Go to footer

Bin auch neu...

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bin auch neu...

Beitragvon sixmich » Mo 8. Jun 2015, 16:35

Hallo Leute.

Wollte mich auch mal kurz vorstellen. Bin der Michael und bin 27 Jahre alt und bin vor etwa 2 Monaten mit dem Brotbackvirus infiziert worden. Angefangen hat es mit einen Bericht von Backenzymen im Discounterbrot. Ich hab dieses Brot eigentlich nie gegessen, hab mich aber seitdem mehr mit der Thematik auseinander gesetzt und bin somit sehr schnell zum Selberbacker geworden.

Angefangen hat es, als eine Freundin von mir ein Foto von einem selbstgebackenen Brot auf Facebook veröffentlichte. Es war ein no-kneat-bread und es dauerte nicht lange und ich kaufte mir einen gusseisenen Topf. Hab dann im Internet nach Rezepten gesucht und diese auch recht schnell gefunden und hatte eigentlich von Anfang an recht gute Ergebnisse vorzuzeigen. Mit der Zeit war der Reiz an immer aufwendiger werdenden Rezepten geweckt und ich kaufte mir einen Backstein und setzte meinen ersten Sauerteig an. Von da an waren die Ergebnisse nicht immer so toll, aber von da an war der Backtrieb geweckt. :P

Hab dann in letzter Zeit hauptsächlich zwei Blogs gelesen (http://www.homebaking.at/ und https://www.ploetzblog.de/ und hab inzwischen schon einiges gelernt.
Bin dann auch noch drauf gekommen, dass ich nur etwa 10 km von "Dietmar Kappl" also Reichel Brot und auch der Forstnermühle ( :!: :!: Schwarzroggen Typ 2500 :!: :!:) weg wohne. Also die perfekte Ausgangslage für eine knusprige Backzukunft.

So das wars erstmal von mir.

lg Michi
LG Michael 8-)
Benutzeravatar
sixmich
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 14:41


Re: Bin auch neu...

Beitragvon hansigü » Mo 8. Jun 2015, 19:14

Hallo Michi,
schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast! Herzlich Willkommen!
Ja mit dem Backvirus ist es schon sehr gefährlich, der ist sehr schwer behandelbar, eigentlich nur ins Leben zu integrieren. Und dann auch noch in der Nähe vom Diddi, da geht es Dir ja bei Problemen backmäßig und durch die Forstnermühle mehlmäßig sehr gut.
Dein Brot, was Du uns gezeigt hast, sieht ja schon sehr gut aus! :top
Also viel Spass und wir freuen uns auf Deine Beiträge!
Zuletzt geändert von hansigü am Di 9. Jun 2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bin auch neu...

Beitragvon IKE777 » Di 9. Jun 2015, 15:41

Auch von mir einen Willkommensgruß.
Du bist ja wirklich bevorzugt, mit solchen "Quellen" in der Nähe.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass du uns an deinen weiteren Ergebnissen teilhaben lässt!
Viel Spaß mit uns und bei uns!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Bin auch neu...

Beitragvon Eigebroetli » Di 9. Jun 2015, 16:26

Ein Willkommensgrüessli auch von mir!
Mir ging es da so ähnlich - zuerst hat mir das Bäckereiprodukt nicht mehr geschmeckt, dann habe ich angefangen selber zu backen und jetzt habe ich festgestellt, dass es bei uns doch noch einen recht guten Bäcker gibt. Aber wie gesagt, das Backvirus ist einfach nicht zu kurieren.. Es gibt halt neben einem guten Bäcker auch noch eine gute Mühle :)

Ich freue mich auf Deine Brote und einen regen Austausch!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Bin auch neu...

Beitragvon sixmich » Sa 10. Jun 2023, 20:46

Hallo liebe Community.

Bin schon ewig hier angemeldet und hab das Forum sozusagen wiedergefunden. Aus diesem Grund möchte ich in meinem Vorstellungsthread nochmal von mir hören lassen.

In den letzten Jahren hat sich bei mir einiges getan.
Berufliche Veränderungen, Familie, Haus,.... aber eines ist geblieben.
-->Und zwar die Lust am Brotbacken. Nach wie vor backe ich mehrmals in der Woche Bote, Gebäck oder Süßes. Mein Sauerteig ist nach wie vor am Leben und wird inzwischen seit über 8 Jahren von mir gepflegt.
In den letzten Jahren hab ich hauptsächlich nach Rezepten gearbeitet, aber auch das ein oder andere Brot hab ich inzwischen selbst kreiert, wobei ich in dieses Thema gerne wieder etwas mehr eintauchen möchte, da es echt spannend ist.
Weiters würde ich gerne bei den Backtreffen mitmachen und euch an meinen Versuchen teilhaben lassen.
Ich bin gerade dabei mir einen Gärbox zu bauen, da ich gerade bei der Teigentwicklung bei den unterschiedlichsten Temperaturen meine Expertise ausbauen möchte. Für mich als Chemiker eine echt spannende Herausforderung.
Vor zwei Wochen hab ich einen spannenden "Garagenfund" gemacht. Hab einen Backraum für einen Steinbackofen ergattert. Somit steht spätestens nächstes Jahr der Bau eines Steinbackofens am Plan.
So, das wars erstmal von mir.
Schöne Grüße, Michael
LG Michael 8-)
Benutzeravatar
sixmich
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 14:41


Re: Bin auch neu...

Beitragvon Brotfehler » Di 13. Jun 2023, 11:53

Hallo Michael,

sixmich hat geschrieben:Bin schon ewig hier angemeldet und hab das Forum sozusagen wiedergefunden. Aus diesem Grund möchte ich in meinem Vorstellungsthread nochmal von mir hören lassen.


da geht´s dir ja wie mir. Ich bin ebenfalls seit 2016 hier und nach langer Pause wieder zurückgekehrt. Eigentlich müssten wir uns ja noch von damals kennen. :roll: :mrgreen:

Viel Spaß und "Hallo" von mir.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz