Go to footer

Dinkelsauerteigansatz trennt sich

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkelsauerteigansatz trennt sich

Beitragvon basco70 » Di 12. Mär 2024, 21:44

Hallo an alle Freunde des Selbstgebacken.... :P
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich nerve nicht gleich die Profis unter euch.
Einige Brote und Brötchen habe ich schon mehr oder weniger erfolgreich gebacken.

Nun wollte ich, bzw. habe ich, meinen ersten eigenen Dinkelsauerteig angesetzt und habe gleich ein Problem, denke ich zumindest. In der Suche habe ich übrigens keine passende Antwort gefunden.
Habe ihn heute morgen 9.00 Uhr aus 50 gr. Biodinkelvollkornmehl und 50 gr. Wasser ca. 38 Grad angesetzt und in bei ca. 26-28 Grad im abgedecktem Glas ruhen lassen. Heute Nachmittag bemerke ich, dass sich das Mehl unten absetzt und das Wasser oben drauf „schwimmt“.
Nach dem Umrühren (2x schon) immer das gleiche Bild.
Irgendwie gefällt mir das nicht, da sich nach meinen bisherigen Infos aus dem WWW. eigentlich eine homogene Masse hätte bilden müssen. :shock:
Habe ich was falsch gemacht, kann mein Mehl ein Stich haben?
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rüber bringen können und bedanke mich schon mal für eure Tipps und Hinweise.
basco70
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:38


Re: Dinkelsauerteigansatz trennt sich

Beitragvon hansigü » Mi 13. Mär 2024, 08:11

Guten Morgen,
und ein herzliches sm_06 im forum.
Ne, hier fühlt sich niemand genervt von Fragen, gerade von Anfängern.
Weshalb sich der Ansatz trennt, kann ich dir leider nicht sagen, keine Ahnung warum das passiert. :ich weiß nichts
Wenn´s nicht besser wird, würde ich dir raten einen Roggensauer zu züchten, falls du den nicht schon hast. Roggen ist etwas einfacher in der Handhabung als ST. Daraus läßt sich dann immer noch ein DST umzüchten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Dinkelsauerteigansatz trennt sich

Beitragvon _xmas » Mi 13. Mär 2024, 08:49

Wie "dünn" ist denn dein Sauerteigansatz?
Versuche doch erst einmal, ihn fester mit mehr Mehl zu führen.
Die Temperatur dürfte mit bis zu 32° optimaler sein.

Vollkornmehl führt, gerade anfangs, zu einem besseren Ergebnis.

edit:

Meinen Dinkelsauerteig habe ich am Sonntagmorgen gefüttert, bei 28-30° einige Stunden stehen lassen bis er sich gut verdoppelt hat und dann im Kühlschrank geparkt (4-6°). Wasser/Fusel, setzt sich erst nach einigen Tagen ab, wenn zwischenzeitlich nicht gefüttert wurde.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dinkelsauerteigansatz trennt sich

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 13. Mär 2024, 09:21

Hallo Basco,
schön, dass Du uns gefunden hast!
Ich kenne das auch, dass sich (gröberes) Vollkornmehl 1:1 mit Wasser gemischt absetzt. Bei ganz feinem Mehl passiert das nicht. Würde auch empfehlen, zu 50g Mehl nur 40g Wasser zu geben.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Dinkelsauerteigansatz trennt sich

Beitragvon basco70 » Mi 13. Mär 2024, 19:37

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe das „Problem“ erkannt...
Ich Dödel ich... ich könnte mich immer noch ärgern.
Folgendes: Gestern Abend fiel mir auf, dass das „Gurkenglas“ eigentlich schon recht voll ist, da würde die Größe gar nicht reichen, um den 2x zu füttern. Das kam mir komisch vor.
Also 50 ml Wasser in einen Messbecher und nochmal auf meine Waage gestellt und 3x dürft ihr raten... Hat sich nicht meine Waage beim Nullen auf so´n englisches Maß umgestellt und das habe ich morgens im Eifer des Gefechts und ohne Brille übersehen.
Ergo, viel zu viel Wasser benutzt.
Heute morgen einen neuen DST angesetzt und bis jetzt sieht es gut aus.
Wer gucken kann ist klar im Vorteil,ich lache immer noch über mich...
Ich hoffe somit, dass es jetzt richtig läuft...falls nicht, komme ich wieder.
Ach so, ist doch richtig oder... nach 12 h kräftig umrühren und nach 24 h das erste Mal was zu futtern geben.?
basco70
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:38



Ähnliche Beiträge

Boden löst sich
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wellenreiter
Antworten: 17
Eine Neue stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: Backbine
Antworten: 14
Küchenfee stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Boeremik stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: boeremik
Antworten: 8
Bäckerlehrling stellt sich vor.
Forum: Willkommen
Autor: henry-dd
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz