Go to footer

Hoi aus dem Selfkant

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon GuT » Fr 6. Jul 2012, 22:56

Wir, das sind meine Frau Tina und ich, der Gert, sind seit ein paar Tagen hier online.

Eigentlich sind wir auf der Suche nach einem Weg, einfaches, aber leckeres Brot selbst zu machen und auch vielleicht mal ein Paar Frühstücksbrötchen.
Da bei uns fast alle kleineren Bäcker auf dem Land zugemacht haben und wir das Brot der großen Ketten nicht mögen (ich hasse nasses Paderborner Brot in Plastiktüten) haben wir uns selbst daran versucht.

Erst mit einem Brotbackautomat und fertigen Backmischungen.
Die Ergebnisse waren nicht schlecht, schwankten aber trotz identischer Zutaten von "lecker" bis "ungenießbar".
Manchmal ging das Brot auf wie der Teufel, dann, mit der zweiten Hälfte des Kilopaketes einen Tag später überhaupt nicht. Oder es ging auf, fiel in der Mitte wieder zusammen und war dort ganz matschig.
Wir haben nie herausfinden können, weshalb das so war.
Wäre nett, wenn hier jemand etwas Wissenschaftliches zu diesen Schwankungen beitragen kann, was über die dabei üblich erwähnten Temperaturangaben hinausgeht.

Nun backt meine Frau also konventionell mit Teigzubereitung in der Rührschüssel und Ausbacken im Backofen.
Und das klappt schon ganz gut.
Ein bischen Feintuning fehlt halt noch.

Und eine kleine Knetmaschine, denn die festen Roggenteige sind für meine Frau nur schwer zu bewältigen.
Dazu haben wir aber schon eine Frage gestellt.

Aber so zwei oder drei andere könnten von unserer Seite wohl noch kommen. 8-)


Gruß Gert (und Tina)
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon _xmas » Sa 7. Jul 2012, 00:21

Moin, ihr beiden. Morgen ist u.a. Paderborner-Backtag. Lasst Euch einfach inspirieren und backt es dann nach. Es ist gelingsicher, versprochen!
Möchte Euch aber auch noch Willkommen heißen. Viel Spaß hier im Forum :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Toby » Sa 7. Jul 2012, 05:41

Moinsen,

viel Spaß bei unserem kleinen Haufen der neuerdings nicht nur backt :) viel Spaß beim stöbern

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Amboss » Sa 7. Jul 2012, 10:45

Hallo Gerd und Tina,

schön, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt - hier ist reichlich los.
Im Doppelpack macht es doppelt Spaß :lala

Ich wünsche euch in Kürze leckere Brote und Brötchen, schmackhafte süße und herzhafte Gebäcke und neuerdings auch dolle Brotbeläge....... :hu :hu :hu

.adA und
liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Maja » Sa 7. Jul 2012, 12:51

Herzlich Willkommen Hier in unserer Mitte,Gert. Schön, dass Ihr hergefunden habt.Viel Spaß und Erfolg beim Backen wünsche ich Euch.
Wo bitte ist die Selfkant?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon GuT » Sa 7. Jul 2012, 15:48

"DAS" Selfkant.... ;)

Das ist ein kleiner Streifen Deutschlands direkt an der holländischen Grenze.

Großraum Aachen / Mönchengladbach, um der Sache mal geographisch eine Richtung zu geben.

Genauer in der Höhe von Heinsberg oder der Stadt Geilenkirchen, welche durch die Nato-Airbase, die dort stationierten AWACs und die wohl immer noch dort lagernden Nuklearsprengköpfe des FKG2 wohl eher bekannt und berüchtigt ist.

Ansonsten eine sehr ländliche ruhige Gegend.
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon iobrecht » Sa 7. Jul 2012, 17:23

Ahoi Gerd und Tina,

herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß beim Mitmachen.

Paderborner Landbrot ist wirklich nicht schwer und da es im Kasten gebacken wird also auch nicht gewirkt und aufbereitet werden muß, sehr gut für Anfänger geeignet.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Lenta » Sa 7. Jul 2012, 19:27

Hallo ihr 2,

gerne beantworten wir eure Fragen, nur keine Scheu.

Herzlich Willkommen und munter drauf los gebacken :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Tosca » Sa 7. Jul 2012, 20:00

Hallöchen Gert und Tina,
herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. Wenn ihr euch einmal in unserer Rezeptdatenbank umgesehen und ein paar Rezepte ausprobiert habt, werdet ihr den Brotbackautomaten ganz schnell in den Keller verbannen. :cha
Tosca
 


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Katinka » So 8. Jul 2012, 09:28

Guten Morgen und Herlich Willkommen!

Umgeschaut habt ihr euch ja schon.

Stimmt, den Brobackautomaten werdet ihr sicher nicht mehr brauchen, höchstens mal eine Brotbackform für das Paderborner z.B.


Also viel Spass :katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Goldy » Do 12. Jul 2012, 17:47

Hallo Tina und Gerd herzlich Willkommen hier und nun .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon hansigü » Do 12. Jul 2012, 19:07

Hallo Gert und Tina, GuT das Ihr hier seid, viel Spass bei und natürlich auch beim Backen!
Herzlichen
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Sperling76 » Mo 16. Jul 2012, 10:54

ich komme noch hinterher gerauscht. :ma

Herzlich willkommen, viel spaß und immer gut Back! .adA

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Beate31 » Mo 16. Jul 2012, 13:15

big_hello

dann mal herzlich willkommen viel Spaß und Erfolg beim Backen.

Gruß Beate :tL
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Greeny » Di 24. Jul 2012, 11:58

Moin moin

Hallo und Herzlich Willkommen Tina und Gert.
Hier im Forum könnt Ihr Spaß haben und Ideen sammeln, wir freuen uns schon darauf Eure Backwerke bewundern zu dürfen.
Also frisch ans Werk und viel Spaß und Erfolg dabei.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hoi aus dem Selfkant

Beitragvon Trifolata » Di 24. Jul 2012, 12:09

Auch aus Tirol herzliche Grüße, ich bin sicher, daß ihr bald Erfolg mit selbstgebackenen Broten haben werdet.
Auch vielen Dank für die geographische Aufklärung: ich stamme zwar aus Düsseldorf- also nicht ganz so weit entfernt- hätte die Gegend aber irnswie an die Nordsee verlegt!
Ihr seht, man kann im Forum die unterschiedlichsten Dinge erfahren!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz