Go to footer

Schweizer Brot aus Ruchmehl

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Gast » Do 20. Jan 2011, 17:15

Petra Holzapfel hat mich zu diesem Backversuch mit Ihrem Brot animiert.

Bild

Das Rezept dazu gibt es hier.
Gast
 


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Brötchentante » Do 20. Jan 2011, 17:35

Hallo Ketex
Könnte man die Menge Teig auch zu Brötchen verarbeiten?
Es handelt sich wohl so um 1 Kg Teig (Rohmasse)oder ?
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Billa » Do 20. Jan 2011, 17:42

Gerd, das Brot sieht klasse aus. Bei mir stehen auch 2 kleine auf Gare. Ich habe mit mediterranem Mehl, sowie Roggen und Roggenvollkorn gebacken. Weil mein Weizensauer sehr mild ist, habe ich halb Roggensauerteig und halb Weizensauerteig genommen.
Bin gespannt, ob es gelingt.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Gast » Do 20. Jan 2011, 17:49

@ Brötchentante, dass geht sicher. Trotz TA 174 lies sich der Teig sehr gut bearbeiten.

@ Brigitte, da bin ich gespannt.
Das nächste Mal werde ich mehr Manitoba nehmen. Das Ruchmehl nimmt sehr viel Wasser auf.
Gast
 


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Billa » Do 20. Jan 2011, 17:53

Gerd, das Mehl von Teeträume schluckt auch unheimlich viel Wasser. Weil Petra schrieb, dass der Teig fast flüssig war, habe ich noch eine Menge Wasser zusätzlich reingemacht. Hoffentlich war ich da nicht zu großzügig.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon BeatePr » Do 20. Jan 2011, 18:00

Oh, ein herrliches Brot, Gerd! :kl
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon ixi » Do 20. Jan 2011, 20:00

Nicht nur das Brot sieht super aus, Gerd, auch das Photo als solches ist sehr originell!
Es ist mir schön öfter aufgefallen, dass du ein echt gutes Photo-Auge und prima Ideen für Arrangements hast! big_ok

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Billa » Do 20. Jan 2011, 20:44

Ich hab`s vermasselt. Wahrscheinlich hatte ich doch zuviel Wasser im Teig. Naja, man kann es essen , der Geschmack ist prima. Aber ansonsten ist es ein Backunfall. :oops: :cry: Bild
Bild
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Gast » Do 20. Jan 2011, 20:51

Brigitte, was ist passiert? Zu hohe Temperatur beim Anbacken?
Die Porung ist doch genau richtig!
Bei mir gibt es demnächst den nächsten Versuch.
Gast
 


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Nina » Do 20. Jan 2011, 20:51

Wieso Backunfall, Billa? Die Porung sieht doch toll aus!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Billa » Do 20. Jan 2011, 21:04

Mir ist es echt zuviel Porung. Mein Mehl hat viel Wasser aufgenommen,deshalb musste ich noch Wasser zufügen. Wahrscheinlich war das aber doch zuviel. Petras Brot gefällt mir viel besser. Ist natürlich auch eine Frage des verwendeten Mehles. Naja, ist halt wieder ein Grund zum Backen. :lol:
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Billa » Do 20. Jan 2011, 21:11

Ketex hat geschrieben:Brigitte, was ist passiert? Zu hohe Temperatur beim Anbacken?
Die Porung ist doch genau richtig!
Bei mir gibt es demnächst den nächsten Versuch.


Ja Gerd, die Anbacktemperatur war wahrscheinlich auch noch zu hoch. Es sollte eine schöne Kruste geben, deshalb habe ich kurz
vor dem Einschießen den Regler auf 270°C gestellt. Die Brotoberfläche hat sich richtig nach oben rund gezogen und unter der Kruste sind, besonders in der Mitte des Brotes, viele große Löcher.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Gast » Do 20. Jan 2011, 21:20

Billa hat geschrieben:Ja Gerd, die Anbacktemperatur war wahrscheinlich auch noch zu hoch. Es sollte eine schöne Kruste geben, deshalb habe ich kurz
vor dem Einschießen den Regler auf 270°C gestellt. Die Brotoberfläche hat sich richtig nach oben rund gezogen und unter der Kruste sind, besonders in der Mitte des Brotes, viele große Löcher.


Der Primus von Petra hat sicher bei der Krustenbildung einen großen Vorteil. Ja, das Mehl, ich werde beim nächsten Mal das T65 nehmen.
Wieviel Roggenmehl hats Du denn zum Teig genommen?
Gast
 


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon Billa » Do 20. Jan 2011, 21:27

Ich habe die Hälfte von Petras Rezept genommen. 500 g mediterranes Mehl 110 g Roggenmehl Type 1150, 10 g Lichtkornroggenmehl, 40g Roggensauerteig und 35g Weizensauerteig. Ich könnte mir vorstellen, dass sich etwas mehr Roggenvollkorn ganz gut machen würde.

Ja, der Steinbackofen von Petra ist ideal für eine schöne Kruste. Vielleicht muss ich doch mal mit einer Hucke voll Brotteig zu meiner Tochter fahren. Die haben nämlich einen Elektrosteinbackofen und einen Holzbackofen- :lol:
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Schweizer Brot aus Ruchmehl

Beitragvon brotbackfrosch » Di 12. Apr 2011, 17:50

Hallo,
ich muss sagen, das Brot ist super! Musste nur anstatt Manitobamehl Ruchmehl nehmen, geschmacklich ist es super, , Porung ist auch klasse, und beim Falten wies es riesige Blasen auf, habe sowas noch nie bei mir gesehen!
Das wird es bestimmt öfter geben!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm



Ähnliche Beiträge

Ruchmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 12
Tessinerbrot mit einem Anteil Ruchmehl
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Eigebroetli
Antworten: 9
Ruchmehl Sauerteig Rezept gesucht
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Jürgen Wolf
Antworten: 3
Schweizer Meringues Buttercreme
Forum: Süße Ecke
Autor: Eigebroetli
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz