Go to footer

Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon nr15 » Di 29. Mai 2012, 17:49

Bild
Bild


Für mich sind die Reaktionen nach der Aufforderderung, das Rezept einzustellen ziemlich frustrierend. Da ich mich jetzt aus diesem Forum zurückziehe und das Rezept auch nicht weitersupportieren kann, nehme ich es raus.
Zuletzt geändert von nr15 am Di 11. Dez 2012, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon Naddi » Di 29. Mai 2012, 17:53

Danke nr. 15 :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon UlrikeM » Mi 30. Mai 2012, 17:50

Vielen Dank, das ist sehr lieb. Was ist das denn für ein Jogurt? Ganz normal oder wie ein griechischer?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3586
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon nr15 » Do 31. Mai 2012, 10:39

Wie gesagt ist es so ein Mittelding zwischen Quark und Joghurt. Von der Konsistenz her wie ein griechischer Joghurt. Ich habe mal auf die Deklaration geschaut: 11% Protein, 3,5% Kohlenhydrat, 0,2% Fett. Es wird aus konzentrierter Süssmolke und einer speziellen isländischen Sauermilchkultur gemacht, sonst ist nichts drin. Obwohl es so fettarm ist, wirkt es sehr cremig.

Magerer griechischer Joghurt dürfte als Ersatz gut gehen, da der auch einen hohen Proteingehalt hat. Oder eben gut abgetropfter Magerquark.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon UlrikeM » Do 31. Mai 2012, 17:54

Man kann ja auch Jogurt abtropfen lassen. Der wird dann auch schön cremig.

Hatte glatt überlesen, dass du ja im Rezept schon was dazu geschrieben hattest :p
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3586
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon iobrecht » Do 31. Mai 2012, 18:18

Ich hab auf Grund dieses Brotrezeptes die letzten 2 Tage nach diesem Rezept Skyr selbst hergestellt. Es ist zwar nicht mit Süßmolke wie nr15 oben schrieb aber es schmeckt super, wunderbar mild und ist wirklich so ein Zwischending aus Joghurt und Quark.

Ich habe die Menge im Rezept einfach geviertelt

Ulrike, diese Masse hatte eine andere Konsistenz wie abgetropfter Joghurt. Sie ist viel cremiger. Sogar noch nach 24 h Abtropfzeit
Zuletzt geändert von iobrecht am Do 31. Mai 2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon nr15 » Do 31. Mai 2012, 18:19

Also wenn ich bei einem sonst identischen Rezept Quark mit Sauerrahm erstatte, bekomme ich schon ein anderes Brot von der Krumme her, auch wenn ich die Flüssigkeit anpasse. Proteine wirken anders als Fett.

Ich würde mich beim ersten mal so nahe wie möglich an's Rezept halten. Kennst du den hier?
Der kommt von den Werten her ziemlich nahe an skyr ran.

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/fag ... index.html
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon nr15 » Do 31. Mai 2012, 18:23

iobrecht hat geschrieben:Ich hab auf Grund dieses Brotrezeptes die letzten 2 Tage nach diesem Rezept Skyr selbst hergestellt. Es ist zwar nicht mit Süßmolke wie nr15 oben schrieb aber es schmeckt super, wunderbar mild und ist wirklich so ein Zwischending aus Joghurt und Quark.

Ich habe die Menge im Rezept einfach geviertelt

Ulrike, diese Masse hatte eine andere Konsistenz wie abgetropfter Joghurt. Sie ist viel cremiger. Sogar noch nach 24 h Abtropfzeit


Ich warte der Dinge die da harren :)
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon Naddi » Do 31. Mai 2012, 18:33

Also ich wollte es jetzt mit Schafsmilchjoghurt mit 6% Fett machen, das wäre dann wohl zuviel Fett oder ?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon iobrecht » Do 31. Mai 2012, 18:34

nr15 hat geschrieben:Ich warte der Dinge die da harren :)



Zu spät. Der/das Skyr war so lecker. Ich habe es ratzefatz verputzt und sogar die Schüssel ausgeleckt :hu Ich werde das jetzt öfters machen.

Um es zu verbacken muß ich es nochmal ansetzen :D
Zuletzt geändert von iobrecht am Do 31. Mai 2012, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon Naddi » Do 31. Mai 2012, 18:36

Jetzt kam mir grad die Idee, wo ich dem link zur Herstellung gefolgt bin: fromage blanc mit 0,1% Fett - der ist auch relativ fest und proteinreich!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon Annette » Do 31. Mai 2012, 19:33

iobrecht hat geschrieben:Zu spät. Der/das Skyr war so lecker. Ich habe es ratzefatz verputzt und sogar die Schüssel ausgeleckt :hu Ich werde das jetzt öfters machen.



Das hört sich wirklich gut an. Wo bekommt man denn Labtabletten?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon iobrecht » Do 31. Mai 2012, 19:42

Annette hat geschrieben:Das hört sich wirklich gut an. Wo bekommt man denn Labtabletten?


Zum Beispiel hier bei Spinnrad.de Es gibt auch Lab in Tropfenform.

Bei dieser Adresse findest du allerlei zum Quark und Joghurt herstellen
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon Annette » Do 31. Mai 2012, 19:51

iobrecht hat geschrieben:
Annette hat geschrieben:Das hört sich wirklich gut an. Wo bekommt man denn Labtabletten?


Zum Beispiel hier bei Spinnrad.de Es gibt auch Lab in Tropfenform.

Bei dieser Adresse findest du allerlei zum Quark und Joghurt herstellen


Danke, da gehe ich gleich mal stöbern. :tL
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon iobrecht » Do 31. Mai 2012, 19:56

Bei dem letzen Link findest du auch Joghurtkulturen mit dem Lactobacillus bulgaricus. Den bekommt man nicht überall.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon epona » Do 31. Mai 2012, 20:49

Vielen Dank für den Linl. Ich habe Skyr, in Meinem Jahresaufenthalt auf Island kennen und lieben gelernt. Ein Tag ohne skyr ist ein verlorener Tag. :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 836
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon nr15 » Do 31. Mai 2012, 21:07

epona, Thise mejeri und Løgismose mejeri produzieren skyr mit Lizenz von Agrice auf Island. Und in Irmas skyr ist nichts anderes drin als Thise skyr. Brauchst ihn also nicht selber zu machen, sondern kannst ihn z.B. bei Netto und Irma kaufen, Superbest hat ihn auch.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon epona » Do 31. Mai 2012, 21:11

Danke. Kvickly hat ihn auch. Ist fast ein Grundnahrungsmittel :p :p :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 836
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon Annette » Fr 22. Jun 2012, 19:38

Mein Skyr ist fertig. :tL

Ist wirklich lecker, aber ich denke, ich kann einen Teil davon bis morgen retten, um das Brot zu backen.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Weizenbrot mit lievito madre und Skyr

Beitragvon nr15 » Fr 22. Jun 2012, 20:57

Also, was ihr da macht, ist fromage, Frischkäse oder so was, aber kein skyr. Sicher kann man damit auch backen, gibt halt ein anderes Ergebnis. Ist was falsch an dem griechischen joghurt, den ich als Ersatz angegeben hatte?
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40

Nächste


Ähnliche Beiträge

Bildanleitung Lievito Madre/Mutterhefe
Forum: Tutorien
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Lievito Madre Wurzelbrot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Ebbi
Antworten: 0
Weizenbrot zu trocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: rejo
Antworten: 14
Pane Cafone mit Lievito Madre
Forum: Weizensauerteig
Autor: stonefreak
Antworten: 20
Weizenbrot mit Hirse und 20% Vollkorn
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BenZo
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz