Go to footer

Saftiges Kürbisbrot

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Naddi » Mo 5. Nov 2012, 12:20

Sach mal Daniela, die Roggenmalzflocken: hast Du die vorher eingeweicht :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Nov 2012, 15:16

Ja klar, 1:1 Wasser/Flocken und 66g für's halbe Rezept. Und das Anschüttwasser behalte ich zurück und gebe dann nach Bedarf dazu. Beim ersten Brot, da hatte ich ja 1,5 Brote statt der hier angegeben 4 und da hatte ich 50g Roggenmalzflocken genommen, deshalb ist die Zahl beim hochrechnen so ungerade. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon BrotDoc » Mo 5. Nov 2012, 22:02

Hallo Daniela,
hast Du toll hinbekommen! Sehr gut. :top :top
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Nov 2012, 22:16

:p Ich habe heute noch eins gebacken! Diesmal das halbe Rezept, was ein ca 1,6 kg schweres Brot ergibt. Da ich aus Mangel an hellem Mehl beim letztenmal eine ganz kleine Menge 1050er hingegeben habe und das Brot diesmal genaus lecker haben wollte, war ich mir nicht sicher ob das klapt. Der heutige Kürbis war etwas weniger intensiv von Farbe und Geschmack, das Brot ist aber dennoch gelungen. Wenn ich's auch etwas stark gebacken haben. :st Wobei ich das sehr mag, das hebt das Aroma vom Brot irgendwie. :hu

Danke für's Rezept, das nächste Kübismus steht bereits unten im Gläschen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Naddi » Mi 21. Nov 2012, 00:42

So endlich hab auch ich es geschafft, auch wenn ich dabei fast den Überblick verloren hätt :heul doch Halbe Menge, mit Danielas Änderungen - LM statt klass. Sauerteig, Roggenmalzflocken als zusätzl. Brühstück. Meine Änderungen wiederum: sowas 426g WM 550, 100g Ruchmehl und Rest 1050 WM und dann noch zusätzlich für den Reserveofentrieb kühlschrankkalten LM und Kokoswasser statt Kokosmilch. Alles rein in die Maschine, die knetet eifrig bis mir siedend heiss einfällt: HEFE - Mist die fehlt noch :kdw Also schnell etwas Wasser, Hefe verflüssigt und noch rein damit. Prompt :eigens war noch mehr Mehl von Nöten... Naja trotzdem recht gelungen, auch wenn die zwei gekuschelt haben :mz
Bild

Anschnitt folgt dann Morgen - bin dann jetzt mal weg :ma
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Nov 2012, 07:43

Echt Top, deine Brote und ne super Farbe von der Kruste her. So mag ich es.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Naddi » Mi 21. Nov 2012, 09:01

Der frühe Vogel fängt den Wurm, ne bei uns nicht big_gaehn der frühe Vogel kann mich mal :wue
Nichts desto trotz muss ja ein Frühstück her und dazu gab es dieses seeehhhhrrr leckere Brot :BT
Bild
Björn :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Maja » Mi 21. Nov 2012, 09:22

Toll Björn und Naddi. Sehr lecker ausschauend.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Tosca » Mi 21. Nov 2012, 11:07

Hallöchen,
@ Nadja, sehr schöne Brote .dst :top
Tosca
 


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Naddi » Mi 21. Nov 2012, 11:56

@ Maja & Tosca: dankeschön :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon IKE777 » Fr 23. Nov 2012, 00:08

@Björn
vielen Dank für dieses herrliche Brotrezept

@Naddi
toll, dass du mich bestärkt hast, es zu backen. Ich konnte nach dem ersten Anschnitt kaum aufhören weiter zu essen!
Im Wochenthread habe ich schon bedauert, dass meine Kruste leider nicht so aufgesprungen ist. Hast du das Brot zusätzlich zu "Schluss nach oben" noch eingeschnitten? Oder wie schafft man diese Kruste?

Hier einfach nur deshalb mein Bild, damit andere Lust bekommen es nachzubacken.
Gehört aber unbedingt in den Rezeptindex unter "Kürbisbrot, saftiges"!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Naddi » Fr 23. Nov 2012, 08:31

@ Irene: hab Dir schon drüber im Wochenthreat geantwortet :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Naddi » Sa 1. Dez 2012, 00:01

Und nochmals gebacken, hatte Kürbis, der weg musste und da ich noch ein paar weitere Änderungen vornehmen musste: quasi hier eine Freestyle Version des saftigen Kürbisbrotes
Bild
Meine Änderungen sind im Wochenthreat zu finden :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon tini » Do 19. Sep 2013, 19:31

Ich habe das Brot jetzt zweimal gebacken. Total lecker.

Beim zweiten habe ich leider vergessen die Kerne einzuweichen, daher habe ich es dann ohne gebacken.
Statt rohem Kürbis habe ich gebackenen genommen, das ging sehr gut. Ich habe beim zweiten den Sauerteig mit Dinkelvollkornmehl angesetzt, weil ich fand, das beim ersten der Sauerteig nicht so schön war mit 550er Mehl und ich aber kein Weizenvollkornmehl mehr hatte. Hat aber auch so problemlos geklappt.

Bei den Zeiten musste ich ein bisschen tricksen. Sauerteig stand 16 Stunden aber in der kühleren Küche (ist jetzt ja Herbst). Für den Biga habe ich heute morgen die Hälfte Mehl und Wasser aber trotzdem 1Gr Hefe genommen, der hatte ja nur 6 Std Zeit. Hat aber auch gut geklappt.

Dann habe ich heute Mittag geknetet, gefaltet, 45 Minuten gehen lassen, falten, nach 40 Minuten dann wirken und ab ins Körbchen und ab in den Kühlschrank (Die Mädels aka Rockstars hatten "Musikzwerge", irgendwann treten die beiden in Wacken auf....) Da durfte der Teig dann ca. 2 Std. gehen.

Bild


Bild

Gatte und die 3jährigen haben das erste Brot VERSCHLUNGEN und auch mir schmeckt es großartig. Gut, dass die Saison gerade erst beginnt.
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Naddi » Do 19. Sep 2013, 20:52

@ Tini: super :top schaut klasse aus :kh muss ich auch mal wieder backen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon Tosca » Do 19. Sep 2013, 20:59

oh ja, das Brot sieht sehr lecker aus. :kl
Tosca
 


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon hobbyko » Do 19. Sep 2013, 21:48

Hallo Ihr Lieben,

dieses Brot spuckt mir auch schon die ganze Zeit im Kopf herum und ich habe mir Gedanken gemacht wie man auch Hokkaido pürieren kann ohne ihn zu kochen, ich werde ihn grob raspeln und dann zusammen mit der Kokosmilch im Mixer pürieren, ich denke das wird meine Maschine hinbekommen.

Sobald ich das versucht habe gebe ich Euch Bescheid, kleiner Tipp am Rand bzgl. Kokosmilch, ich habe festgestellt wenn man Kokosmilch längere Zeit im Keller als Vorrat lagert, das sie fest wird und man sie fast nicht herausschütteln kann, Abhilfe schafft hier einfach die noch geschlossene Dose in warmes Wasser legen und ab und zu schütteln, das wirkt Wunder.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon tini » Fr 20. Sep 2013, 08:24

Danke für Eure lieben Worte.
@Klaus: Ich viertel den Hokkaido, Kerne raus, ab aufs Backblech und backen bis er weich ist (180°C Umluft. Ich überlege aber, nach dem nächsten Brotbacken einfach mal die Restwärme zu nutzen.
Dann einfach pürieren und voilá: aromatisches Kürbispüree. Das kann man dann auch toll zum füllen von Ravioli nutzen, für Pumpkinpie, in Risotto usw. Jamie Oliver hat sonst auch ein tolles Rezept mit diversen Kräutern, die man auf den Kürbis vor dem Backen streuen kann. Klappt auch gut mit Butternusskürbis.
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon hobbyko » Fr 20. Sep 2013, 19:44

Danke Tini,

so kann ich mir das auch vorstellen, bzw. wußte ich auch schon, aber ich wollte ja wie Brotdoc gesagt hat den Kürbis nicht zweimal erwärmen, er soll ja mit dem Backen gegart werden.

Sicherlich geht das auch, ich kann mir aber dennoch vorstellen das es einen anderen Geschmack erzeugt.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Saftiges Kürbisbrot

Beitragvon cheriechen » Fr 20. Sep 2013, 21:58

Dieses Brot ruft:"Cheriechen, back mich!"

Noch eine Frage:
Es kommt auf das Bäckerleinen mit dem Schluss nach unten.
Die Brote mit dem Schluss nach unten im Körbchen, werden ja umgekehrt gebacken u reißen dann natürlich ein. Hier schreibt Björn aber etwas von "einschneiden". Heißt das, dass sie mit der Kippdiele so aufs Blech befördert werden, dass sie gar nicht umgedreht werden?

Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch??
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kürbisbrot mit Trockenferment-Starter
Forum: Backferment
Autor: Isa
Antworten: 10
Kürbisbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Kürbisbrot mit Backferment, herzhaft
Forum: Backferment
Autor: Isa
Antworten: 0
Saftiges, rustikales Körnerschrotbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Sheraja
Antworten: 1
Saftiges Kürbiskern-Leinsamenbrot aus 100% Vollkornmehl
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Brotfehler
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz