Go to footer

Hallo aus dem Saarland

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Emma1 » Di 14. Apr 2020, 10:19

Guten Morgen ihr Lieben,

nach langer Zeit habe ich wieder mit dem Brot backen angefangen.
Mittlerweile verstehe ich nicht, dass ich soooo lange ohne selbst gebackenes Brot überleben konnte :roll:

Komme gerade vom italienischen Supermarkt und habe 5kg Semola die Grano gekauft. Heute möchte ich mal ein Hartweizenbrot backen. Ansonsten mag ich gerne Roggenmischbrot mit hohem Roggenanteil und natürlich mit Sauerteig.

Ich hoffe hier auf viel Austausch, nette Plaudereien und Verständnis für den Backwahn. :tL

In diesem Sinne...liebe Grüße in de Runde
Emma :tc
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Espresso-Miez » Di 14. Apr 2020, 10:40

Hallo Emma,

herzlich Willkommen!

Da hast du aber mächtig Glück gehabt, dass du gleich 5 kg Deines Wunsch-Mehls bekommen hast. Die meisten klagen momentan über leere Mehl-Regale.
Hast Dir schon selbst einen Sauerteig ("ST") gezüchtet oder verwendest Du den ST-Extrakt im Tütchen? Wir freuen uns über regen Austausch und nette Plaudereien!

Viel Spaß und Erfolg wünscht

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Emma1 » Di 14. Apr 2020, 10:48

Hallo Miez,


nix Tütchen:-). Ich habe den ST selber gezüchtet. Hab 1x Roggen ST und 1x Weizen ST.

Hab Foto von meinem 1. Roggenbrot nach der langen Pause. Aber ich finde hier keine Möglichkeit ein Foto zu zeigen. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, kann sein. :heul doch

Mein ital. Supermarkt hat Unmengen ital. Mehl. Sie haben alles in 25 kg Säcken und wiegen soviel ab, wie man haben will.

Hab sogar im 3. Laden heute Morgen frische Hefe bekommen. Hab gleich mal Vorrat gekauft. Hab jetzt 6x 42g. :-) Da kann ich jetzt auch wieder einen Zopf backen.

Danke für Deinen lieben Wünsche
Emma
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon UlliD » Di 14. Apr 2020, 11:25

Emma1 hat geschrieben:....und Verständnis für den Backwahn. :tL
In diesem Sinne...liebe Grüße in de Runde
Emma :tc

Backwahn ???? hier sind doch alles normale Leute :xm :XD :XD :tL :cry Willkommen in diesem feinen Forum, fühl dich wohl hier .adA ;)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Espresso-Miez » Di 14. Apr 2020, 11:44

Emma1 hat geschrieben:Aber ich finde hier keine Möglichkeit ein Foto zu zeigen


das kannst Du nach Deinem 5. (Text-) Beitrag. Freu ich mich schon!

Emma1 hat geschrieben:Hab gleich mal Vorrat gekauft. Hab jetzt 6x 42g. :-)


soso, Du bisst also auch eine von denen - ts, ts, ts :?


die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Emma1 » Di 14. Apr 2020, 11:56

Hallo Miez,

ja, ein Eichhörnchen :-)

Ganz ehrlich...ich merke gar nicht wirklich, dass es Engpässe im Supermarkt gibt.
Von meiner Oma und meiner Mutter habe ich dieses Verhalten übernommen. Ich habe immer Vorrat.
Koche auch auf Vorrat und friere ein. Wenn ich wieder genug Gläser gesammelt habe, werde ich auch wieder einkochen.


Hallo UlliD.....na, da bin ich froh, endlich mal unter "normale" Leute gekommen zu sein. Die gibt es einfach viel zu wenig...ganz normale Leute halt, wie du und ich :-)
Bin schon am wursteln....der Vorteig ist gemacht....:-)
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon _xmas » Di 14. Apr 2020, 13:08

Liebe Emma, da der Wahn ja schon vorhanden ist, wünsche ich dir zudem viel Spaß bei uns.
Herzlich willkommen! :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Sheraja » Di 14. Apr 2020, 16:00

Willkommen im Forum der Backwahnsinnigen, hier ist immer was los.
Viel Vergnügen und Freude bei uns.
Ganz nebenbei kann frau hier was lernen und Inspirationen gibt es ohne Ende, eigentlich gibt es viel zuviel davon. :) :)
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Emma1 » Di 14. Apr 2020, 16:55

Danke XMAS und Sheraja... :tL

Ich denke mal, dass wenn man Austausch hat, Brot backen noch mehr Freude macht.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon hansigü » Di 14. Apr 2020, 17:23

Hallo Emma,
da sag ich auch noch fix big_hello und wünsche dir viel Spaß bei uns und natürlich beim wiederentdeckten Backen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Emma1 » Di 14. Apr 2020, 17:51

Lieber Hansi...

....ich danke Dir! :hx
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Mimi » Mi 15. Apr 2020, 20:12

Hallo Emma,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Backinfizierten.

Ich habe Deine Brote in der Backwoche schon bewundert :top :top :top .

Ich bin auch eine überwiegende Roggenbrotbäckerin und freue mich auf den Austausch. :st :st
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Emma1 » Do 16. Apr 2020, 16:41

Danke Mimi... :del

Ich finde es toll, wenn man sich mit Infos versorgt und wenn man nachfragen kann.
Und bisserl " Dummschwätzen" muss immer drin sein, das gibt die Würze.

Morgen ist wieder Backtag. :hx Da freu ich mich schon drauf.
Dann duftet die Wohnung sooooooo gut.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 2. Mai 2020, 07:54

Hallo Emma,

ich schreib jetzt mal hier weiter damit wir nicht den Thread über die Backergebnisse mit zuviel OffTopic belasten.
Dein Bier im Brot stört sich mit der Nutella eher weniger, aber Koriander und Schabziger würde ich höchstens noch zu Honig als süßen Belag akzeptieren. Oder doch lieber Butterbrot ohne "süss"! :hu

Du suchst jetzt nach einem richtig hellen Brot, das ist gut für Frühstück. Als Kompromiss käme auch eine 50/50 Roggen-Weizenmischung in Frage, allerdings ohne Gewürze. Dann hättest Du den R-ST-Anteil und die Jugend auch noch ausreichend (helles) Weizenmehl. Das könnte passen, aber wie gesagt, es ist ein Kompromiss!

Ich schnapp´ mir jetzt mal mein gesammeltes Leergut, die EC-Karte und einen Mundschutz und fahr´ einkaufen, bevor alle anderen Schnarchnasen auch ausgeschlafen haben.

big_bye
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Emma1 » Sa 2. Mai 2020, 08:51

Huh Huh Miez,

ich war grad im ALDI. Es gibt immer noch keine Hefe, und kein Rapsöl.
Die Regale sind immer noch nicht ganz aufgefüllt, ich hoffe nicht, dass das noch schlimmer wird.
Aber es wäre schon möglich als Folgeerscheinung.

Mit dem Mundschutz läuft die Brille an. Das ist schon alles bisserl schräg.

Na ja, die Kinder wollen helles Brot. Also mehr Weißbrot als Mischbrot. Bekommen sie....und ich probier dann auch mal eine Alternative:-)
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon moeppi » Sa 2. Mai 2020, 12:47

Hallo Emma,
willkommen bei uns.
ich bin auch Brillenträgerin, trage aber einen Multifunktionsschal für Kinder aus KIK (2,99), da beschlägt nichts und man kann ihn hinterher an die Enkel weitergeben.
Ansonsten haben wir bald (ich hoffe es) Mundschutz rumliegen bzw. können ihn entsorgen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon littlefrog » Sa 2. Mai 2020, 18:10

Wenn man die Brille mit Kerzenwachs einreibt und dann poliert, beschlägt nix mehr. Mache ich im Winter immer so! Funktioniert auch beim Spiegel im Bad.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Emma1 » Sa 2. Mai 2020, 18:18

Hallo Birgit und Susanne!!

Danke für die Infos. Dann werde ich nächste Woche mal in den KiK fahren und kucken, ob es so einen Schal noch gibt. runningdog

Susanne…sind die Gläser denn dann nicht arg verschmiert? Ich verstehe das jetzt grad nit. :kdw
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon littlefrog » Sa 2. Mai 2020, 19:18

ganz dünn, Emma, und dann so gut es geht weg polieren mit dem Brillenputztuch. Da ist nix verschmiert, aber die hauchdünne Schicht verhindert das Beschlagen der Gläser!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hallo aus dem Saarland

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 2. Mai 2020, 20:27

Hallo Emma,

wenn Du bei den wöchentlichen Backergebnissen Brote mit großer Porung siehst, z.B. Rochus/Steinbäcker, oder auch _xmas, Michael/Hesse, Sheraja, ....
Sie backen überwiegend Weizenmischbrote! mit unserem Roggenbrot wird niemals nie nicht eine solche Porung erreicht.
Hansi, "Roggenvollkorn", UlliD, Mimi (zuletzt beim Online-Backen!) zeigen sehr schöne Roggenbrote, teilweise mit viel Vollkornanteil. Läßt sich Dein Brot damit vergleichen? Mußt eben doch mal ein Foto machen! .adA

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Nächste


Ähnliche Beiträge

Eine neue aus dem Saarland
Forum: Willkommen
Autor: nasia
Antworten: 3
Gruß aus dem Saarland
Forum: Willkommen
Autor: Andrea
Antworten: 6
gudden Dach aus dem Saarland
Forum: Willkommen
Autor: rejo
Antworten: 14
die Neue aus dem Saarland
Forum: Willkommen
Autor: Waldhexe
Antworten: 11
Hallo aus dem schönsten Bundesland der Welt, dem Saarland
Forum: Willkommen
Autor: belomi
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz