Go to footer

Griechiches Olivenbrot

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Griechiches Olivenbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Mi 24. Jul 2013, 16:08

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Hallo zusammen. Habe ein Brot mit Oliven gebacken welches ich beim Bread Baking Day vorstellen will, aber hier soll es natürlich ebenfalls gebührend vorgestellt werden. Also, ohne viele weiter Vorreden, mein griechisches Brot. Hoffe es gefaellt Euch.

Sauerteig
160 g Weizenvollkornmehl
160 g Wasser
16 g Weizenanstellgut

Alles gut verrühren und wie immer an einem warmen Platz für 16 Stunden gehen lassen.

Bruchstück
60 g Kürbis samen
40 g Walnusssplitter
2 TL Kreuz Kümmel
1 TL Stern Anis Samen
1 Knoblauch Zehe
14 g Salz
1 TL Gelbwurz Pulver
100 g kochendes Wasser

*Habe EL in TL geandert

Kümmel und Anis im Moerser zu Pulver verarbeiten. Kürbiskerne und Walnüsse in der Pfanne rösten. Knoblauchzehe zerdrücken und alles zusammen mischen, mit kochendem Wasser übergießen. Für 4 Stunden abgedeckt beiseite stellen, dann für ca. weitere 10 Stunden ab damit in den Kühlschrank.

Hauptteig
Sauerteig
Quellstück
Oliven
400 g Weizenmehl 550
185 g Joghurt
4 g frische Hefe
50 g entkernte Oliven (besser schwarz damit der Kontrast zum Brot besser rauskommt, hatte ich aber nicht also geht auch grünen)
50 g sonnengetrocknete Tomaten


Oliven und Tomaten Flüssigkeit ablassen und im Küchenpapier trocknen. Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und 6 Minuten kneten. Danach erfolgt eine Teigruhe von 30 Minuten. Dann die Oliven zugeben und von Hand dazugeben und darauf achten dass diese nicht zerquetscht werden. Jetzt den Teig strecken und falten. Teig falten: den Teig zu einem Quadrat drücken und von allen Ecken in die Mitte zusammenfalten. Danach wieder eine Teigruhe von 30 Minuten einhalten. Noch einmal falten und dann schließt sich eine Teigruhe von 60 Minuten an. Jetzt den Teig rund wirken und probieren die Oliven in der Mitte sind und nicht zu viele am Rand rausschauen. Dann das Brot in ein gut bemehltes Garkörbchen geben, mit einer Abdeckfolie abdecken und nochmals 60 Minuten zur gare stellen. Anschließend mit der Fingermethode probieren ob der Teig schon genug gegangen ist (mehr dazu bald hier). Wenn das Brot fertig ist, dann nehme ich den Gar Korb und stülpe das Brot auf mein permanentes Backpapier aus Teflon (Einschießer / Backstein u.a. geht auch). Dann kommt noch mal ein Sprinkler Mehl darauf und man kann jetzt das Brot nach Belieben einschneiden.

Dann wird das Ganze in den auf 250°C vorgeheizten Ofen eingeschoben. Dann sollte das Brot eingeschwadet werden. Wenn der Ofen keine solche Funktion hat schüttet man dazu einfach Wasser auf den Boden des Ofens oder in ein vorgeheiztes Backblech auf dem Boden des Ofens. Dann schnell die Ofentüren schließen damit die Schwaden im Ofen verbleiben. Diese bilden dann die Kruste. So wird das Brot nun für 10 – 15 Minuten gebacken bis die gewünschte Bräune der Kruste erreich ist. Dann wir der Ofen geöffnet, der Dampf wird abgelassen und die Türe wieder geschlossen und die Temperatur auf 190 Grad heruntergestellt. Danach wird das Brot für weitere 30 – 35 (kleine / längliche / flache Brote wie bei mir) oder 40 – 45 Minuten (größere Brote) gebacken. Nach dem Backen immer von unten mit den Knöcheln auf das Brot klopfen und hören ob es in der Mitte schon durch ist, wenn es innen hohl klingt, ist das der Fall. Wenn nicht, dann backen wir es noch für weitere 5 – 10 Minuten weiter. Wenn das Brot fertig ist, aus dem Ofen nehmen und abgedeckt für ein paar Stunden an einem warmen Platz auskühlen lassen. Dann kann man es anschneiden und genießen.

Das Brot ist jetzt schon halb gegessen (am 1. Tag) und ich muss sagen, wenn ich jetzt noch Tsatsiki hätte, dann wär der Schlemmerschmaus perfekt und wahrscheinlich nichts mehr vom Brot übrig. Muss nachher mal schauen ob ich noch Quark für den Tsatsiki finde.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dosenwurstgesicht am Do 25. Jul 2013, 04:11, insgesamt 2-mal geändert.
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Griechiches Olivenbrot

Beitragvon Tosca » Mi 24. Jul 2013, 19:48

Hallöchen,
Dein Rezept zum "Griechischen Olivenbrot" liest sich sehr interessant und passt auch prima zur Grillsaison.
Bitte sei so gut und bringe noch zwei kleine Berichtigungen an, und zwar muss es "Brühstück" heißen, weil Du ja kochendes Wasser verwendest. Im Hauptteig muss es ebenfalls so heißen.
In einem Quellstück wird nur lauwarmes Wasser verwendet.
Tosca
 


Re: Griechiches Olivenbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Do 25. Jul 2013, 03:49

Ja, ja, Brühstück da hast Du völlig Recht, nicht Bruchstück. Wie komm ich denn auf Bruchstück? Ich weiß schon wie. Die Autokorrektur von MS ist eben nicht Bäckerfreundlich eingestellt.
Habe dank Marla auch noch einen Fehler in der Dosierung entdeckt und korrigiert. Puh, ich sollte nicht immer posten wenn ich zu müde dazu bin.
Ja, Ich finde auch, das Brot ist super für die Grillsaison, mit etwas frischem Tsatsiki und einem schönen gegrillten Stück Fleisch. Am WE werde ich erst mal einen Grill kaufen :top
Besten Dank auch an Amboss für den Eintrag in den Rezeptindex.
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz