Go to footer

Zucchini-Parmesan-Brot

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon Naddi » Mi 14. Aug 2013, 13:37

Da Greeny mich so lieb gebeten hat, das Rezept zu dem Brot einzustellen, mach ich das doch glatt. Er meint, ich hätte doch so einiges verändert, dass es als mein Rezept durchgehen könnte :p Also hier dann mein eigenes 2. Rezept :cha

Bild

Das Original ist hier zu finden.

120g LM warm aufgefrischt
1 großer EL (ca. 60g) kalter LM
283g Brotmehl (bei mir eine Mischung aus T65, T80, 812 und Ruchmehl - klassischer Weise ist, glaub ich, das 812 ein Brotmehl)
100g Hartweizenmehl
245g Wasser
7g Salz
40-50g geriebener Parmesan
ca. 150g geriebene Zucchini

120g LM wie folgt herstellen: je 40g LM, Mehl und Wasser verrühren und dann abgedeckt bei 25-30 Grad 4 Std. gehen lassen.

Die letzte Stunde das Mehl mit dem Wasser grob vermischen und abgedeckt eine Std. zur Autolyse stellen.

Nun alles bis auf Zucchini und Parmesan verkneten 5-10 Min. auf der 1. Stufe bis das Klebergerüst ansatzweise entwickelt ist. Evtl. erscheint der Teig jetzt vielleicht für große Poren zu fest, aber da später die Zucchini noch mit rein kommt und ebenfalls noch Feuchtigkeit mitbringt, passt das dann schon.

Teig in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel verfrachten, abdecken.

Jetzt die Zucchini reiben. Meine im Ganzen gewogen ergab irgendwas 250g, habe dann die Enden abgeschnitten und den Rest gerieben, am Ende waren es vielleicht sogar 170-190g. Dann etwas salzen und stehen lassen.

Nach 30 Min. das erste Mal S&F, vorher kurz die Zucchini ausdrücken, damit sie nicht zu viel Feuchtigkeit mitbringt und dann mit dem Parmesan unterkneten - es ist hier nun mehr ein Kneten als S&F, ansonsten bringt man die Zucchini und den Parmesan nicht in den Teig :ich weiß nichts

Erneut 30 Min. Ruhe und dann wieder S&F. Das Ganze dann noch 2x nach jeweils 30 Min. und dann den Teig eine Std. ruhen lassen. Alles bei ca. 25 Grad (Ofen mit Lampe).

Nach nunmehr insgesamt 3 Std. Ruhe (also die S&F Zeiten plus die 1 Std. Teigruhe) den Teig formen, in ein gemehltes Gärkörbchen verfrachten (ich hatte den Schluss unten!) und über Nacht in den Kühlschrank (meiner hat 4 Grad).

Am nächsten Tag dann den Ofen auf 250 Grad vorheizen und das Brot direkt aus dem Kühlschrank heraus mit kräftig Schwaden backen. 30-35 Minuten. Evtl. müsst Ihr die Hitze nach der Anbackzeit reduzieren, ich arbeite mit dem Griesser Backstein und schalte den Ofen dann so nach 20 Min. ab, wenn das Brot die gewünscht Bräune hat :xm

Wünsche gutes Gelingen :sp

P.S. Den Jungs im Büro hat es so gut gemundet, dass sie sich nicht entscheiden konnte, wer den Rest mit nach Hause nehmen darf und es deshalb für den nächsten Tag im Büro belassen haben, um es gemeinsam fertig zu futtern :ich weiß nichts Und den Auftrag, es nochmals zu backen, gab es auch noch :cry
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 14. Aug 2013, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder hinzugefügt und im Rezeptindex eingetragen
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon moeppi » Mo 26. Aug 2013, 22:21

Hallo Nadja,
ich habe das Brot heute gebacken, es ist gut geworden. Jedoch finde ich es -wahrscheinlich durch Salz auf Zucchini (das ich später abgewaschen habe) - und Parmesan etwas salzig.
Beim nächsten Mal würde ich weniger als 7 g nehmen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon cheriechen » Mo 26. Aug 2013, 22:39

Oh, da ist ja Naddis tolles Rezept, das hatte ich doch glatt vergessen, weil ich noch in den Bergen war!
Das wird aber bald nachgebacken, herzlichen Dank!! :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon Naddi » Mo 2. Sep 2013, 17:40

Oh hab eben erst Eure Kommentare gesehen :p

@ Birgit: hmmm das kann natürlich sein, dass es etwas salziger wird, abhängig davon, was für einen Parmesan man verwendet und eben die Sache mit der Zucchini. Wir mögen es etwas würziger :ich weiß nichts

@ Cheriechen: :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon cheriechen » Mo 2. Sep 2013, 19:33

Ja, am Samstag hat eine liebe Freundin Geburtstag - und was wünscht sie sich - Brot!!
Ich werde wahrscheinlich (falls jetzt im Backofen alles gut ausgeht mit dem Weinbrot), nochmal die gleiche Nummer abziehen und noch Parmesan u Zucchini dazugeben,
es ähnelt ja ein wenig dem Brennnessel-Parmesan-Pinienkernbrot, das ich im Frühling entworfen hatte nach dem 123-Rezept von Codruta.
Und von dem schwärmen hier alle noch...
Ich glaube mit der Zucchini, das wird der Hit!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon cheriechen » Sa 7. Sep 2013, 11:56

Ein Superbrot, das viele NachbäckerInnen finden sollte, danke Naddi!!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich etwas gehangen u gewürgt habe. Da ich die Zucchini aus Zeitmangel nicht gesalzen u ausgedrückt habe, und versucht habe das mit einer Handvoll Mehl mehr auszugleichen, passierte mir heute Morgen, was mir noch nie passiert ist :shock: :shock: :shock: das Brot blieb im Körbchen kleben!
Ich habe es vorsichtig mit der Hand rausgekitzelt u von Hand auf den Backstein bugsiert, irgendwie ging es. Als das Adrenalin abgebaut war u das Brot trotzdem aufging, habe ich durchgeatmet.

Noch einmal: Super-Geschmack :katinka :katinka :katinka

Irgendwie war mir die LM-Nummer immer ein wenig abstrakt, aber es ist eine tolle Sache u ich bin froh, dass ich es jetzt kann...

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon Naddi » Sa 7. Sep 2013, 12:06

@ Cheriechen: :top super toll geworden :kh und freut mich, dass es schmeckt :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon backfrau » Mo 9. Sep 2013, 17:39

Liebe Naddi, das Rezept liest sich spannend. Dummerweise ist mir meine LM abgeschmiert, ich versuche mir gerade, wieder eine ranzuzüchten. Möchte das Brot gern diese Woche noch backen, bis dahin ist die LM noch nicht einsatzbereit. Wie könnte ich die LM (die, der, das LM :? ) ersetzen? Hätte z.B. noch 200 g alten Teig (von und für die Bauernbrötchen mit Vor- und altem Teig von Ketex). Kann ich das Brot auch in LM-frei?
LG
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon Knitmarie » Mi 11. Sep 2013, 09:39

Ein tolles Brot.....das würde ich auch gerne backen.....nur hab ich mich bisher noch immer nicht an die LM-Herstellung getraut...... :wue

Ich glaub ich muss mir die Tage nochmal die zig Seiten durchlesen und vielleicht macht es ja diesesmal klick......jetzt les ich erstmal im Assistent-Thread weiter, den seit Montag wohnt ne schicke schwarze Assistent in meiner Küche *freu*
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon Oma Jassy » Mi 11. Sep 2013, 09:49

Ach ja "seufz", die hätte ich auch gerne. Viel Spass damit :kl
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon Naddi » Mi 11. Sep 2013, 10:26

backfrau hat geschrieben:Liebe Naddi, das Rezept liest sich spannend. Dummerweise ist mir meine LM abgeschmiert, ich versuche mir gerade, wieder eine ranzuzüchten. Möchte das Brot gern diese Woche noch backen, bis dahin ist die LM noch nicht einsatzbereit. Wie könnte ich die LM (die, der, das LM :? ) ersetzen? Hätte z.B. noch 200 g alten Teig (von und für die Bauernbrötchen mit Vor- und altem Teig von Ketex). Kann ich das Brot auch in LM-frei?
LG



Upps hab's eben erst gesehen :p der LM ist ja Sauerteigersatz, da ansonsten keine Hefe im Brot ist :idea: Insofern nimm Deinen Sauerteig, sollte das nur Roggen sein, dann einfach ASG vom Roggen mit Weizenmehl und Wasser über 12 Std. ansetzen. Das Originalrezept sieht ja auch normalen Weizensauerteig vor :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon Naddi » Mi 11. Sep 2013, 10:28

Knitmarie hat geschrieben:Ein tolles Brot.....das würde ich auch gerne backen.....nur hab ich mich bisher noch immer nicht an die LM-Herstellung getraut...... :wue

Ich glaub ich muss mir die Tage nochmal die zig Seiten durchlesen und vielleicht macht es ja diesesmal klick......jetzt les ich erstmal im Assistent-Thread weiter, den seit Montag wohnt ne schicke schwarze Assistent in meiner Küche *freu*


Guck mal bei Hefe&mehr, die hat den Ansatz eines LMs kurz und knackig beschrieben :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon cheriechen » Do 12. Sep 2013, 16:19

Das Brot hielt sich übrigens tagelang frisch (also: der kleine Rest, den ich versteckt hatte..)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Zucchini-Parmesan-Brot

Beitragvon Naddi » Do 12. Sep 2013, 16:35

cheriechen hat geschrieben:Das Brot hielt sich übrigens tagelang frisch (also: der kleine Rest, den ich versteckt hatte..)


:top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen



Ähnliche Beiträge

WST-Brot mit Zucchini-Zuschlag und Sesamvariationen
Forum: Weizensauerteig
Autor: babsie
Antworten: 2
Brennnesselbrot mit Parmesan und Pinienkernen
Forum: Brotrezepte
Autor: cheriechen
Antworten: 9
Tomaten-Parmesan-Wirbel
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: Nina
Antworten: 2
Zucchini-Kartoffel-Puffer
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 20
Pull Apart bread au beurre d'ail et parmesan
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz