Go to footer

Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon BeatePr » Mi 12. Jan 2011, 17:27

Das Rezept stammt aus dem Buch: Bread von Jeffrey Hamelmann.
Originalrezeptname: Pain au Levain with Whole-Wheat Flour.

Sauerteig:
72 gr. Weizenmehl 550
5 gr. Roggenmehl 1150
46 gr. Wasser
15 gr. ASG Weizen
Zutaten zusammenrühren und bei Zimmertemp. 12 Std. reifen lassen.

Hauptteig:
300 gr. Weizenmehl 812
20 gr. Roggenmehl 1150
100 gr. Weizenvollkornmehl
290 gr. Wasser

9 gr. Salz, Sauerteig nach 1. Ruhephase hinzufügen.

Zutaten für den Hauptteig (außer Salz und Sauerteig) in der Küchenmaschine ein paar Minuten verkneten und 20-60 min. mit Folie abgedeckt im Raum stehen lassen.
Danach das Salz und den Sauerteig in Stücken dazugeben und 12 min. auf niedrigster Stufe auskneten.

Den Teig 2,5 Std. ruhen lassen, 2 x stretch and fold nach jeweils 50 min.

Nach dieser Ruhephase den Teig wirken und in ein bemehltes Gärkörbchen legen und 2-2,5 Std. gehen lassen.

Man könnte den Teigling auch bei 10 Grad Temp. 8 Std. und
bei 8 Grad 18 Std. retardieren lassen. - Probierte ich aber nicht aus.

Backzeit bei 230 Grad mit Schwaden 10 min.
Die Ofentür kurz öffnen, wieder schließen und weitere 30 min. backen.


Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon Andrea » Mi 12. Jan 2011, 17:33

Danke, Beate, das probier ich mal aus - interessant vor allem auch das Retardieren bei 8 bzw. 10 °C.

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 12. Jan 2011, 17:44

Hallo Beate, danke für das Rezept, ich werde gleich mal den Vorteig ansetzen, und das mit dem retadieren versuchen. Ich berichte, wenn ich es fertig habe!
Hmm, ich finde sowas gut, wenn der Teig im Kühli geht, dann kann ich besser planen.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon Lenta » Mi 12. Jan 2011, 18:39

Oh Beate, toll das du hier die Hamelmann-Rezepte vorstellst, die interessieren mich schon lange :br

Danke für deine Mühe big_blume
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon BeatePr » Mi 12. Jan 2011, 19:38

Ihr müsst Euch nicht bei mir bedanken, ich liebäugle schon länger mit dem Buch und nun habe ich es mir endlich geleistet.
Ich bin sehr begeistert von den meisten Rezepten und werde nun in der nächsten Zeit die meisten Rezepte nachbacken und wenn sie mir gelungen sind, dann stelle ich alle hier ein.
Mein Englisch ist nicht 100%, aber mit einem Dictonary und dem Internet klappt das schon. Ich habe das Buch Artisan Bread in 5 minutes a day auch daheim, Teil 1 und Teil 2. Damals habe ich mir auch schon einige engl.-amerik. Begriffe übersetzt und sie mir aufgeschrieben, auch das Umrechnen mit Cupmaßen.

Ihr werdet also demnächst noch mehr davon lesen und ausprobieren können.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon Lenta » Mi 12. Jan 2011, 19:39

Oh da freu' ich mich schon drauf, Beate!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 12. Jan 2011, 19:48

BeatePr hat geschrieben: Ich habe das Buch Artisan Bread in 5 minutes a day auch daheim, Teil 1 und Teil 2. Damals habe ich mir auch schon einige engl.-amerik. Begriffe übersetzt und sie mir aufgeschrieben, auch das Umrechnen mit Cupmaßen.

Hallo Beate, es gibt einen 2. Teil von artisan bread in 5 minutes a day? Ich habe grad ein Buch davon bekommen und habe keine Ahung wie ich das mit dem Umrechnen machen soll. Bin mathematisch ne Niete. Gibt es da vielleicht Tabellen? Besonders wegen Temeratur und so? Wegen dem Umrechnen habe ich noch nichts davon gebacken. ;(
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon calimera » Mi 12. Jan 2011, 20:06

Hallo Beate,

vielen Dank, das du dir die Mühe machst, die Rezepte einzutippseln :t Ist eine Mega arbeit...
Das Weizensauerteigbrot werd ich auf alle Fälle demnächst nachbacken.
Sieht wirklich ganz Toll und lecker aus big_essen

Als nächstes will ich aber das Dunkle Bauernbrot aus dem Blog von Lutz backen :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon Goldy » Mi 12. Jan 2011, 21:11

Beate danke für Deine Mühe, wir freuen uns schon auf die Rezepte in deutsch und dann noch von
Dir big_super big_hand getestet prima.

Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon BeatePr » Do 13. Jan 2011, 15:20

Oh, oh, da werde ich glatt rot....
Ich bin seit Oktober 2009 absolut begeistert von Brot und Brötchenrezepten. Und ich freue mich immer, wenn ich Leute finde (die ja hier vorhanden sind) die auch so gerne backen wie ich und ich gebe sehr, sehr gerne meine Erfahrungen weiter, nehme auch gerne Andere an.

Das mit dem Umrechnen der Cupmaße ist gar nicht schwer, hier findest Ihr die Tabelle dazu:
http://www.valentinas-kochbuch.de/, ganz nach unten scrollen, dort findet man die Tabelle für die Umrechnungen.
Ich habe mir damals auch die Cup´s und die Löffelmaße extra gekauft. Aber man kann getrost nach den Tabellen gehen.
Bei den Angaben für Fahrenheit, gehe ich meist immer von der Hälfte für die Celsius Grade aus.
In dem Buch von Hamelmann steht hinten eine Tabelle mit den Umrechungen für die Grade. Ich schaue dann dort nach und schreibe sie mir auf.

Hier könnt Ihr das 2. Buch von Artisan Bread in 5 minutes a day sehen:
http://www.amazon.de/Healthy-Bread-Five ... 488&sr=8-2
Allerdings muss ich sagen, dass ich aus diesem Buch fast kein Rezept gebacken habe, da 1. sehr viel Gluten verwendet wird und mir die Rezept von hier z.b. viel besser gefallen und besser schmecken.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon brotbackfrosch » Do 13. Jan 2011, 16:08

hallo Beate, Du bist ein Schatz big_kiss .
Danke für die Links, dann kann ich ja auch mit meinem Buch mal loslegen! *freu*
Wie gut, dass ich jetzt über ne Woche frei habe und der Gefrierschrank grad leer ist. ;)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon el_marraksch » Sa 15. Jan 2011, 11:13

Hallo Beate,
hier das gestern gebackene Brot nach deinem Rezept. Nur mit der Abwandlung von einem Berliner Kurzsauer.
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon BeatePr » So 16. Jan 2011, 09:09

Das Brot sieht super aus, Gaby.
Es hält sich sehr lange frisch, wie ich festgestellt habe.
Und es schmeckt mir besser, als das dreisstufe Sauerteigbrot, das ich letztens gebacken habe.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Weizensauerteigbrot von J. Hamelmann

Beitragvon el_marraksch » So 16. Jan 2011, 11:00

Beate gut zu wissen mit dem Sauerteigbrot. Das hat mir von der Krume her auch nicht sooooo gut gefallen.
Mit dem Weizensauer bin ich auch zufrieden, vor allem das es auch mit dem Kurzsauer so gut geklappt hat. Hatte ehrlich gesagt bissel Bauchschmerzen ob der Kurzsauer funktioniert. Aber das ging ruck zuck. Hatte ihn im Büro auf die Fensterbank gestellt bei voller Heizung und mit dem Thermometer gemessene 33 Grad.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds



Ähnliche Beiträge

Roggenmischbrot 80/20 mit Brühstück nach Hamelmann
Forum: Roggensauerteig
Autor: BeatePr
Antworten: 0
Mehrkornbrote nach Hamelmann
Forum: Roggensauerteig
Autor: BeatePr
Antworten: 12
Meine Variante des Hamelmann-Mehrkornbrotes
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brotstern
Antworten: 0
Schwarzbrot nach Hamelmann
Forum: Roggensauerteig
Autor: BeatePr
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz