Go to footer

Französisches Landbrot als Pain Fendu

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Französisches Landbrot als Pain Fendu

Beitragvon Gast » Di 14. Dez 2010, 21:37

Hallo Beate,
muss man nicht unbedingt. Das französische Weizenmehl T 65 hat aber meistens einen größeren Glutenanteil und somit wird das Klebergerüst viel besser aufgebaut.
Dadurch ist das Gashaltevermögen sehr gut . Das ergibt dann eine große Porung.
Gast
 


Re: Französisches Landbrot als Pain Fendu

Beitragvon ixi » Di 14. Dez 2010, 21:57

ketex hat geschrieben:Das ergibt dann eine große Porung.

Bei manchen ....... ;)

Gruß, ixi

P. S.: Ich versuche, nächstes Mal eine Spur Manitobamehl hinzuzufügen.
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Französisches Landbrot als Pain Fendu

Beitragvon Gast » Di 14. Dez 2010, 22:08

Hallo ixi,
ich hab mal überlegt, ob es eventuell auch an Euerem Leitungswasser in Wien liegen kann? Vielleicht ist es im Moment sehr stark gechlort?
Das kann auch zu Deinem Misserfolg beigetragen haben. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Gast
 


Re: Französisches Landbrot als Pain Fendu

Beitragvon ixi » Di 14. Dez 2010, 22:17

@ Gerd

Danke fürs Nachdenken! :)

Ich verwende immer einen Britta-Wasserfilter, durch den ich auch mein Kaffeewasser schicke.
Unser Wasser ist nicht sehr hart, in meinem Bezirk etwa 6-11°, genauere Angaben bekomme ich nicht.
Ich habe das gleiche reine Wasser wie die nahe Bierbrauerei. :) Daher glaube ich ganz und gar nicht, dass es sehr gechlort ist.

Aber das wäre schon eine Idee, dass es mit dem Wasser zu tun haben könnte. Man sagt ja, dass deshalb unsere Rinderbrühe so gut ist.
Und der italienische Kaffee und der englische Tee ist ja sicher auch an Ort und Stelle wegen des Wassers so prima.

Werde mal schauen, ob ich etwas Gescheites zur Wasserhärte & Brotbacken finde.

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Französisches Landbrot als Pain Fendu

Beitragvon ixi » Mi 15. Dez 2010, 22:31

@ Gerd

Ich habe weder im Internet noch in einem meiner Bücher einen Zusammenhang zwischen Wasserqualität und Porung gefunden.

Habe weiter nachgedacht:
Ich knete bei meiner Kenwood immer auf der Minimalstufe, also noch unter Stufe 1.
In meinem Thread über die Kenwood KM 416 schreibt Martina z. B., dass sie immer auf Stufe 1 knetet, und Silke verwendet sogar Stufe 1-2.

Ist vielleicht minimal doch zu langsam?

Viele Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Französisches Landbrot als Pain Fendu

Beitragvon calimera » Mi 15. Dez 2010, 22:43

Hallo Ixi,

ich hab auch eine Kenwood.
Ich knete meine Brotteige auf Stufe 1-2.
Nur die letzten Minuten etwas höher. Kommt aber auf die Teigtemperatur an!
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Französisches Landbrot als Pain Fendu

Beitragvon ixi » Do 16. Dez 2010, 20:01

Hallo calimera!

Super - danke - dann werde ich doch ein wenig höherstufig kneten. Vielleicht ist das Minimum zu wenig. Dabei kommt mir Stufe 1 schon relativ schnell vor, aber leider habe ich keine Vergleiche, was das Knettempo betrifft.

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz