Go to footer

Hallo aus Kapstadt

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Kapstadt

Beitragvon Camissa » Sa 3. Jun 2023, 11:36

Liebes Forum,

Ich bin vor ein paar Jahren als Ruheständler nach Südafrika gezogen. Es gibt hier Elefanten und Löwen aber kein gutes Brot. Es ist wirklich erstaunlich, nichts fehlt mir mehr im Ausland als unser gutes deutsches Brot. Von daher war das erste richtige Roggen-Sauerteig-Brot aus dem eigenen Ofen vor ein paar Monaten ein großes Fest!

Seitdem backe ich 2-3x pro Woche, mittlerweile auch schöne runde Landbrote oder „San Francisco“ Sourdoughs. Ich male alles Mehl selber und habe zwei Mutterkulturen, einen nassen Roggenansatz (100% Wasser) und einen recht trockenen Weizenansatz (50% Wasser). Bisher backe ich meine runden Brote mit einem gusseisernen Topf in meinem Elektrobackofen und meine Kastenbrote mit ganzen Körnern im Gasbackofen. Meine Backöfen sind allerdings nicht gut dafür geeignet, schwere gusseiserne Töpfe rein und raus zu wuchten. Deshalb habe ich mir einen richtigen Brotbackofen (Chandley Pico) bestellt, er soll im Juni kommen!

Ich möchte hier lernen, leckere Brote und vielleicht auch mal etwas Süßes zu backen.

Im Ofen sind gerade zwei kleine runde Mischbrote, 40% Roggen und 60% Winterweizen. Es duftet großartig. Brotbacken ist Lebensqualität!

Herzliche Grüße,
Ecki
Herzliche Grüße,
Ecki
Camissa
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:46
Wohnort: Kapstadt


Re: Hallo aus Kapstadt

Beitragvon _xmas » Sa 3. Jun 2023, 15:46

Hallo Ecki, deine Vorsätze lesen sich gut, das, was du bisher „angestellt“ hast auch.
Nach ein paar Beiträgen hast du Zugriff auf den BBcode, dann - nach 10 Beiträgen - kannst du im Interesse aller Mitbäcker auch Fotos einstellen.
Ich freue mich darauf, auch dass du hier bist und heiße dich herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus Kapstadt

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 3. Jun 2023, 15:52

Ich kann mich Ulla nur anschließen.
Ein herzliches "Servus" aus Bayern!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo aus Kapstadt

Beitragvon UlliD » So 4. Jun 2023, 08:38

Willkommensgüße auch aus der Lausitz :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Hallo aus Kapstadt

Beitragvon Camissa » So 4. Jun 2023, 20:20

Vielen Dank!

Ich bin etwas erschlagen von der Komplexität mancher Rezepte hier. Es gibt hier in Südafrika nur 4 Arten Weizenmehl:

- Cake Flour
- White Bread Flour (All Purpose, helles Weizenmehl)
- Brown Bread Flour (Weizenmehl mit etwas Bran)
- Whole Meal Flour (vollausgemahlenes Weizenmehl)

Es gibt auch voll ausgemahlenes Roggenmehl. Getreide kann ich kaufen, es gibt Weizen, Roggen und Dinkel.

Bisher backe ich nur mit meinem selbstgemahlenen Mehl und dem AP Mehl. Ich habe ein paar Standardbrote, die ich immer etwas verändere.

Mein derzeit liebstes Helles:

100g LM (1:2 Wasser und Mehl)
100g Roggenansatz (1:1 Wasser und Mehl)
350g Wasser
175g Roggenmehl (voll ausgemahlen)
175g Weizenmehl (voll ausgemahlen)
100g AP Mehl
20g Gluten
15g Salz
1.5g Bäckermalz
1g Ascorbinsäure

Die Mengenangaben für Gluten, Malz und Ascorbinsäure sind ungefähre Angaben, meine Waage ist nicht genau in dem Bereich und ich mache das mit der Hand und dem Löffel.

Der LM wird in dem Wasser aufgelöst, ich nehme eine Schneebesen und schüttle ihn auf, lasse ihn in Ruhe, nehme wieder den Besen bis eine glatte Flüssigkeit entstanden ist. Dann kommt der ganze Rest hinzu. Alles verrühren und mit der Maschine etwa 5 Minuten kneten.

Dann kommt der Teig in eine geölte Plastikschüssel und fermentiert im Kühlschrank für 2 Tage. Nach 2 Tagen hole ich ihn raus, er ist jetzt wie ein fluffiger Schwamm und klebt nicht an der feuchten Hand. Er kommt jetzt auf eine nur ganz leicht bemehlte Arbeitsplatte. Ich knete etwas die Blasen raus aber ohne den Teig kaputtzumachen, d. h. die äußere Hülle bleibt intakt. Wenn man eine mehr Baguette-ähnliche Krume haben will, lässt man das weg. Dann teile ich ihn und forme zwei kleine Teiglinge. Die müssen jetzt abgedeckt etwa 20-30 Minuten ruhen bis sie anfangen hochzukommen. Dann ab in bemehlte Körbchen und wieder für etwa 10 Stunden in den Kühlschrank.

Nach dem Scoren bei 250° im gusseisernen Topf anbacken und nach 20 Minuten auf 230° runter. Nach 30 Minuten nehme ich den Deckel ab und backe bei 220° noch 15 Minuten, davon die letzen 5 Minuten bei offener Ofentür.

Sehr sehr lecker.
Herzliche Grüße,
Ecki
Camissa
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:46
Wohnort: Kapstadt


Re: Hallo aus Kapstadt

Beitragvon Cerealix » So 4. Jun 2023, 20:52

Guten Tach, Ecki,

herzlich Willkommen!
Hier wünsche ich dir hilfreiche Informationen und dazu viel Vergnügen.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Hallo aus Kapstadt

Beitragvon hansigü » Mo 5. Jun 2023, 04:51

Guten Morgen Ecki,
auch von mir aus Thüringen ein herzliches Willkommen!
Wünsche dir viel Spaß bei uns und natürlich auch beim Backen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus Kapstadt

Beitragvon Camissa » Di 6. Jun 2023, 09:48

Vielen Dank auch an Uli und Hansi für das Willkommen!
Herzliche Grüße,
Ecki
Camissa
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:46
Wohnort: Kapstadt


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz