Go to footer

Hallöchen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallöchen

Beitragvon Schneeleopard » So 31. Jul 2016, 21:45

Hallo,

Ich bin aus Bremen, 23 Jahre alt und hab bisher erst selten und eher weniger erfolgreich Minibrote gebacken. Eigentlich back ich lieber (und sehr viel erfolgreicher) Cupcakes, Cakepops und kleine Törtchen.
Ich würde aber gerne leckerere Brote backen können, vor allem eher kleine Brote, da in einem kleinen Haushalt mit einem Miniatur Gefrierfach große Mengen leider oft verderben.
(Vermutlich werde ich hier dafür gelyncht, dass ich mein gewöhnliches Brot im Kühlschrank aufbewahre, aber da hälts einfach am Längsten XD)

Wie gesagt habe ich bisher nur kleine Mengen Minibrote gebacken, die mir bisher aber erst einmal so wirklich gelungen sind. Die anderen Ergebnisse waren zwar essbar, aber kein Highlight zum Mittagessen. Bisher habe ich mich aber auch noch nicht so eingehend mit dem Thema Brotbacken beschäftigt, das würde ich ganz gerne ändern.
Schneeleopard
 
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jul 2016, 21:35


Re: Hallöchen

Beitragvon jerdona » Mo 1. Aug 2016, 18:58

Hallo Schneeleopard!

Herzlich willkommen im Brotbackforum!
Hm, ja, Brot backen in Kleinmengen finde ich schwierig. Die Küchenmaschine knetet Kleinmengen nicht gut, den Ofen wegen einem Minibrot vorzuheizen ist eigentlich Energieverschwendung und der Zeitaufwand ist der gleiche wie bei einem oder sogar mehreren großen Broten.
Ich brauche zwar auch nicht soviel Brot, hab aber immer so meine Backanfälle und klatsche dann den Gefrierschrank voll, dann gibt es wieder eine Backpause. Aber ohne ausreichende Gefriermöglichkeit ist das halt schwierig.
Natürlich kannst Du jedes Rezept hier entsprechend herunterrechnen.
Eine andere Möglichkeit ist es, Brot einzuwecken. Ich schreibe Dir dazu mehr zu Deiner Frage "Zylinderförmiges Brot".
Viel Spaß beim Stöbern und Nachbachen. .adA
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Hallöchen

Beitragvon hansigü » Mo 1. Aug 2016, 20:57

Hallo und herzlich Willkommen, Schneeleopard
na Antje hat ja schon was zu kleinen Broten geschrieben und gelyncht, wirst Du wegen Deines Kühlschrankbrotes nicht. Informiere dich und Frage nach, dann wirst du bald immer leckeres Brot zum Mittag haben!
Viel Spass wünsch ich Dir!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallöchen

Beitragvon sun42 » Mo 1. Aug 2016, 23:03

Hallo Schneeleopard ... Willkommen im BBF

Kleinmengen sind eigentlich gar nicht so schlecht. Der Teig kann leicht auch mit der Hand (oder dem Handmixer) geknetet werden. Für Back-Anfänger ist das eine sehr gute Erfahrung. Auch das Ausformen kleiner Teiglinge gelingt idR einfacher.

Viel Spaß im Forum. Bei Fragen helfen wir jederzeit gerne.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Hallöchen

Beitragvon littlefrog » Sa 6. Aug 2016, 15:37

Lutzhat viele Rezepte mit kleinen Mengen, finde ich ideal!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Hallöchen
Forum: Willkommen
Autor: Sally
Antworten: 0
hallöchen aus den staaten
Forum: Willkommen
Autor: Bautiger
Antworten: 8
Hallöchen
Forum: Willkommen
Autor: Sisqui
Antworten: 1
Hallöchen
Forum: Willkommen
Autor: Feelomi
Antworten: 1
Hallöchen aus Wuppertal
Forum: Willkommen
Autor: xmaxi
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz