Go to footer

Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon leachim » Do 21. Jul 2011, 15:35

Hallo Ketex/Gerd!
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag, ist ja toll wie gut das "Kind" inzwischen laufen gelernt hat.
Ich bin erst seit kurzem im Forum angemeldet, backe aber schon einige Jahre mit mehr oder wengier gutem Erfolg.
Das Ketex Forum ist inzwischen zum GUTEN HELFER geworden. Seit 1994 habe ich im Häussler Ino 2000 (Backfläche 70x70 cm.)
gebacken.An den Herrgotstaler Backtagen im vergangenen Dezember, habe ich mich dann zu einen Manz Backofen entschieden.
Jetzt habe ich die Möglichkeit kleinere Mengen Brot zu backen,und mehr auszuprobieren. Meine neue Backstube ist im vergangenen Sommer im Garten in einem Blockhaus enstanden. So kann ich mich jederzeit zurückziehen, und bei einem Gläschen Wein, den Duft des frischen Brotes genießen, und natürlich auch das frisch gebackene Brot..
Das Backtuch, das Bäckermeister Hans Som aus Holland benutzt, gibt es nach seiner Aussage leider nicht mehr. Es ist einseitig beschichtet, und liegt daher gut auf der Unterlage. Vielleicht gibt ist es ja möglich,so ein Tuch doch nochmal aufzutreiben.Es war unglaublich interessant zu sehen, wie Hans Som mit dem Teig umgeht,und was man daraus alles machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Michael Mohr
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon Zimtschnecke » Do 21. Jul 2011, 16:12

Hall und Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon Lenta » Do 21. Jul 2011, 16:15

Hallo Hans-Michael,

noch ein Manzianer, du bist hier in guter Gesellschaft :lol:

Freue mich was von deinen Backergebnissen und vielleicht auch Rezepten zu sehen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon Gast » Do 21. Jul 2011, 17:12

Hallo Hans-Michael,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich danke Dir für die Glückwünsche zum 2. Geburtstag.

Zum Backtuch von Hans Som.
Ich benutze mein Bäckerleinentuch zur Bearbeitung des Teiges. Ist zwar nicht so rutschfest wie das von Hans Som, aber so kann man auch ziemlich weiche Teige hervorragend bearbeiten.
Wer das mit dem Tuch einmal ausprobiert hat, wird es sicher immer wieder machen.
Ich werde mal auf die Suche gehen, um an so ein Tuch heran zu kommen.
Gast
 


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon Tosca » Do 21. Jul 2011, 20:57

Hallo Hans-Michael,
herzlich willkommen hier im Brotbackforum und viel Spaß bei uns.
Tosca
 


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon calimera » Do 21. Jul 2011, 21:41

Herzlich Willkommen Hans Michael, big_blume

Wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Brotbacken...
...das geht dann natürlich in einem eigenen Backhäuschen noch viel besser... bia
Muss mich leider in meiner Küche behelfen big_cry
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon BrotDoc » Fr 22. Jul 2011, 08:18

Hallo Hans-Michael
sei willkommen hier bei den Backverrückten :D
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon Maja » Fr 22. Jul 2011, 08:29

Herzlich willkommen, Hans-Michael und viel Spass und Erfolg beim Backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon Avensis » Fr 22. Jul 2011, 09:09

Hallo Hans-Michael

auch von mir ein
Bild
Avensis
 


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon stefan » Fr 22. Jul 2011, 10:05

Hallo Hans-Michael,

herzlich Willkommen!

Wenn Du magst, könntest Du bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen mit Manz vs. Häussler berichten; als Doppel-User kennst Du die jeweiligen Stärken und Schwächen.
Ansonsten viel Spass hier!
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon blackhorse26 » Fr 22. Jul 2011, 10:14

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Nicole
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon Hesse » Fr 22. Jul 2011, 10:47

Hallo Hans Michael- viel Backspaß wünsche ich Dir !!! :D

Nach stundenlangem Grübeln :mrgreen: wusste ich endlich, warum mir Dein Name so bekannt vorkam : in meinem Ausweis steht Michael Hans... :lol: :lol: :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon leachim » Fr 22. Jul 2011, 11:14

stefan hat geschrieben:Hallo Hans-Michael,

herzlich Willkommen!

Wenn Du magst, könntest Du bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen mit Manz vs. Häussler berichten; als Doppel-User kennst Du die jeweiligen Stärken und Schwächen.
Ansonsten viel Spass hier!


Hallo und vielen Dank an alle ,die mich so freundlich begrüßt haben !!!
Auf die Erfahrung Manz vs.Häussler gehe ich später ein, da das eine "längere" Geschichte ist. Es geht hier um den Häussler INO 2004 und den Manz 40/2.
Mit Erstaunen habe ich nach meinem ersten Beitrag über die Anschuldigungen gegen Ketex/Gerd gelesen. Ich glaube es gibt doch immer wieder Menschen, die keine Ahnung haben, was es bedeutet so einen Forum, wie das Brotbackforum zu erstellen und zu gestalten.Abhaken: die Dummen sterben halt nicht aus. Wichtig ist nur, daß 99,999 % der Mitglieder Freude am Backen und Komunikation mit anderen Hobbybäckern haben.
So jetzt muß ich schauen was mein Teig für den "Kratzkuchen" macht.

Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon Zimtschnecke » Fr 22. Jul 2011, 11:24

So jetzt muß ich schauen was mein Teig für den "Kratzkuchen" macht.


Kratzkuchen? Klingt ...hmmm...interessant. Hoffentlich muss man sich hinterher nicht dauernd kratzen....Was ist das denn genau? :kk
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon Greeny » Fr 22. Jul 2011, 11:53

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen Michael.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon leachim » Fr 22. Jul 2011, 17:29

Zimtschnecke hat geschrieben:
So jetzt muß ich schauen was mein Teig für den "Kratzkuchen" macht.


Kratzkuchen? Klingt ...hmmm...interessant. Hoffentlich muss man sich hinterher nicht dauernd kratzen....Was ist das denn genau? :kk


Hallo Birgit, nein natürlich nicht. Es gibt ein Brot mit diesem Namen in einer Bäckerei im Vogelsberg, ein fast fladenartiges Mischbrot. Vielleicht hat es seinen Ursprung tatsächlich darin,daß man früher Teigrete aus der Holzschüssel zusammengekratzt hat.
Ich habe den Namen "geklaut" ( ich hoffe es ist jetzt kein Plagiat) und verwende ihn für einen Teig der aus Mehlresten die von der Arbeitsplatte
"zusammengekratzt" werden. Da sind dann auch getrocknete Teigreste,Reste von frisch gemahlenem Weizen oder Roggen, also ein undefinierbarers
Gemisch.Das sammle ich bis ca. 1Kg. Mit Poolish , ( ich verwende den Begriff gern, weil er so interessant klinkt.Ist aber nur Vorteig) am Abend vor dem Backen angesetzt, vermischt, und je nach Bedarf mit Wasser, Hefe und Salz einen Teig gemacht. Schmeckt jedes mal etwas anders , und es gibt halt kein Rezept dafür.
Wenn ich wüßte wie es geht, würde ich mal ein Bild einstellen.Wenn Bilder gewüscht sind,muß ich einen meiner Enkel bitten mir zu helfen. Die können zwar Computer, aber nicht backen.
Freundliche Grüße Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon leachim » So 24. Jul 2011, 15:11

stefan hat geschrieben:Hallo Hans-Michael,

herzlich Willkommen!

Wenn Du magst, könntest Du bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen mit Manz vs. Häussler berichten; als Doppel-User kennst Du die jeweiligen Stärken und Schwächen.
Ansonsten viel Spaß hier!

Hallo Stefan!
Ich habe 16 Jahre im Häussler INO 2004 gebacken.Nach der Einarbeitungszeit mit sehr guten Ergebnissen. Pizza, Flammkuchen: ist der Häussler unschlagbar, auf grund der hohen Temperatur und der Schamottunterlage.
Auch Spanferkel,Lamm oder die Weihnachtsgänse ( wir haben 4 Kinder und 10 Enkel so wird aus einem Treffen immer eine Großveranstaltung) werden hervorragend.
Beim Manz habe ich noch kein Fleisch gebraten, sodaß ich hier keine Bewertung machen kann. Bei der Backfläche von 70x70 cm, hatte ich zum Schluß (Kinder aus dem Haus) Probleme mit der Menge Brot, die man in dem Ofen backen kann.
Wenn dann eine Ladung Brot nicht so wird wie geplant (O-Ton Familie: Du hast auch schon besseres Brot gebacken) hat man Probleme.
Also der Häussler ist mit Sicherheit 1.Wahl.
Dann ist er natürlich kein Backofen für eine normale Küche, schon wegen der Größe. Man braucht einen seperaten Raum, um die Kleinbäckerei unter zu bringen: Ofen, entsprechender Teigkneter, Mühle, Mehl, Getreide, u.s.w.
Die Aufwärmzeit ist auch entsprechen lang. Der Manz ist in ca. 20 Minuten Betriebsbereit. Das Backen im Manz erfordert einige Zeit der Umgewöhnung.
Die Ergebnisse sind bei fast allen Brotsorten, ob Vollkorn, Sauerteig, Brot, Brötchen, Baguette nicht schlechter. Für mich liegt der Vorteil des Manz auch in der kleineren Menge Teig, der pro Sorte gebacken werden kann.Wie schon gesagt, bei Pizza und Flammkuchen hätte ich gerne den Häussler. Wie bei vielen Dingen, so ist es auch hier : man muß abwägen, was für den Hobbybäcker wichtig ist. Den Häussler zu behalten konnte ich mir leider nicht leisten: der Manz musste ja bezahlt werden.
Freundliche Grüße
Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon stefan » So 24. Jul 2011, 18:33

Danke für die Antwort Michael. Bei mir steht bald ein Umzug an, dann soll es einen neuen Ofen geben :D :D . Da ich keine Großabnehmer habe (auf Enkel warte ich noch...), wäre ein INO etwas übertrieben, aber es gäbe ja auch noch Primus... Bisher habe ich mich aber auch eher in Richtung Manz orientiert. Am Häussler hat mir aber die Möglichkeit gut gefallen, die Oberhitze getrennt zu regeln (sollten die bei Manz auch einführen...), bei Manz passt die Größe und das Konzept des "dichten Ofens" hat mich beeindruckt.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo, bin erst seit Kurzem im Forum.

Beitragvon leachim » Mo 25. Jul 2011, 09:39

Hallo Stefan,
ja, ich denke daß Deine Überlegungen in die richtige Richtung gehen.Du hast recht, die Trennung von Ober- und Unterhitze ist eine feine Sache. Aber da beim Manz die Unterhitze gleichzeitig die Oberhitze für die untere Lage ist, ist hier eine Trennung technisch nicht möglich.Lediglich bei unteren Lage könnte man das machen, aber ich denke daß das nicht sinnvoll wäre.Der Platzbedarf für den Ofen spielt natürlich auch eine große Rolle.
Wie ich sehe bist Du in Hannover. Wo den da. Ich bin in Kleefeld, Uhlhornstrasse, am Kleefelderbahnhof geboren.
Freundliche Grüße
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34



Ähnliche Beiträge

Brot im Forum-Logo ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: SkyMasterson
Antworten: 4
Frage zum Forum/Forumsetikette
Forum: Anfängerfragen
Autor: Steinbäcker
Antworten: 21
Biga seit 4 Tagen im Kühli
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz