Go to footer

Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Tosca » Do 16. Feb 2012, 11:51

Bild

Sauerteig:
75 g Dinkelvollkornmehl
75 g lauwarmes Wasser
8 g ASG – Weizen/Roggen

Die Zutaten für den Sauerteig klümpchenfrei vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur oder bei 26° C in der Gärbox 16 Stunden reifen lassen.

Kochstück:
105 g Amaranth
235 g Wasser

Den Amaranth mit dem Wasser zum Kochen bringen und 15 Minuten bei reduzierter Hitze köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und das Kochstück weitere 15 – 20 Minuten ausquellen lassen. Der Amaranth nimmt das gesamte Wasser auf.

Vorteig:
100 g Kamutvollkornmehl
100 g lauwarmes Wasser (22 – 25° C)

Die Zutaten für den Vorteig vermischen und 2 – 4 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur abstehen lassen.

Teig: TA 190
Sauerteig, Kochstück, Vorteig
145 g Kamutvollkornmehl
170 g Dinkelvollkornmehl
105 g Amaranthvollkornmehl
14 g Olivenöl
14 g Honig
14 g Salz
10 g Frischhefe
220 g lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Für den Hauptteig die Hefe mit dem Honig in etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu den Mehlen geben. Die übrigen Zutaten außer dem Öl zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Sobald die Zutaten miteinander verbunden sind das Öl zugeben. Es wird eine Quellknetung durchgeführt, und zwar 10 Minuten langsam, 20 Minuten den Teig ruhen lassen und nochmals 8 Minuten langsam. Es schließt sich eine Teigruhe von 30 Minuten an. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und einmal dehnen und falten. Da der Teig sehr weich ist, sollten zwei große Teigscharren zu Hilfe genommen werden. Den Teig zu einer Rolle formen und in eine gefettete Kastenform legen. Die Oberfläche etwas anfeuchten und mit feinem Weizenschrot und/oder Flocken bestreuen. Abgedeckt 60 – 90 Minuten gehen lassen. Mit Schwaden in den auf 240° C vorgeheizten Backofen einschießen und 15 Minuten anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden ablassen. Bei fallender Hitze (180° C) in weiteren 45 – 55 Minuten ausbacken.

Für Manzianer: Mit Abschirmblech bei 240° C 15 Minuten anbacken; nach weiteren 20 Minuten den Ofen ausschalten und in der fallenden Hitze das Brot fertigbacken.

Anmerkung: Das Originalrezept ist aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 3 von Franz J. Steffen und wurde von mir auf die haushaltsübliche Menge modifiziert.
Zuletzt geändert von Greeny am Fr 16. Mär 2012, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Tosca
 


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Lenta » Do 16. Feb 2012, 11:58

Hallo Tosca,

Kamut ist was sehr Feines, wie ich festgestellt habe. Daher finde ich dein Brot sehr interessant.
Hast du beim Vorteig die Hefe vergessen oder ist das eher ein Quellstück?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Tosca » Do 16. Feb 2012, 12:03

Hallo Lenta,
nein, keine Hefe vergessen. Das ist ein sog. Nullteig. Eigentlich nur eine kleine Autolyse für die bessere Frischhaltung.
Tosca
 


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Peter » Do 16. Feb 2012, 22:12

Hi Ute,
Deine Rezepte gefallen mir ... habe ich gespeichert :-)

LG
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Tosca » Fr 17. Feb 2012, 21:04

Hallo Peter,
es freut mich, dass Dir die Rezepte gefallen.
Das obige Brot habe ich ja momentan im Anschnitt und muss sagen, dass es recht lecker schmeckt. Aber beim nächsten Mal werde ich den Honig gegen Rübensirup oder Gerstenmalzextrakt austauschen. Wer die dezent süßliche Note im Brot nicht mag, kann ja auf diese Alternativen zurückgreifen. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Honig; ich habe gerade den dunklen Tannenhonig im Anbruch. Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen.
Tosca
 


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Lenta » Sa 31. Mär 2012, 15:56

Hallo Tosca,

jetzt habe ich dein tolles Rezept nachgebacken und habe keine Fotos gemacht :wue Jaja, man wird alt und vergesslich :eigens
Dabei hat es besonders meinem Mann, der Vollkornbrote eigentlich nicht sooo sehr mag, voll reingehauen. :katinka
Deshalb ist nun auch nichts mehr da zum fotografieren, aber das Brot sehr schön mild und aromatisch.
Dank' dir fürs Rezept!! :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Chorus » Sa 22. Feb 2014, 01:27

Super …ein toller Duft und ein wunderbares Aroma :st

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Tosca » Sa 22. Feb 2014, 12:02

Hallo Chorus,
Dein Brot sieht sehr lecker aus. Vor allem die runde Form macht was her. .dst
Tosca
 


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Chorus » Sa 22. Feb 2014, 13:24

Tosca hat geschrieben:Hallo Chorus,
Dein Brot sieht sehr lecker aus. Vor allem die runde Form macht was her. .dst


Die "zieht " ...vor allem bei jenen die sich sonst allem "Vollkörnigen "verweigern …ich hatte es gestern bzw. in der Nacht zu früh angeschnitten … :kdw
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Coccinelle » Sa 1. Mär 2014, 15:55

Chorus hat geschrieben:Die "zieht " ...vor allem bei jenen die sich sonst allem "Vollkörnigen "verweigern
…ich hatte es gestern bzw. in der Nacht zu früh angeschnitten … :kdw

Die runde Form gefällt mir auch sehr gut! Wo bekommt man die?
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot

Beitragvon Chorus » Sa 1. Mär 2014, 18:15

Coccinelle hat geschrieben:
Chorus hat geschrieben:Die "zieht " ...vor allem bei jenen die sich sonst allem "Vollkörnigen "verweigern
…ich hatte es gestern bzw. in der Nacht zu früh angeschnitten … :kdw

Die runde Form gefällt mir auch sehr gut! Wo bekommt man die?

Dr. Haubrich... http://www.drhaubrich.com/de/produkte/terracotta.php
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz