Go to footer

Hallo aus Neuseeland

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon COttageCrafts » Fr 6. Jul 2012, 02:19

calimera hat geschrieben:Zwar Spät, aber besser als nie... :cha
Herzlich Willkommen bei uns, Peter big_blume

Neuseeland ist auch noch ein Land auf meiner Wunschliste, das ich gerne mal bereisen würde.
Bis jetzt hat einfach die Zeit und das nötige Kleingeld gefehlt.
In Kanada waren wir schon zwei mal, hat uns sehr Gefallen, jetzt wäre dann eben Neuseeland und Australien dran...

Vor etwa zehn Jahren habe ich mal einen Versuch mit Käsen gemacht, der ging aber leider total in die Hose.
Wollte einen Halbhartkäse aus der Milch meiner Ziegen machen, der wurde aber Hart und Rissig, weil die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit nicht stimmten...
Seither habe ich den Käse gekauft, und nur noch Joghurt und hin und wieder Butter selbst gemacht.

Freue mich auf deine Berichte und Bilder von eurem Leben in Neuseeland. :tc


Danke Calimera. Du lebst aber auch ineiner wunderschoenen ecke unserer erde.

Ich muss mal mein rezept fuer Double Cream Goat Camembert aufschreiben. Der ist ober-yummy! Ich mach auch viel Yogurt und Kefir von ziegen milch. Und ein weiterer einfacher kaese aus ziegenmilch ist Haloumi. Ich weiss nicht wie dein English ist aber ich hab eine kleine broschuere auf meiner web page mit rezepten: cottagecrafts.co.nz unter "Downloads".

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon iobrecht » Fr 6. Jul 2012, 09:29

Hallo Peter,

wenn du jetzt schon von Ziegenmilch schreibst. ;)

Ich habe Schwierigkeiten ein vernünftiges Joghurt aus Ziegenmilch herzustellen. Dazu muß ich sagen, dass ich nur an H-Milch komme, frische Ziegenmilch gibts bei uns, meines Wissens, in der Nähe nirgends zu kaufen.

Ich habe mir bei der Firma Leidinger Joghurtkulturen besorgt, außerdem Kalciumchlorid und flüssiges Lab was man aber für die Joghurtherstellung eigentlich nicht braucht.

Ich mache das Joghurt in meinen Joghurtbereitern mit denen ich schon über 30 Jahre erfolgreich regelmäßig mind 1 x in der Woche Joghurt mit Kuhmilch herstelle.

Nur der Joghurt mit Ziegenmilch will einfach nicht klappen. :eigens

Wärst du so nett und würdest mir skizzenhaft erklären wie man festen Joghurt aus Ziegenmilch herstellen kann. Aber nur wenn du magst
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Hesse » Fr 6. Jul 2012, 16:03

Hallo Peter !

Viel Backspaß hier ! :kl Klasse Sachen stellst Du her- alle Achtung ! :top

@ Inge : frische Ziegenmilch bekommst Du hier :

http://www.ringlihof.de/kaeserei.htm

Evtl. anrufen und z.B. auf dem Markt in Frbg- Wiehre abholen.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon COttageCrafts » Fr 6. Jul 2012, 22:30

iobrecht hat geschrieben:Hallo Peter,

wenn du jetzt schon von Ziegenmilch schreibst. ;)

Ich habe Schwierigkeiten ein vernünftiges Joghurt aus Ziegenmilch herzustellen. Dazu muß ich sagen, dass ich nur an H-Milch komme, frische Ziegenmilch gibts bei uns, meines Wissens, in der Nähe nirgends zu kaufen.

Ich habe mir bei der Firma Leidinger Joghurtkulturen besorgt, außerdem Kalciumchlorid und flüssiges Lab was man aber für die Joghurtherstellung eigentlich nicht braucht.

Ich mache das Joghurt in meinen Joghurtbereitern mit denen ich schon über 30 Jahre erfolgreich regelmäßig mind 1 x in der Woche Joghurt mit Kuhmilch herstelle.

Nur der Joghurt mit Ziegenmilch will einfach nicht klappen. :eigens

Wärst du so nett und würdest mir skizzenhaft erklären wie man festen Joghurt aus Ziegenmilch herstellen kann. Aber nur wenn du magst


Hmm interessant. Ich mache viel yogurt aus ziegemilch, aber das ist ziegen roh milch. Eine kaese profi hatte mir mal geraten als mein kuh-milch yogurt nix wurde, die milch auf 90 grad C zu erhitzen, dann abkuehlen lassen auf 45 grad und dann die kultur zusetzen. Das hat dann funktioniert aber ich wollte das nicht, da ich ja nicht die milch pasteurisieren will. Aber ich hab mich dann gefragt warum das so ist und bin zu dem schluss gekommen, dass in der milch bakterien waren. Das ist nicht schlimm, roh milch enthaelt viele bakterien. Aber man muss rohmilch fuer yogurt und kaese innerhalb stunden verarbeiten.

Das ganze duerfte aber bei dir nicht das problem sein, denn du nimmst ja h-milch. Die ist ja schon steril, sorry. Da hab ich leider wenig erfahrung mit. H-milch kann nicht zum kaese machen beutzt werden. So viel weiss ich. Eventuell betrifft das yogurt genauso.

Wenn du an frische ziegen milch rankommst, dann versuch die mal. Wenn es dann klappt dann liegt es eindeutig an der h-milch.

Schau doch mal auf ziegen-treff.de die haben eine liste der ziegen halter in Deutschland eventuell kannst du da milch direkt vom hof finden.

"Skizzenhaft " mache ich yogurt so:
Ziegen melken
Milch auf 45 grad C erhitzen
kulturen zusetzen
Gut ruehren :hx (musste ich erwaehen um endlich mal diesen smilie benuzten zu koennen :lol: )
Dann die milch mindestens 8 stunden bis ca. 10 - 12 stunden bei 42 - 45 grad C reifen lassen.
Der yogurt ist dann trotzdem relativ fluessig. Ich lass den dann noch durch kaesetuch fuer ein paar stunden abtropfen.
Wichtig ist dass wirklich die temperatur gehalten wird. Ich hatte einige kunden bei denen es nicht klappte. Das war meistens weil rohmilch vom tag davor benutzt wurde aber auch weil die temperatur ueber die 8 - 12 stunden dann auf 35 grad oder so abgefallen ist. Dann dauert es wesentlich laenger.

Lass mich wissen ob es hilft.

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon iobrecht » Fr 6. Jul 2012, 23:25

Hmmm, ob es wirklich an der H-Milch liegt? ich mache schon jahrelang Joghurt aus H-Milch von der Kuh und da klappt es hervorragend.

Ich hatte eher vermutet, dass die Reifezeit bei Ziegemilchjoghurt sich von der von Kuhmilchjoghurt unterscheidet und dass das mein Fehler war. Also dass ich die Reifezeit zu kurz gewählt hatte. Aber das wäre wohl zu einfach gewesen.

Ich gebs nicht auf. Beim nächsten Versuch werde ich die Milch mit einem Ziegenjoghurt impfen. Ich habe nun nach langer Suche heraus bekommen wo ich in meiner Gegend Ziegenjoghurt kaufen kann. Es ist H-Milch und Joghurt von der Firma Andechser und zu bekommen im Bioladen in unserer Kreisstadt.

Und in der Rezeptesammlung vom Ziegentreff habe ich gelesen, dass Joghurt 14 h reifen soll. Ich hab ihn immer nur 8 - 10 h reifen lassen. Bis morgen weiß ich mehr. Ich hoffe, dass es diesmal klappt
Ich danke dir, Peter für deine Mühe. Du bist ne richtige Bereicherung für dieses Forum mit deinem Fachwissen über Milchprodukte :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Amboss » Sa 7. Jul 2012, 10:38

Hallo Peter in der Ferne!

Herzlich Willkommen bei uns!
Du machst es genau richtig - direkt mitmischen - so soll das sein.

Spannende Sachen zeigst du uns schon - mach weiter so .dst

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon Katinka » So 8. Jul 2012, 09:48

Guten Morgen,

wow, das ist ja sehr interessant wie ihr lebt, was ihr alles macht. :top

Schnell noch ein welcome hinterherhecheln.... :katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Hallo aus Neuseeland

Beitragvon IKE777 » So 8. Jul 2012, 11:07

Hallo Peter,
deine Beschreibung - Spitze!
Was kann man sich Besseres wünschen, als Selbstversorger zu sein. Großes Lob an deine Frau, die das "männätscht" :lol:

Auf deine Rezepte bin ich auch gespannt - es ist immer wieder interessant, von anderen Rezepten und Vorgehensweisen zu hören.
Also - herzlich Willkommen hier in der backwütigen Truppe!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kia Ora aus Neuseeland
Forum: Willkommen
Autor: moana
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz