Go to footer

Croissant-Brot vom Ploetzblog

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Croissant-Brot vom Ploetzblog

Beitragvon Little Muffin » Fr 18. Jan 2013, 20:21

Genau, halbes Rezept 100g Butter. Und ich habe gut 30-50ml mehr Milch im Teig, damit der so richtig schön weich ist.

Meine Änderungen beim halben Rezept:
80g festen LM, kalt und aktiv aus dem Kühli(anstelle des Sauerteigs).
ca. 50-80ml Milch, bis der Teig schön weich ist, gut ausgeknetet

Dann ganz dünn ausrollen und die 100g Butter eingeschlagen. Ich setzte die Touren sofort hintereinander, evtl kommt das zwischendrin für 10 min. in den TK, falls das Ganze zu warm wird. Ausgerollte habe ich es dabei immer nur in eine Richtung, also hoch und runter, nicht quer und so ca 0,5cm dick. nach der letzten Tour 45 min. in den Kühlschrank und das dann recht quadratische Päckchen habe ich dann in eine Richtung ausgerollt, ca 1,5 cm dick. Ränder rechts und links entfernt (das ist das Miniteil) und dann die Streifen geschnitten.

Meine brauchen bei 23° nur knapp 3 -4 Std. bis sie backfähig sind.

So, ich schreibe mir das jetzt besser auf. evlt. könnte man es auch mit 80g Butter versuchen im halben Rezept, da muß ich mal gucken. Kommt jetzt drauf an wie die so sind. Ich habe nur von dem ganz Kleinen die Hälfte gegessen, fand sie aber recht ok. :tL Wirklich schönes Rezept.

Sind also im Originalrezept 50g weniger Butter.

Und beim Ausrollen nicht drücken, ganz vorsichtig und sachte. Und wenn der Teig zu fest ist, dann hat man auch ein Problem beim leichten Ausrollen, deshalb halte ich meine Plunderteige ziemlich weich, fast so wie bei der Panettone. (Also die Assistent knetet da 30min. dran)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz