Go to footer

Grüße aus Afrika

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Trifolata » Fr 17. Jun 2011, 22:19

Wenn Du selber Sauerteig machst, bist Du ja schon fein heraus, das sind sicher die besser geeigneten Rezepte. Du hast recht, Hefe geht zwar schneller, das Brot ist aber nicht so lange haltbar, weil es trocken wird. Und wenn Hefe schlecht zu kriegen ist, erleichert das die Sache auch nicht. Was das Rezept angeht: ich muß dazu sagen, daß ich es nicht ausprobiert habe, sondern nur zufällig gelesen habe, aber die Rezepte aus dem Sauerteigforum sind wirklich zu empfehlen, deshalb habe ich keine Bedenken, daß es funktioniert. Wenn Du aber Weizen verwenden willst, gibt es dafür auch Rezepte, die Du sowohl mit ausgemahlenem Mehl wie auch mit Vollkornmehl machen kannst, da ist es dann garnicht so wichtig, daß Du die genauen Ausmahlgrade kennst- die sind übrigens in den einzelnen europäischen Ländern auch sehr unterschiedlich und nicht immer vergleichbar.
Ketex- Der Hobbybäcker ist Gerd, der einen zusätzlichen Blog hat, sozusagen ist er der Herr aller Dinge hier. Die Rezepte aus seinem Blog kannst Du Dir dort als PDF Datei schicken lassen. Das Rezept, zu dem ich Dir oben den Link gesetzt habe, stammt aus http://www.der-Sauerteig.de, dort habe ich diese Möglichkeit bisher nicht gefunden. Bei privater Verwendung spricht aber nichts dagegen, wenn Du Dir den Text als Word-Datei speicherst. Falls Du das Rezept irgenwie weitergeben willst, ist eine Quellenangabe nötig.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon calimera » So 19. Jun 2011, 11:38

Hallo Bruni,
möchte dich auch noch ganz Herzlich Willkommen heissen.
Finde das auch eine ganz tolle Idee, die wohl auch viel Idealismus und Einsatz erfordert.
Ich wünsch dir jedenfals gutes Gelingen.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Avensis » So 19. Jun 2011, 14:05

Hallo Bruni

auch von mir
Bild
Avensis
 


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Bruni » Di 21. Jun 2011, 17:29

Vielen Dank für all die Gute Info. ich habe zwar schgon ein paar mal geantwortet, aber irgendwie ist es nicht angekommen, bzw das Netz ist hier zusammen gebrochen. Nun bin ich bei den "lebenden" zurück. ich habe endlich ein 5 meter verlängerungskabel für den Modemstick bekommen und nun auch im Haus Signal. Nicht mehgr nur im Garten oder auf dem Dach ( was schlecht ist wenn es regnet..und wir haben gerade ende der Regenzeit )
Nunich bin fleissig am suchen und lesen, und merke, dass ich ja Null ahnung habe was es bedeutet gutes Brot zu backen. Nun das wird hoffentlich langsam kommen.
Was für mich jetzt schon klar ist, dass ich Brotrezepte brauche die einfach sind . Sie sollten saftig sein ( man wird es hier leid immer "trockenes" Brot zu essen. Dann ist es mir klar, dass ich Rezepte brauche mit Maismehl.
Weizen Sauerteig mache ich schon selber und das klappt denke ich ganz gut.

Dann ist hier Strom und Gas einfach zu teuer um zu backen,. Zudem habe ich ja im Hinterkopf, ein Frauenprojekt zu machen. sprich Holzbacköfen zu bauen in den Dörfern. Das kommt zwar erst späetr, jedoch will ich das nicht aus den Augen verlieren.

Sprich : ich brauche Anleitung für einen Brotbackofen oder Pizza Ofen und dann ERFAHRUNGS BERICHTE und logisch Rezepte und dann ungefähre Zeitangaben usw. ich denke jeder versteht was ich meine.

Ich freue mich auf weitere kommunikation mit allen.

Heute habe ich Mehl bekommen für "brown bread" Ich denke es ist Roggen. Ich habe heute Vorbereitungen gemacht für 2 Brotsorten , die ich morgen backen will. Gewürztes Mischbrot ( jede Menge Gewürze drin ) und Zwiebel-Speck Brot. Ich werde berichten.
Meine Testbrote die ich schon gemacht habe, "laufen" auseinander beim backen. Sie sind nur 5 cm hoch. Der Teig ist jedoch sehr trocken, was mache ich falsch ? In der Kastenform klappt es,, ich möchte jedoch das frei geschobene ( ich lerne die Fachausdrücke) Brot lieber machen.

Herzliche Grüße
Bruni :ma
Benutzeravatar
Bruni
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:41
Wohnort: Kenia Ostafrika


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon rochepkorir » Do 27. Okt 2011, 21:02

hallo,
so viel ich weiß sind in Kenia die bei uns üblichen Mehle sehr teuer und für die Bevölkerung nicht bezahlbar ... es müßte demnach ein Brot heraus kommen welches ausschließlich mit MAISMEHL gebacken wird. Da dieser Teig aus Mais wohl keinen "Kleber" hat wie das wohl heißt ..... wird ein Brot schlecht daraus zu backen sein .
Meine Frage .. kennt jemand ein Rezept ausschließlich mit Maismehl ?
und was IST zu BEACHTEN WENN SOLCH EIN BROT IN EINER HÖHE VON 2300 m BIS 2500 m ü. Meeresspiegel gebacken wird ?

danke für die Antworten , freundlichen Grüße Roland
rochepkorir
 


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Greeny » Fr 28. Okt 2011, 07:12

Moin moin

Oh rochepkorir das ist aber eine echt harte Nuss.
Ob wir Dir da helfen können? :ich weiß nichts

Ein Mehl fast ohne Gluten!
Backen in Höhenlage!

Wenn überhaupt wäre meine erste Vermutung entweder in der Form backen, oder als Fladen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Bruni » Fr 28. Okt 2011, 07:32

Jambo aus Kenia

Nein , Weizenmehl hat nahezu denselben Preis wie Maismehl. Ich bin nun seit Monaten am experimentieren und inzwischen haben wir 3 Brote , die wir inzwischen zum kaufen anbieten. Was sehr teuer ist, ist Roggenmehl, das nur am Rande. Wir machen alles mit Weizenmehl. Ich denke es ist vergelichbar mit dem 1050. Wir haben auch das 405 hier, backen jedoch nur mit dem 1050.

Nach wochenlangen suchen haben wir nun endlich Steine bekommen, und haben nun einen Holzbackofen gebaut. Ein Probemodell sozusagen.
Am Wochenende wird er fertig werden. Wir sind am trocken heizen. Denn es hat die letzten 3 Wochen nahzu nur geregnet ( ungewöhnlich ,das Wetter spinnt ) Wenn wir damit durch sind, wird dann das erste Testbrot im Holzbackofen gebacken.
Mit einem Maisbrot bin ich gedanklich daran. Das wird als nächstes in Angriff genommen.
Herzliche Grüße
Bruni
Benutzeravatar
Bruni
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:41
Wohnort: Kenia Ostafrika


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Greeny » Fr 28. Okt 2011, 09:22

Moin moin

Na das ja tolle Nachrichten Bruni. :kl
Viel Erfolg mit Eurem Ofen. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Grüße aus Afrika

Beitragvon hajo » Fr 28. Okt 2011, 14:08

Auf'm Berg bäckt sich's übrigens genauso wie im Tal -- hakuna matata ;-)
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: Grüße aus Afrika

Beitragvon Lenta » Fr 28. Okt 2011, 14:17

Schon hajo, aber wenn dir auffem Berg dein Brot ins Tal runter rollt musst viiiiieeeeel laufen :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz