4. Feb 2012, 20:59

Hallo Peggy,
ich nehme zum Süßen von Tee "Sukrin". Dies ist eine natürliche Alternative zu Zucker. Sukrin besteht zu 100 % aus Erythritol. Es kann auch zum Backen etc. verwendet werden. Weiter Infos unter www.sukrin.eu
Tosca
 


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » So 5. Feb 2012, 11:28

Hallo,Leute,
hier ist mein Vollkornbrot,1480g schwer,mal sehen,wie es schmeckt.Ich bin wirklich froh, dass ich es gemacht habe.Durch Euch habe ich mich überhaupt erst getraut.
Schönen Sonntag und bis dann
Peggy47
Bild
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » So 5. Feb 2012, 13:57

So, nun habe ich es angeschnitten und probiert.- Ich habe zu wenig Salz genommen und der Teig ist etwas klebrig, aber sonst geht´s.
Eine Frage habe ich noch. ich habe 5 Eßl. vom Anstellgut in ein Glas getan und dieses in den Kühlschrank gestellt. Dort wächst es immer weiter. Soll ich einen Teil davon entfernen? Ich will erst wieder in ca. 1 Woche backen, aber bis dahin wird´s mir das Glas sprengen.
L.G.Peggy47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Tosca » So 5. Feb 2012, 20:35

Hallo Peggy,
sobald der Sauerteig durchgekühlt ist, sollte seine Aktivität zum Ruhen kommen. Nimm ihn nochmals heraus und stupfe den ST mit einem sauberen Rührlöffel etwas hinunter und dann wieder ab in die Kühle. Im Laufe der Woche das Füttern des ST nicht vergessen.
Tosca
 


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » So 5. Feb 2012, 21:13

Danke , Ute, für Deine schnelle Antwort. Aber wieso denn füttern? Ich dachte, ich lasse es im Kühlschrank, bis ich wieder einen neuen Teig brauche. Dann bereite ich aus dem Anstellgut aus den Glas und Mehl und Wasser einen neuen Sauerteig und nehme wieder 5 El. Anstellgut ab.Ich hoffe, daß ich es richtig verstanden habe.Wenn es nicht stimmt, dann berichtige mich bitte.
L.G. Peggy47 :BBF
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Tosca » So 5. Feb 2012, 21:23

Hallo Peggy,
so kannst Du es natürlich auch machen.
Ich füttere mein Anstellgut jede Woche mit je 50 g Mehl und Wasser, lasse dies mindestens 4 Stunden stehen und dann kommt das Glas wieder in den Kühlschrank. Von diesem Anstellgut nehme ich die Menge weg, die ich für den Sauerteigansatz benötige. Der Rest kommt wieder in den Kühlschrank und wartet auf die nächste Fütterung. Wenn ich viel backe, füttere ich den ST auch schon mal 2 x in der Woche.
Tosca
 


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » So 5. Feb 2012, 21:52

Alles klar!
Schönen Sonntag noch!
Gruß Peggy47
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48


Re: ich will backen l

Beitragvon Peggy47 » Do 9. Feb 2012, 11:36

Hallo, Ihr Bäcker,
mein Anstellgut im Kühlschrank riecht wie Bier. Ist das normal? Ende der woche möchte ich damit ein Brot backen.Oder ist das jetzt zu sauer? Es schmeckt auch sauer. Was habe ich falsch gemacht???
danke für eure Antwort und liebe Grüße
Peggy47 :l
Peggy47
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:48

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz