Go to footer

Semolinabrot

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Semolinabrot

Beitragvon BrotDoc » Do 18. Mai 2017, 14:15

Mittwochsabends backe ich nur aus zwei Gründen. Entweder ist unser Brotvorrat alle und ich sehe die hungrigen Kinder am nächsten Morgen schon vor meinem geistigen Auge. Oder ich brauche eine Streßabfuhr.

Gestern war letzteres der Fall. Auf der Heimfahrt nach Erledigung all jener Dinge, die deutsche Hausärzte immer am „Ärztesonntag“ entgegen allgemeiner Ansicht zu tun haben, kam mir die Erkenntnis: Du mußt heute was backen. Gedacht getan.

Bild

Das leckere Semola di grano duro von Bongu mit seinem leichten Zimtgeschmack war der erste Sack Mehl, der mir zwischen die Finger kam. Gut daß auch immer eine großzügig bemessene Menge Lievito Madre im Kühlschrank ist. Noch etwas Olivenöl und großzügig Wasser hinzu, fertig ist ein „schnelles“ italienisch angehauchtes Weißbrot.

Selten verblogge ich solche Spontanrezepte die mehr für den raschen Verzehr gedacht sind – es ist meist schon sehr spät wenn ich das Brot aus dem Ofen ziehe und auch am Donnerstagmorgen ist ganz sicher keine Zeit für Foto-Sessions. Für dieses Brot habe ich mir die Zeit genommen – es schmeckt nämlich so gut, daß ich selbst zwei Scheiben zum Frühstück genossen habe.

Bild

Menge für 3 Brote (in Klammern 1 Brot) aus der 1 kg Kastenform

Hauptteig:
360 (120) g Lievito Madre, kalt, aus dem Kühlschrank
1040 (347) g Wasser (25°C)
1500 (500) g Hartweizenmehl
33 (11) g Salz
33 (11) g Olivenöl
12 (4) g Frischhefe
[6 (2) g aktives Backmalz] optional, muß nicht unbedingt rein

Alle Zutaten in den Kneter geben. 4 Minuten langsam und 4-5 Minuten schnell kneten, bis sich der Teig gut von der Schüssel löst.

60 Minuten in der Schüssel reifen lassen. Auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in 3 Teile von ca. 1040 g teilen. Rund wirken und lang stoßen.

In eingefettete 1 kg Kastenformen mit dem Schluß unten setzen. Wer mag, kann die Brote auch freigeschoben backen – der Teig gibt das problemlos her.

90-100 Minuten aufgehen lassen, bis der Teigling etwas kuppelig über den Rand der Form hinaus gewachsen ist. Die lange Stockgare sorgt für die besondere Luftigkeit der Krume.

Bei 240° in den vorgeheizten Ofen einschießen, nicht einschneiden. Gut Schwaden. Auf 210°C reduzieren und 50 Minuten abbacken bis die Kruste dunkelbraun ist. Mit Wasser abstreichen.

Bild
Zuletzt geändert von BrotDoc am Do 18. Mai 2017, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Semolinabrot

Beitragvon _xmas » Do 18. Mai 2017, 19:04

Prima geworden - auch wenn ich z.Zt. auf helle Brote verzichte, werde ich das gerne nachbacken.
Danke fürs Einstellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Semolinabrot

Beitragvon Fiore » Do 18. Mai 2017, 21:18

Hallo Björn,
vielen Dank für das Rezept. Es kam genau zur richtigen Zeit, da ich heute Nachmittag mit Schrecken festegestellt habe, dass kein Brot mehr im Gefrierschrank war.

Eben gerade aus dem Backofen geholt:
Bild

Mir fällt aber eben gerade auf, dass ich vergessen habe es mit Wasser abzustreichen.
Viele Grüße, Claudia
Fiore
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Sep 2016, 20:56


Re: Semolinabrot

Beitragvon BrotDoc » Do 18. Mai 2017, 22:19

SUPER!
Und mir fällt auf, daß ich vergessen habe, das aktive Backmalz in das Rezept zu schreiben. Ist aber optional, vermutlich braucht man es nicht unbedingt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Semolinabrot

Beitragvon stonefreak » Do 27. Jul 2017, 23:52

BrotDoc hat geschrieben:...Entweder ist unser Brotvorrat alle...oder ich brauche eine Streßabfuhr.

Letzteres kann ich nur bestätigen, die Beschäftigung mit dem Brotbacken lenkt ab vom beruflichen Alltag und ist gleichzeitig aber auch eine Herausforderung, ich mache das nun auch schon seit vielen Jahren und bin begeisterter Hobby Brotbäcker und habe mir peu à peu einen Holzbackofen gebaut und eine Backstube eingerichtet.... seit Jahren gibt es kein Brot mehr aus einer Bäckerei...
beste Grüße
Beste Grüße Reinhard
Brot ist knapp im Moment - Ich liebe es in frisch gebackenes Brot zu beißen....
NATÜRLICH und ohne Hefewürfel
stonefreak
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 00:22
Wohnort: Bad Essen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz